Wochenaufgabe KW 06/07 Apotheken

Werden da nur POI-Nodes ausgewertet und ways “vergessen” ?
Meine Apotheke fehlt (POI-Daten am Gebäude).

Gruß
Peter

Nee, den müsste man verdoppeln, weil er sonst nur Nodes “richtig” markiert, die website UND contact:website haben
edit: oben mal noch den Link zu contact:website eingefügt.

Da Konsens ist, dass Apotheken in aller Regel auf Pois sind und sein sollten, habe ich die vergessen, ja. (bzw. hab ich ne Abfrage aus diesem Thread oder wiki oder sonstwoher modifiziert, wo der way auch schon nicht drin war, wenn ich mich recht entsinne)

Cool, jetzt bin ich fast ein Jahr aktiv dabei und erfahre jetzt erst, das es einen contact-Namespace gibt? Tja lieber AndiG88 ich kann dir auch sagen warum das so ist - zumindest in meinem Fall: ich habe mich da halt an die Presets von JOSM, iD, Potlach und Co. gehalten. Und warum sollte ich im Wiki suchen wenn es ja so prominent angeboten wird?
Wir sind dann also wieder beim üblichen Problem: Wenn sowas wie contact: eingeführt wird, dann kann man das nur “pushen” in dem man auch die gängisten Editoren mitnimmt.

Ein bisschen Lizenzrecht zur Auflockerung:

http://www.rosenapotheke-erkrath.de/spezialinhalte-und-servicenavigation/nutzungsbedingungen/

Die Seite ist sicher nicht von der Apotheke gestaltet. Dennoch ist es keine Seite eines Diensteanbieters, der Daten für mich gesammelt hat (die ich nicht weiterverwenden darf), sondern der Apotheke.

Damit darf ich die 3 Informationen (Adresse, Öffnungszeiten und Kontaktdaten) doch weiterverwenden, oder nicht ?

(Ich darf sogar laut Lizenz quasi ausnahmsweise auf die Seite verlinken, was ich schon ziemlich strange finde).

Christoph
P.S. Achtung: !! Die Nutzung des Internets erfolgt auf eigene Gefahr !!

sehe und mache ich ähnlich. Die ist bei einem Fach-Dienstleister gehostet, aber es ist immer noch laut Impressum die Seite des Apothekenbesitzers.

Was anderes ist es, wenn die APO überhaupt keine eigene Seite hat und z.B. nur wie http://www.apolista.de/bad-homburg/gartenfeld-apotheke gelistet wäre. Die ist für mich taboo.

gruss
walter

Liegt vlt. auch daran, dass das contact:…-Schema keine Vorteile bietet, sondern nur Nachteile?

  • die keys werden unnötig kompliziert
  • contact:website oder contact:webcam sind unsinnig. Da dies keine Kontaktaufnahmemöglichkeiten sind.

mm, Hab ich schon häufiger gehört.

Bei addr: gelten die Argumente nicht ?

Christoph

Ansich schon, aber dort hat sich dieses Schema etabliert. Es würde keinen Sinn machen, ohne einen driftigen Grund ein anderes einzuführen. Das würde nur Schaden anrichten.

Ich hab mal die overpass-abfrage doch noch um Phone ergänzt:
http://overpass-turbo.eu/s/7pO

Farben geringfügig modifiziert:

  • Rot: nahezu keine Tags

  • Gelb: enthält opening_hours (und möglicherweise zusätzlich andere Tags, allerdings nicht alle von Grün)

  • Grün:

    • enthält opening_hours, wheelchair, website/contact:website
    • mit rotem Rahmen: ohne website
    • (stark transparent/fast unsichtbar) enthält opening_hours, wheelchair, website/contact:website, phone/contact:phone

(Anmerkung: Abfrage is nach wie vorohne edit: mit ways)

Habe gerade die tag-Tabellen aktualisiert http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Ziltoidium/Wochenaufgabe_KW_0607_Apotheken

Ab jetzt kommt die Meldung nur noch per twitter https://twitter.com/search?q=%23osmwa0607&src=typd

Diese Liste enthält alles außer den gemeindefreien Gebieten in Bayern. Die haben aber wohl keine Apotheken :slight_smile:

Hallo,

Mit der Beteiligung an der toll vorbereiteten Wochenaufgabe in meiner Gemeinde und der umliegenden ist mir aufgefallen, das die in DE bezeichneten “Sanitätshäuser” leider noch etwas untergehen, sowohl in der Berücksichtigung bei dieser Wochenaufgabe sowie im Wiki und im allgemeinen tagging.
Ein Sanitätshaus ( eigentlich recht häufig zu finden ) wird mit shop=medical_supply getaggt. Hier gibt es laut Wiki drei Klassen mit entsprechender Qualifikation. Allen Sanitätshäusern ist es gemein, das sie ebenfalls wie Apotheken mit den Krankenkassen abrechnen, meißt über Rezept.
d.h. das tag dispensing=yes wäre auch hier anzuwenden.
Im Sinne dieser Wochenaufgabe ist es IMHO auch wichtig, solche Geschäfte besser zu erfassen. Für viele Menschen, die medizinische Hilfsmittel benötigen, können diese nur über “Sanitätshäuser” beziehen. Eine Apotheke kann keinen “Rollator” beschaffen. Wer mag ( ich mach das jetzt aktuell nicht wegen anderen Projekten ), kann das Wiki derartiger Geschäfte ja entsprechend erweitern oder ein Overpass schreiben. Vielen Dank.

Gruß Rolf

Anh. ( Wer in der misslichen Lage kommt, einen älteren Verwandten pflegen zu müssen, hat mit den Sanitätshäusern seiner Umgebung bestimmt oft Kontakt ).

Ich bin 100% deiner Meinung, da ich solche Situationen (leider) kenne. Jedoch hätte das den Rahmen der WA gesprengt, wir haben uns in der Vorbereitung deswegen schon gegen die Aufnahme von “shop=chemist” entschieden.
Selbst sehr optimistisch gesehen glaube ich, dass es verdammt schwer wird, die alleine schon 20000 Apotheken in den zwei Wochen voll unzubringen.
Es gibt noch weitere Punkte, die mir persönlich auch absolut lohnenswert für eine WA erscheinen, wie z.B. Krankenhäuser, Arztpraxen, oder Kindergärten. Wenn die Wochenaufgaben dementsprechend gestrickt sind und die Community dahintersteht, dann kann man viel erreichen. Ich würde aber dafür plädieren, die Wochenaufgaben nicht halbherzig durchzuführen sondern stattdessen gerne eine zweite gesonderte Wochenaufgabe auf die Beine zu stellen.

Ja, klar hätte es den Rahmen gesprengt, alle möglichen POI’s in Sachen “Gesundheit” in die WA zu packen. Das war ja auch nur ein Aufruf an alle, die mitmachen, wenn euch bei dem Apothekencheck so ein Sanitätshaus mal mit auffällt, dieses auch gleich richtig mit zu taggen. Dann wünsche ich erst mal viel Erfolg hier. Ich meine, mit so einem guter Grundlage wird es recht erfolgreich, da man recht viel Feedback hat. Nur, lasst es etwas länger laufen als nur eine Woche…

Anh.

Genau! Deshalb mein Aufruf.

Einen Berührungspunkt mit der Apotheken-WA gibt es aber:
Manchmal sind die Sanitätshäuser fälschlich als amenity=pharmacy getaggt.

Ich würde mich ja gerne beteiligen, aber JOSM stürzt immer ab, wenn ich opening_hours hinzufügen will.

Frage an die Runde: sind die opening_hours ok? Dann liegt es an JOSM und ich muss euch mehr oder weniger “anflehen”, die nachträglich hinzuzufügen.

Mo 08:00-13:00,14:30-18:30; Tu,Th 08:00-13:00,14:30-19:00; We,Sa 08:00-13:00
Mo,Tu,Th 08:00-13:00,14:30-18:30; Fr 08:00-18:30; We,Sa 08:00-13:00
Mo,Tu,Th,Fr 08:00-13:00,14:30-18:30; We,Sa 08:00-13:00

…sollte natürlich nicht heissen, dass man Sanitätshäuser und andere Gesundheitseinrichtungen jetzt links liegen lassen soll. Ich kenne das nur von mir: “oh, ein Recyclingcontainer, oh ein Zigarettenautomat, oh eine Telefonzelle…” aber um Öffnungszeiten, Telefonnummern, wheelchair kümmert man sich normalerweise eher weniger, weil es aufwändiger und unbequemer ist, die Daten zu erfassen. Ausserdem sieht man es nicht sofort, wenn Kontaktdaten fehlen. Von daher macht es meiner Meinung nach definitiv Sinn, sich in Wochenaufgaben auch mal gezielter auf Qualität (tags) und nicht nur auf Quantität (nodes) zu konzentrieren.
Wo wir schon mal dabei sind: Klasse Job bisher von allen Mappern!!!:smiley:

Übrigens: Kennt jeder das josm plugin “OpeningHoursEditor” ?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/OpeningHoursEditor

Hoffentlich nicht, es macht nämlich jede Menge Unsinn. (Edit: bspw.: http://www.openstreetmap.org/user/MKnight/diary/20045 in den Kommentaren)

Also hier stürzt josm nich ab, allerdings is das trotzdem reichlich wirr:

Mhh? Wie nun? Sind das unterschiedliche Öffnungszeiten auf unterschiedlichen Nodes? Auf einem Node wäre das reichlich sinnlos. (einzeln sind die ok)
Pro-Tip: http://openingh.openstreetmap.de/ oder http://openingh.openstreetmap.de/evaluation_tool/