highway=crossing / crossing=traffic_signals

Hi,

habe mal eine Frage wie man reine Fußgängerampeln richtig einträgt
Von meiner Denkweise dachte ich mir das man das so macht

  1. Reine Vekehrsampel:
    highway=traffic_signals

  2. Reine Fußgängerampel:
    highway=crossing
    crossing=traffic_signals

  3. Fußgänger und Vekehrsampel:
    highway=traffic_signals
    crossing=traffic_signals

Das sieht dann auch so in JOSM so aus wie ich sich das vorstelle. In Fall 1 Ampel mit drei Lampen. Im Fall 2 Ampel mit nur zwei Lampen und im Fall 3 zwei Ampeln nebeneinander. Eine mit drei und eine mit zwei Lampen.

Da in der Karte aber nach 2. eingetragene Ampeln gar nicht angezeigt werden habe ich doch noch mal im WIKI nachgelesen und wenn ich das richtig verstehe soll man reine Fußgängerampeln nur mit crossing=traffic_signals eintragen. Da erscheint in JOSM aber dann nur ein Punkt. Scheint also auch falsch zu sein. Ist nur Variant 1 und 3 vorgesehen und 2 gar nicht?
Irgendwie ist der WIKI Text an dieser Stelle für mich nicht verständlich aber ich fürchte meine Auslegung war falsch. Aber wäre die von der Logik her nicht ok?

Was ist also nun richtig?

Gruß

Frank

highway=crossing ist m.E. ein Fußgängerschutzstreifen vulgo “Zebrastreifen”.

Zebrastreifen ist

highway=crossing
crossing=uncontrolled

siehe auch Wiki: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:crossing

Ja, plus crossing_ref=zebra.

highway=traffic_signals ist eine beampelte Kreuzung oder die Stelle, wo man an der Ampel wartet (i.d.R. Haltelinie).

highway=crossing ist eine Überquerungsmöglichkeit für Fußgänger und/oder Radfahrer (mit crossing=traffic_lights beampelt, crossing=uncontrolled meist Zebrastreifen). crossing=* kommt dabei zusätzlich zu highway=crossing an den Node. D.h. “Variante 2” stimmt schon wie du dir das gedacht hast. Fußgänger/Radfahrer durch foot/bicycle=yes/no, wobei default foot=yes, bicycle=no (bin mir nicht sicher) zu sein scheint (würde ich wenn möglich immer explizit angeben). Werden auf der cyclemap übrigens als gelbe/grüne Punkte dargestellt.
crossing_ref=zebra für Zebrastreifen ist gut, das ganze UK-spezifische Geflügel kann man einfach ignorieren (warum ist das überhaupt im deutschen Wiki?)

Variante 3 (verwendung von crossing=*-Tags ohne highway=crossing) gilt nur, wenn die ganze Kreuzung durch einen einzigen Node ausgedrückt wird. Wenn möglich sollte man die Überquerungsmöglichkeiten aber als eigene Nodes mit highway=crossing erfassen.

Dieses crossing_ref=zebra scheinen einige Editoren (iD und Vespucci) so nicht zu kennen (die nehmen crossing=zebra), was mir falsch erscheint. Aber da schon sehr viele der Einträge rossing=zebra (45’645 gegenüber 127’440 für crossing_ref=zebra laut taginfo) haben, wäre ein händisches anpassen auf crossing_ref sehr aufwändig. (vielleicht etwas für Wall-E? - aber erst nachdem die Editoren in diesem Punkt korrigiert wurden.)

Franz

OK.
Schade das
highway=crossing
crossing=traffic_signals
dann in der Standard Karte nicht angezeigt wird.
Aber Zebrastreifen ja offensichtlich auch nicht.
Kann man das irgendwo mal anregen das das eingebaut wird?

Der französische Stil kennt crossing=*, malt aber alles als Zebrastreifen (zumindest diesen “crossing=uncontrolled + crossing_ref=zebra + highway=crossing” und diesen “crossing=traffic_signals + highway=crossing”).

Anregungen für den Kartenstil der Mapnik-Karte auf osm.org werden hier angenommen, aber erst suchen, es gab vielleicht die Anregung schon mal. Gerade Zebrastreifen wären da eine echte Innovation. Soweit ich weiss gibts in diesem Stil bisher nichts, was vor dem Malen in die passende Richtung gedreht werden muss und die französischen Zebras stehen immer passend quer zur dazugehörigen Strasse.

Grüße, Max

OK. Habe mal eine Anfrage dort gemacht.