Tankstellen - Massenedit

Hallo, mir sind gerade zwei komische Changesets aufgefallen:
https://www.openstreetmap.org/changeset/28653583
https://www.openstreetmap.org/changeset/28655517
Insgesamt wurden ca. 2000 Tankstellen auf einmal bearbeitet. Geändert wurde komischerweise aber nichts, zumindest bei den Stichproben, die ich gemacht habe. Kann man irgendwie prüfen, ob durch die Edits nicht doch etwas beschädigt/verändert wurde?

Ich habs grade mal mit dem Achavi versucht, der springt mir raus, zeigt nix an (ich nehme an, weil die Overpass-API in Timeouts läuft).

Mir fallen da am User zwei Sachen auf. Der User bearbeitet sehr viele OMV-Tankstellen. Der Benutzername enthält die Zeichenfolge “omv”. Er verwendet ArcGIS. Das alles sind Indizien für einen kommerziellen Edit.

OMV kannte ich bisher nicht, bin wohl zu selten im Süden :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/OMV

Kommerzieller Edit kann gut sein, muss ja nicht schlecht sein - aber ich finde im Wiki nix dazu, das es da mal Community-Involvement bzgl. mechanical edit gab. Oder glaubt die AT-Community nicht nur nicht an Foren, sondern auch nicht an Wikis? :stuck_out_tongue:

Im ersten Changeset hat er an einer (willkürlich herausgepickten) Tankstelle die Reihenfolge einiger Nodes geändert¹, an anderen Tankstallen (als area oder node) gar nichts.
Sieht für mich ziemlich sinnlos aus. Evtl hat er eine lokale DB, in der er die Tankstellen vorhält und will ab und an lokale Änderungen mit OSM syncen. Dass dabei auch unveränderte Objekte aktualisiert werden, bemerkt er nicht.

Wer traut sich und schreibt ihm eine Nachricht? Oder wollen wir nur über ihn statt mit ihm reden. :slight_smile:

¹

PM ist raus.

Ich habe gerade bei einer mir bekannten OMV-Tankstelle nachgesehen. 2 Changesets, jedoch keine offensichtlichen Änderungen feststellbar. Die jetzigen Tags waren vorher auch schon alle vorhanden. Möglicherweise wurde bei den Changesets an den Positionen etwas geändert.

Das muss nicht unbedingt sein. Die OSM-API v0.6 erlaubt aufgrund ihres Designs nämlich auch Null-Edits. Um ein Objekt zu ändern, muss ich das ganze Objekt hochladen, auch die Tags und (bei Ways und Relationen) Mitglieder, die sich nicht ändern.

Ich vermute, dass das ein Bug in ArcGIS ist. Den ArcGIS-Editor gibt es seit 2011 oder 2012. Benutzen tun ihn natürlich nur die Leute, die nichts Besseres kennen und das Geld dafür ausgeben wollen (also keine Mapper, sondern Unternehmen).

Hi,
Antwort ist gekommen.

Es findet im Auftrag der OMV ein automatischer Abgleich statt, dabei geht es um Attribute wie operator, brand, name, opening_hours etc.

Chris

Nee, es findet ein “Automatischer Drüberklatscher” statt. Es werden alle Daten hochgeladen, auch dann wenn dort keine Änderungen waren.

That’s the problem :frowning:

Gruss
walter

Interessant wäre es zu wissen, ob “fremde Tags” belassen werden oder beim nächsten ADK (automatischer Drüberklatscher) gelöscht werden.

So etwas ist genehmigungspflichtig. Es handelt sich sogar in meinen Augen nicht nur um einen mechanischen Edit, sondern um einen Import. Da deutschsprachige Länder betroffen sind, gelten besonders hohe Qualitätsansprüche an die Datenquelle. [1]

Sollte der User noch einen Edit dieser Art machen, werde ich ihn der DWG melden.

Viele Grüße

Michael

[1] Zu glauben, dass die eigenen Daten eines Unternehmens (oder gar Konzerns) korrekt sind, ist ein Irrglaube.

Zur Info:
In Deutschland ist ein ähnlicher Mass-Update geplant (ARAL Tankstellen).

Kam gerade auf der talk-de Liste. :sunglasses:

Hab die Kollegen mal auf die Schlampereien beim OMV-Import hingewiesen - nur für den Fall, dass die den verbrochen haben. Die Parallelität der Ereignisse ist mir zu augenscheinlich.

Dass das ein kommerzieller Update ist, dürfte klar sein: “gb consite GmbH, IT Consulting | Standortanalyse” Damit sollen wohl die Stammdaten in OSM auf Vordermann gebracht werden, was mMn nicht “verwerflich” ist.

Gruss
walter

Hier noch der Verknüpferli:

http://comments.gmane.org/gmane.comp.gis.openstreetmap.region.de/109442

Er will’s nicht gewesen sein :slight_smile:

warten wir mal den ersten “update” ab.

Er wars tatsächlich nicht :slight_smile:

Nein, jetzt im Ernst: das geplante Aral-Update und der erfolgte OMV-Import haben zwar inhaltlich miteinander zu tun, da es sich jeweils um größere Tankstellen-Edits handelt und es auch noch im gleichen Unternehmens-Kontext läuft. BP, Aral, OMV sind ja alles nur Marken eines Konzerns.
Dies ist aber - wie auch die zeitliche Koinzidenz - zufällig. Die bei beiden Prozessen jeweils handelnden Personen und Unternehmen haben nichts miteinander zu tun. Das würde ich auch jederzeit unter Eid bezeugen.

Viele Grüße,
Knut

P.S. obwohl ich vor langer Zeit ESRI-Mitarbeiter war, würde ich dafür auch nicht ArcGIS nutzen. Erstens habe ich keins, zweitens bewege ich mich seit vielen Jahren was die Arbeitswerkzeuge betrifft ziemlich ausschließlich im Open Source Umfeld.

Nicht nötig, glauben wir euch schon :wink: Ich hatte ja auch nur angemerkt, dass ihr - falls ihr den Import in AT gemacht haben solltet - , doch hier ein wenig vorsichtiger seid. Die Parallelität der Ereignisse ist aber schon verblüffend.

Aber das ist ja wohl vom Tisch.

Gruss
walter

Zumindest hier (http://www.openstreetmap.org/#map=19/46.61791/13.95619)) kam es durch diesen “Import” zu fehlerhaften/doppelten Daten. Daher gut möglich, dass es auch anderswo Probleme gibt. Ich wäre für reverten, sie sollen sich an die Policy halten.

gefixt