Pflege der deutschen PLZ-Daten in OSM

nein, glaub ich nicht.

aber ist egal, in DE sind alle weg - sogar einer von mir aus uralten Zeiten.

Das Wiki schau ich mir morgen(Sonntag) mal an. ich würde es aber begrüßen, wenn du das aus dem Thread schon mal bauchten würdest.

  • Admin- und PLZ- Relationen strikt getrennt, alle Tags nur an die dafür passende Relation; nix am Way, außer admin_level=AL und boundary=administrative - das ist für “blöde” renderer.

Gruss
walter

ps: mein sicher leicht zu erkennender Zorn kam daher, dass innerhalb von 30 Minuten aus einer Mücke (kleine Taggingunschönheit) ein richtiger Elefant wurde. Da kam immer noch was anderes dazu. Und irgendwann platzt auch mir der Kragen.

Es handelt sich hierbei aber nicht um Geodaten des Bundes, sondern um Geodaten des Landes Brandenburg. Daher ist die GeoNutzV hier irrelevant.

Was irgendeine Mitarbeiterin im BKG sagt, ist nicht relevant, da erstens es sich nicht um Geodaten des Bundes handelt und zweitens sie vermutlich gar nicht genau weiß, was OSM ist und was man mit OSM alles tun darf. Wir hatten schon einmal den Fall, dass ein Mapper behauptete eine Erlaubnis vom Landesamt für Vermessung und Geoinformation Sachsen-Anhalt zu haben. Als DD1GJ dann bei der Zentrale in Magdeburg nachgefragt hat, stellte sich heraus, dass eine Mitarbeiterin in einer örtlichen Niederlassung eine Erlaubnis erteilt hat, die sie gar nicht erteilen hätte dürfen.

Zusammengefasst: Bei allem, was du aus dem Brandenburg-Viewer hast, handelt es sich aus Sicht von OSM um unerwünschte Daten!

moin,

ich habe vom Kollegen eine ziemlich ausführliche PN erhalten, die ich auszugsweise nur hier beantworten werde. Zudem noch ein Abschnitt aus einem Forenbeitrag…

aus Beitrag #485837

Zu obigem Satz fehlt mit eine konkrete Info zum entsprechenden Wiki-Artikel.

Da hier immer wieder auf das Wiki verwiesen wurde, wollte ich mich der Sache mal annehmen.

Ich hoffe, dass somit alles klar ist.

Wenn nicht, bitte ich um nachvollziehbare Quellen, da ich nicht abstreiten möchte, dass das irgendwo doch nicht richtig beschrieben ist.

Gruss
walter

ps: Dass die Wiki-Seiten unmodifiziert sind, läßt sich ja der History entnehmen.

pps: Dieser Beitrag hat Nepal ~200 km Straßen gekostet :frowning:

Nahmd,

als weitere Argumentationsbasis: ich hab mich mal an einer Zuordnung zwischen AGS-Gemeinden und Postleitzahlen versucht. Danach gibt es ca. 1/3 eins-zu-eins-Zuordnungen. Die Identität zwischen Gemeinde und Postleitzahlenbereich ist zwar keine seltene Ausnahme, aber auch nicht der Normalfall.

Gruß Wolf

Hi.

Nachdem es zwei Tage keine Irrläuferauswertung ( Fools) gegeben hat, ist die neueste durch. Daten sind von heute Mittag 13:20

274 Irre laufen derzeit noch frei rum :wink:

Die dazu passenden Statistiken und Grafiken finden sich unter http://osm.wno-edv-service.de:82/index.php/projekte/postleitzahlen/irrlaeufer/irrlaeufer-statistik

Gruss
walter

Brandenburg hat nun nur noch einen… und den fasse ich nicht an, das ist eine direkte Nachwehe von,
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=485793#p485793 (und folgenden Feststellungen). Das fasse ich nicht an…

Zumal da z.Z. Funkstille herrscht…

Sven

Hi, die neuesten Fools sind gefunden worden - auf geht’s zum Einfangen :wink:

https://osm.wno-edv-service.de/fools/

Bayern ist ein wenig problematisch. Eigentlich nur noch 101, diese aber über das ganze Land verteilt. Viel Arbeit - wenig Lohn.

Gruss
walter

Es gibt neue PLZ-Änderungen von der DPAG. Ich schaue da demnächst rein. Es sind aber weder Zustell-PLZ weggefallen noch dazugekommen.

Die geänderten Ortsdaten habe ich eingepflegt. Teilweise waren die schon richtig, weil sie vorher eben falsch waren (PLZ-Exklaven gehören jetzt auch wieder postalisch zur Gemeinde).
Blöd nur, wenn sogar die Adress-PLZ schon seit einem halben Jahr “stimmte”, weil einige User die “korrekte” PLZ aus dem damals noch falschen PLZ-Gebiet geschlossen haben. Dann helfen die “Irrläufer” nämlich auch nicht mehr.
Also bitte nur Adress-PLZ eintragen, wenn man sich absolut totsicher ist - und das durch offizielle Quellen belegen kann.

Moin, die neueste Irrläufer-Auswertung ist durch.

770 von 1032 Irre laufen noch frei rum. Die größten Gruppen hat ein Kollege bereits eingesperrt :wink:

Gruss
walter

Hi,

nachden mich Jojo4u an die Vernachlässigung meiner PCBoundaries-Karte erinnert hat (http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=493099#p493099),
habe ich mir die mal näher angesehen und ein paar gravierende Fehler gefunden:

  • die PLZ-Zonen und PLZ-Regionen wurden nicht angezeigt.
  • der Permalink funktionierte nicht.
  • die PLZ-Grenzdaten wurden nicht aktualisiert und waren somit total veraltet.
  • das kleine weisse Dreieck stand im Tree auch vor den PLZ-Gebieten, obwohl es hier keine weiteren Unterbereiche gibt.

In der neuen Version 1.1 sollte das jetzt sauber sein.

Gruss
walter

ps: ich geh jetzt mal 5 Minuten in meine “Schämecke” und gelobe Besserung :wink:

Fools klemmt gerade. ich schau mir das mal an.

walter

Never change a winning team - never change a running program.

Hatte gestern Abend ein paar “Kleinigkeiten” erweitert und das war es dann. :frowning:

Derzeit werden die Bundesländer ausgewertet; die tauchen jetzt nach und nach in der Irrläuferliste auf.

Gruss
walter

Feddich.

Hanau macht (wieder einmal) Probleme:

http://www.openstreetmap.org/way/341244544 hat die PLZ 63457, liegt aber im 63450-Gebiet.

Ich vermute, dass hier die Grenze falsch ist.

Korrekturhinweis

In Erfurt tut sich eine Lücke auf. Die PLZ-Gebiete 99084 + 99086 scheinen fehlerhaft zu sein:

https://osm.wno-edv-service.de/plz/?zoom=13&lat=50.97783&lon=11.02965&layers=BTFFFFFFFFFFT

Wäre nett wenn das jemand korrigieren könnte :wink:

Super schnell, Danke! :smiley:

Bin dran. Da scheint was zu fehlen.

fixed: 99084 und 99086 fehlten am “Talknoten” ein Stück zum Glück. Sollte in einigen Minuten auf der PLZ-Karte sauber sein, die Irrläuferauswertung rennt aber erst heute Nacht.

Danke und Gruss
walter

Weitere Lücken :frowning:

Das PLZ-Gebiet 34479 von Breuna ist defekt:
https://osm.wno-edv-service.de/plz/?zoom=14&lat=51.43697&lon=9.20555&layers=BTFFFFFFFFFFT

Die PLZ-Gebiete 66132 + 66130 in Saarbrücken sind ebenfalls defekt:
https://osm.wno-edv-service.de/plz/?zoom=13&lat=49.20274&lon=7.07037&layers=BTFFFFFFFFFFT

Anscheinend ist Jan (gehrke) in Urlaub :wink: Er hat die morgens immer früher als ich gefunden. Daher hatte ich den Cron-Job deaktiviert.
Icn muß wohl mein Überprüfungsprogramm täglich laufen lassen und mehr drauf achten.

Ich hab es mal angeworfen.

Gruss
walter

schon mal dran gedacht., die zu fixen?

Ja, schon!

Ich traue mich aber aktuell noch nicht dran - ich mache sicher noch mehr kaputt. Weiß auch gar nicht wo ich ansetzen sollte.

Ich muss mir in Zukunft mal einen Mentor suchen um sauber und korrekt mitzuwirken!!!

Falls es in Ordnung ist, beschränkt sich mein Dasein vorläufig als Hinweisgeber!?