[solved] changeset comments

Mm, ist es nicht auch so, das einige PM per Mail bekommen, und andere nicht ?

Krasser finde ich, dass die DWG sperrt, ohne wenigstens ne PM zu schreiben. da poppt in JOSM ja was auf

Aber genau das ist doch vom ersten Tag an implementiert? Jeder, der entweder Autor eines Changesets ist oder einen Kommentar dazu abgegeben hat, hat dieses Changeset in der “Beobachtungsliste” und bekommt Nachrichten über jeden neuen Kommentar. Und man kann sich abmelden, wenn’s einen nervt.

Bloss scheint es bei wambacher - und vielleicht bei einigen anderen? - irgendwie nicht zu funktionieren. Das ist aber ein Bug und kein nicht-implementiertes Feature :wink:

Bye
Frederik

Sperrung? Reverten vielleicht…

Hmm… wenn ich das richtig sehe, wurden doch meist nur fehlende Grenzstücke in die jeweilige Relation aufgenommen, oder?

Aber wambacher gleich sperren? Sooo unbekannt kann der doch gar nicht sein.

Hallo,

wenn ich es richtig sehe, scheint sich emacsen an einer Grenzreparatur in Chile und einer Grenzreparatur in Eritrea zu stoßen.

Ich finde den Ton, den er angeschlagen hat, nicht angemessen, um es höflich auszudrücken. Aber anstatt einen Moment zu googlen, motzt er den nächsten Changeset an und greift dann gleich zum selbstlösenden Vorhängschloss. Anderen Teilen der DWG sind doch wambachers Bemühungen um valide Grenzen bekannt?! Wie viele Sperranträge hast du, wambacher, bisher der DWG geschickt? Bestimmt nicht nur einen. Oder weiß die linke Hand bei der DWG nicht, was die rechte tut? Ich kenne nicht die Arbeitsweise der DWG und weiß nicht, ob die DWG irgendein Tool zur Organisation (so in der Art einer Sünderkartei, die einem sag:“Das ist der Dauervandale aus X, den sperren wir gleich wieder.”).

Bisher war ich die Meinung, dass die DWG etwas professioneller/besonnener auftritt und bin von anderen Fällen auch ein besseres Verhalten gewohnt (mit besserem Verhalten meine ich u.a. woodpeck und SomeoneElse). Ich hoffe, dass das Verhalten von emacsen eine Ausnahme war und der Rest der DWG nicht solch ein Verhalten an den Tag legt. Eine Entschuldigung von Seiten emacsen halte ich für sehr angebracht.

Oder bekomme ich bald auch eine Sperre, bloß weil ich mal wieder 200 km Bahnstrecke mit usage=main beglücke?

Viele Grüße

Michael


Dear emacsen,

I have posted a link to this posting to one changeset by wambacher, you did not like.

I am disappointed about the way you handled wambachers changes. As far as I know, wambachers efforts to keep OSM boundaries valid have already been known at DWG (at least woodpeck and SomeoneElse).

Why did you just block without just looking what wambacher does usually? Or don’t you have the knowledge how to derive information out of OSM history as wambacher does when he repairs boundaries? It looks as you did not have any look at the changesets by wambacher in detail and the history of the objects wambacher edited.

Does the left hand at DWG not know what the right hand does? Don’t you have any kind of organizing tool where you store information about the cases you handle (who reported, why, what’s the crime, what DWG did)?

In history, I noticed the DWG (especially woodpeck and SomeoneElse) as a group which handles all types of conflicts, data damage and data vandalism in a very professional way. I hope that your demeanour was an exception and I strongly suggest you to apologize for blocking wambacher.

Best regards

Michael

EDIT: Link zum Link ergänzt/add link to the link

Bevor die Leute hier gleich ausflippen: wambacher hat meines wissens eine “zero-hour” Sperre bekommen, sprich gar keine, er musste nur seine e-mail lesen (eigentlich nicht mal das).

Hast du inzwischen die Benachrichtigugns-Mails gefunden? Der DWG-Kollege scheint zu sehr auf Changesetkommentare zu setzen die wohl noch nicht 100% zuverlässig sind und vor allem nicht so sichtbar wie PNs.

PS: Bei mir funzt das per Mail.

Hier der Link auf die Begründung “wambacher gesperrt durch emacsen”

https://www.openstreetmap.org/user_blocks/605

Ich halte es ehrlich gesagt für einen Fehler, dass keine PNs produziert werden (anstatt direkte Mails). Die Erfahrung zeigt, dass solch automatisch generierte Meldungen zu oft in Spamfilter etc. hängenbleiben. Ich mach mal ein issue auf wenn es das nicht schon gibt: https://github.com/openstreetmap/openstreetmap-website/issues/908

Das ist aber was anderes als ein erstmaliger Kommentar auf einen Cs.

Gruss
walter

Ich hab definitiv nix bekommen, hab auch eben alle Spam-Ordner durchgesehen.

Gruss
walter

Ich sehen den Fehler darin, dass anscheinend eine MAIL geschickt wird - oder auch nicht - anstelle die etablierte und in allen Anwendungen unterstützte PM. War den Entwicklern wohl zu kompliziert :frowning:

PM liegen auf OSM-Servern und sind somit nachvollziehbar und nachweisbar.

Ein “Makel” ist es dennoch. Bisher wurden Blocks in solchen Fällen doch immer als netztes Mittel angesehen, wenn der Nutzer nicht erreichbar ist. Da kann ich mich ja glücklich schätzen, dass ich bei solchen Boundary-Korrekturen immer alles mit “logic” und nicht mit “inspiration ;)” kommentiert habe…

Nö, ging nur um meinen CS-Kommentar, der passte ihm und wohl einem anderen Mapper nicht.
Muß mal rausfinden, wer der andere war. Hab da schon einen Verdacht.

To Nakaner,

I see that you’re disapointed. At the same time, I think, based on your message, that you don’t have the whole story, so I will try to clarify the issue for you.

The issue regarding wambacher’s edits is (as I explained in the changesets and in block message) not the edits, but the changeset tags.

It is good practice in OSM to set a changeset comment (ie a “comment” tag) on every changeset explaining what was done such that another mapper can understand what’s happened and why. It’s also a good practice if using a secondary source, such as another map, or areal photography, to cite it in the “source” tag.

The purpose of these tags is to provide a history of the changes in OSM over time.

We don’t have strict requirements regarding this, but there are times that the DWG will mandate that a user (or set of users) use these tags when their edits are contentious.

National boundaries are objects which people are very sensitive about, so when they’re edited, people become concerned.

In order to reduce the concern people have, I requested that wambacher use these tags to explain why he was editing national boundaries. I used changeset discussions to do this becausue these discussions are public and participatory. A good thing to put in these tags would be a link to the wiki page where they explains their process, or some other indication of why a national boundary is being modified.

After I sent the first message, I waiited several days. There was no change, but there were more edits, so I sent another one, and waited again- again with no response but more edits of the same type.

At this point, I consulted with the DWG (specifically SomeoneElse and woodpeck) regarding the correct course of action, and we decided to follow standard procedure, which is what’s called a 0-hour block. A 0-hour block is a bit like an email that you must read. It creates a message for the user that they must log in and acknowledge before continuing to edit.

This tool is used to call attention to a message and also to allow us (DWG) the ability to say for certain that a user read a message. The message, in this case, was that these sensitive objects should have an indicator of why they’re being modified.

I did so, and recieved a message from wambacher by private message later, and we discussed the issue, and I hope have come to an undertanding of what is being requested. In addition, wambacher was given a clear avenue to ask questions or escalate the issue, which was to contact the DWG.

This procedure is the same procedure which the DWG quite often. If you feel that our procedure is unprofessional- then I encourage you to contact the DWG with specifics on how you would suggest that this type of situation be handled differently. I’d be very interested to hear that myself.

For others, I hope this clarifies the issue for you.

Now let’s get back to mapping,

  • Serge

naja, es wird wohl dieses “inspiration” gewesen sein. Aber es ist ja auch nix anderes. Ich schau mit die vorherige Situation an - (hab da mehrere Möglichkeiten) und versuche zu retten was machbar ist.
Meistens sind die Verbindungen put oder es fehlt ein Tag, man kann einen partiellen Revert versuchen oder einen gelöschte Linie wieder herstellen. Im Extremfall lade ich mit das MapQuest OSM-Layer als Hintergrund und kann das ehemalige Grenzstück dort noch gerendert sehen. dann wird es halt “nachgemalt”.

Das in einen CS-Kommentar zu pressen, ist schon etwas schwierig.

Das war mein erster Block und ich bin seid 2010 dabei.

gruss
walter

Schreib doch “previosly existing data” als source. “inspiration” klingt vllt. lustig, aber da hat Serge schon Recht, das das nicht sonderlich vielsagend ist.

Email ist lustig - da war keine, klar?
erst nachdem ich per PM bei ihm nachgefragt habe, bekam ich Informationen. Aufgrund der Zeitverschiebung zwischen DE und Amiland hab ich ihn sogar zeitnah erreicht. Das hätte aber auch noch 18 Stunden dauern können.

Klar, am Arbeiten wurde ich nicht gehindert aber dennoch war ich ein wenig geplättet.

So nebenbei: Der Herr hat erwähnt in seinem Blog sein Psychologiestudium :wink:

Grus
walter

Ich schreibe in den Kommentar immer “repaired some damaged boundaries” und als source verlinke ich auf deine entsprechende Auswertung, etwa: http://osm.wno-edv-service.de:82/index.php?option=com_content&view=article&id=103 Bisher gab es keine Beschwerden über meine CS-Kommentare :wink: Wenn jemand mehr wissen will kann derjenige ja Kontakt aufnehmen.