Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

Das Update der tag-Tabellen ist fertig http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Ziltoidium/Wochenaufgabe_KW_0607_Apotheken

Ich habe gerade grob überschlagen, seit Samstag wurden erfasst:

  • 287 Gemeinden
  • 164 neue Apotheken
  • 80 bisher fehlende Apothekennamen
  • 870 Öffnungszeiten
  • 920 Telefonnummern

Das hatte einen Grund, Eigentlich wollte ich eine Tabelle von Apotheken mit Adressen zur Verfügung stellen. Dabei sollen die Adressen aus Nominatim ermittelt werden (hatte einer vom Overpass Team in GitHub vorgeschlagen).

Da ich nicht permanent Nominatim Abfragen starten will, dachte ich mir, mach ich nur, wenn es Änderungen in der Versionsnummer gibt. Und vorbereitend, hab ich meta mit aufgenommen. Bei dem Zeitfaktor schmeisse ich das sofort wieder raus.

Christoph

Damit sollten morgen die Daten wieder pünktlich zum Frühstück da sein :-).

Parallel periodisiere ich jetzt die Abfragen (Absteigend nach “Schätzung”) damit sollten die Zwischenergebnisse, schneller aussagekräftig sein.

Christoph

Kein Problem - ich frühstücke um 12 :wink:

Laut der resultmap von Pascal Neis sind bisher 18 mapper mit 163 changesets und 1948 mapchanges beteiligt http://resultmaps.neis-one.org/osm-changesets?comment=osmwa0607#6/50.827/10.503

OSM scheint momentan Probleme mit Replikationen zu haben https://twitter.com/pascal_n/status/563213085306265600

An alle, die nicht bei twitter sind: Ihr könnt auch ohne Account den newsfeed mitlesen https://twitter.com/search?f=realtime&q=%23osmwa0607&src=typd

Die Beschreibung der WA ist übrigens auch in englisch auf weeklyosm.eu erschienen (etwas runterscrollen) http://www.weeklyosm.eu/editorial-page

hmm, bekommt man auch raus, welche nodes in diesen 163 changesets angepasst wurden? Dann könnte man das vielleicht generell mit den anderen Zahlen abgleichen … mich würds einfach nur interessieren, wieviele mapper den #-tag am changeset Kommentar vergessen oder absichtlich nicht gesetzt haben. Weil 18 Mapper seit Samstag, das wäre arg dürftig :roll_eyes:

Such nach Apotheke: http://resultmaps.neis-one.org/osm-changesets?comment=Apotheke

Das sind nur die mit hashtag im Kommentar, bei “Apotheke” sind es schon fast 100, in Wirklichkeit sind es ziemlich sicher noch mehr.
Auf die Kommentare ist halt kein Verlass, die erleiden das allzu menschliche Schicksal jeder Dokumentation (mich eingeschlossen).

Vielleicht kriegen wir ja für den Zeitraum der WA noch eine overpass query hin, die alle bearbeiteten Apotheken sucht und zählt und die User auflistet. Sowas in der Art…
Der hashtag liegt jedenfalls daneben :slight_smile:

In den OSM-Daten steht bei jedem Objekt Version, Timestamp und Mapper dabei - allerdings werfen viele Importprogramme (z.b. osm2pgsql) die auf Wunsch oder auch ungefragt weg.

So auch bei mir, da ich diesen “unnötigen Ballast” vermeiden wollte. Und nun, wo man das mal gebrauchen könnte, ist nix da :frowning:

Frage: sind diese Daten in der Overpass-DB drin? dann habt ihr ne Chance.

gruss
walter

Rohmaterial gibt’s hiermit:


[timeout:3600]
[adiff:"2015-02-01T00:00:00"];  // hier Start-Datum anpassen

area[name="Saarland"]->.a;

  (node(area.a)[amenity=pharmacy]; 
   way(area.a)[amenity=pharmacy]; 
   rel(area.a)[amenity=pharmacy]);
out meta;

Als Beispiel hab ich mal das Ergebnis für Baden-Württemberg hochgeladen, per “url=” Parameter kann man das auch in achavi anzeigen lassen (so lange es nicht zu viel wird).

Die leicht abgewandelte Abfrage mit zusätzlichem “(changed)” (das ist etwas schneller) dauerte ca. 2 min, ganz Deutschland brach nach 10 min ab.

Ich habe von der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg auf Anfrage für unsere Aktion eine Liste aller 2604 Apothenen bekommen. Aus Datenschutzgründen sind darin aber nur die Spalten PLZ und Ort vorhanden. Dies genügt aber, um die Schätzungen in der Statistikliste von TheFive durch genaue Zahlen zu ersetzen, so dass Abweichungen sofort erkennbar sind.

Da die Gemeindenamen manchmal nicht eindeutig sind oder Zusätze haben, habe ich momentan bei der Zuordnung zu den Gemeindekennziffern noch ein paar Probleme. Bevor ich 200 Gemeinden von Hand anpasse:

Kann jemand für Baden-Württemberg aus den OSM-Polygonen eine Zuordnungstabelle PLZ - Gemeindekennziffer erstellen?

@TheFive: Könntest Du in Baden-Württemberg einen Abgleich auf PLZ-Ebene machen? In den Großstädten hätte man so auch eine bessere Übersicht.

Grüße
Joachim

Na ja, der Gemeindeschlüssel ist ein zentrales Element in der Auswertung.

Ich kann nur eine weitere Aufgabe (Apotheke BW_ PLZ) anlegen.
Ausser, das meine Architektur jeden einzelnen Schlüssel bei Overpass anzufragen, mir dann irgendwann um die Ohren fliegt, und die PLZ Stammdaten noch importieren muss, sollte das gehen.

Ich hab noch kein Gefühl, wann mir mein Uberspace vollläuft, gehe aber davon aus, das ich vorher noch aufräumen kann, oder es einfach bis zum Ende der WA reicht.

Hab gestern schonmal mit einem Nachbarstaat von Deutschland rumgespielt, prinzipiell ist das machbar.

Christoph

P.S.
Vor allem im Hinblick auf eine längere QS und vielleicht anderen Landesverbänden, die folgen interessant.

Moins,

Apotheken in Bawü:
Postleitzahlbereiche mit Statistik über enthaltene Apotheken
Apotheken mit zugeordnetem Postleitzahlenbereich
Stand: 05.02. 00:00

Gruß Wolf

Edit: URL