Cykla till Indonesien

Hallo,

ein interessantes Problem aus dem gering frequentierten schwedischen OSM-Forum:

Es soll über Graphhopper eine Fahrradstrecke von Falun nach Sala (beides in Schweden) berechnet werden.

Als Ergebnis wird eine Strecke von Falun nach Surakarta in Indonesien ermittelt.

Eine kleine Recherche ergibt für den Node Surakarta

http://www.openstreetmap.org/node/260119406

einen Eintrag mit alt_name:jv = Sala.

Eine Suche über Nominatim fördert das schwedische Sala nicht immer als ersten Treffer zu Tage. Mal ist auch Surakarta der erste Treffer. Ähnlich verhält es sich mit GeoNames.

Führt man das Routing von Falun nach Sala mit dem Zusatz “Schweden, Sverige, Sweden” durch, ergibt sich die korrekte Strecke.

Bei der Strecke von Falun nach Uppsala (Schweden) landet man nicht in der Stadtmitte von Uppsala

http://www.openstreetmap.org/node/25735371

sondern weit außerhalb.

Einzig die Berechnung der Strecke von Falun nach Västerås führt direkt in die Mitte der schwedischen Stadt Västerås.

Woraus resultieren diese Unstimmigkeiten?

Liegt es am Tagging oder am Routing-Verfahren?

Gruß

Svalbard

Ohne jetzt zu sehr ins Detail gehen zu wollen: Es ist natürlich mal wieder einer dieser verdammten Place-Nodes.

Gruss
walter

An den Routern liegt es nicht, die wissen gar nichts von Städten und Namen, sondern bekommen einfach Koordinaten hingeworfen. Die Koordinaten stammen von Nominatim.

Mal so grob nach Rumspielen mit Nominatim geraten: Das Uppsala, das gefunden wird, ist einfach die Mitte der Relation 54220, die die Provinz (oder wie der admin_level 4 dort heissen mag) darstellt. Es gäbe noch den Place-Node für eine Stadt namens Uppsala, aber den findet Nominatim erst an zweiter Stelle und die Suche für das Routing nimmt den ersten, den sie findet.

Das Problem der ersten Nominatim-Treffer hat auch Sala. Irgendein Sala muss man halt nehmen und Leute in Schweden, Mali, Saudi Arabien und Guinea ärgern sich gemeinsam über die Treffer auf Java.

Ich weiss auch nicht, wie man das lösen könnte. Eine Gewichtung nach Entfernung (“Wenn der Nutzer einen Kartenausschnitt in Schweden auf hat, meint er bestimmt das Sala in Schweden”) hat Nominatim nicht, soweit ich weiss. Eine Beschränkung der Suche auf einen Ausschnitt hat es, aber der hilft eher nicht. Eine Auswahlliste wie in der normalen Ortssuche auf osm.org könnte helfen, aber man will ja die Leute nicht mit zu viel Klicks behelligen und oft stimmt ja das erste Ergebnis :wink:

Grüße, Max