josm ebenensichtbarkeit shortcut

Moin.
In josm gibts die hübsche Möglichkeit verschiedene Ebenen mittels Shortcut aus/einzublenden. Problem hierbei: Die Sortierung ist falsch rum, also Alt+1 blendet die letzte/unterste Ebene aus. Ich benötige für meine Zwecke aber nur (und das extrem oft) das aus- und einblenden der DATEN-Ebene1 (die immer ganz oben steht).
Nun ändert sich aber je nach Anzahl der geladenen Ebenen blöderweise der Shortcut.

Jemand ne Idee, was ich da machen kann?

Ich hab also immer die besten Ideen…

Scheint so, als wäre das “schalte Layer Nr. (Anzahl - gedrückte Taste - 1) um” in JOSM fest codiert, d.h. die Tastenbelegung für den obersten Layer ändert sich automatisch mit der Anzahl der Layer. Da müsste man wohl ein JOSM-Ticket eröffnen, in der Hoffnung, dass es geändert wird.

Fest umprogrammieren ist auch keine Lösung für alle. Die Ebenen lassen sich rauf- und runterschieben und daher muss die Datenebene nicht die erste Ebene sein, ist aber natürlich sinnvoll, so lange die Ebenen darunter nicht (halb)transparent sind. Es kann aber auch mehrere Datenebenen geben und ich muss des öfteren auch Hintergrundebenen ein- und ausblenden.
Die “richtige” Reihenfolge hängt von der Arbeitsweise ab.

Workaround:
“Mehrfachtaste: Ebene Anzeige/verstecken” (Shift+S) zählt “richtig” rum
Hab ich mir jetzt auf 1 gelegt, also 1-1 blendet dann die oberste Ebene aus/ein (1-2 die 2. usw.). Nich 100% optimal, aber besser als ständig ändernde Shortcuts :wink: