Kurzer Beitrag zu OSM bei RTL

derartige witz-beiträge ringen mir nicht einmal ein mitleidiges lächeln ab und bestätigen nur meine zweifel an der sinnhaftigkeit des gesamten projekts.

Wie bitte? Nur weil wir hier ein paar kleine Scherze - zugegebenermaßen auf deine Kosten - machen, ist OSM Mist?
Komm mal aus deinem Elfenbeinturm raus und mach die Augen auf. Oder bleib im Wald und verschrecke die ungebetenen Gäste.

-w-

genau, Das Ganze projekt Ist Sinnlos.

edit: Typo

Und dabei steht an verschiedenen Stellen bei OSM “Hab Spaß”

Der Markt für kommerzielle Kartenwerke dürfte in den nächsten Jahren stark nachlassen.
OSM wird immer eben immer besser!
Die Generation “Smartfon” ist im kommen. Das herkömmliche “alte” Geschäftsmodell bröckelt weg.

Die Wanderwege findet man als GPS Track im Netz.
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=dgkbanrgvehxnrth

Übrigens betreiben Mountainbiker auch Trailpflege. Z.B. Schlammlöcher trockenlegen.

Hier gibt es einen ausführlichen fundierten Thread zum Bayrischen Waldgesetz.
http://www.mtb-news.de/forum/t/rechtslage-in-bayern.739850/
Damals schon sehr fortschrittlich!
Und die Diskussion dazu:
http://www.mtb-news.de/forum/t/rechtslage-in-bayern-diskussionsthread.740227/

Den Beitrag bei RTL finde ich gut!
Und zu Reitwegen habe auch ein paar Fragen, da würde sich ein eigener Thread für anbieten. Muss noch Fotos machen um die Fragen diskutieren zu können.

und das erfüllt euch richtig mit stolz wenn wieder ein kleiner (karten)verlag nach jahrzehnten in die insolvenz geht?
wieder ein paar arbeitslose mehr! die können ja dann ehrenamtlich für OSM tätig sein und haben ja viel zeit. jawohl, weiter so und macht den apple konzern noch reicher. irgendwann merkt ihr es dann auch, dass ihr vom i-phone oder samsung nicht abbeissen könnt.
ps: wenn euer einziges problem die “shift taste” ist, ich habe eine.

Mit entsprechender Qualität und Service hat jeder, auch ein kleiner Verlag , die Chance sich eine Nische zu erarbeiten in der man gut leben kann.
Im anderen wirtschaftlichen Bereichen mussten und haben das schon andere Betriebe gelernt- getreu dem Motto: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
OSM ist bestimmt nicht an geschäftlichen Fehlentscheidungen irgendwelcher Firmen schuld.

Was das ganze mitdem Apfel oder Samsung zu tun haben soll erschließt sich mir nicht.
Beide haben von mit noch keinen Cent gesehen .

Es entstehen im übrigen im Umfeld von OSM auch Arbeitsstellen.

ihr werdet schon seh wo das bald hinführt. siehe wikipedia die verlage haben aufgegeben. irgendwann merkt ihr es auch spätestens wenn ein “sponsor” hier einsteigt und ihr für lau dessen geldsäckel füllt. wie sagt der chinese? wenn du ein boot bauen willst, lehre die sehnsucht nach der see (und die deppen werden dir folgen und zwar für lau)

Do not feed the troll. :expressionless:

Und es erfüllt wohl den Kartenverlag mit Stolz wenn er (vergeblich) versucht OSM Mapper mit rechtlichen Halbwahrheiten unter Druck zu setzen?
Wer da wohl nur dahinter steckt?

jetzt reicht es mir, schluss mit forum.

@Nop: Kannst du mal wieder den MOD-Hut aufsetzen und den Faden schließen? Das führt hier eh zu nichts mehr.
Der Link war im übrigen recht interessant.

Ich fände es viel besser wenn wir uns alle Karnevalshüte aufsetzten und im Kreis sprängen!

Zeigst du auch Herrn Gutenberg an, weil er die Kalligraphen in den Ruin getrieben hat, die davor für eine Bibel ein paar Monate brauchten? Oder James Watt, weil wegen seiner blöden Dampfmaschine viele Fabrikarbeitspferde und Wasserradbauer ihren Job verloren haben? Oder Herrn Otto, weil der Verbrennungsmotor die Dampfmaschinenhersteller in den Konkurs getrieben hat? Den Erfinder von E-Mail, weil die Post weniger Papierbriefe zu befördern hat?

Was ist das denn für eine Logik?

Wer einen anderen gezielt destruktiv kaputtmacht, handelt zumindest moralisch fragwürdig, das ist klar. Aber wer einfach ein überlegenes Produkt anbietet, das sich am Markt besser behauptet als das, was vorher da war, wieso macht der etwas Böses? Oder die, die das überlegene Produkt nutzen, wieso machen die etwas Böses? Wikipedia ist nun mal an Aktualität und Ausführlichkeit jeder gedruckten Enzyklopädie überlegen, und in OSM ist ein Kreisverkehr oder eine Umgehungsstraße eher drin als in einer gedruckten Karte, die alle drei Jahre mal neu rauskommt. Das ist schlicht und einfach technische Entwicklung, und wer sie verschläft, kann nicht diejenigen, die es nicht tun, dafür verantwortlich machen. Das ist Geschäftsrisiko.

–ks

Und ich hab sogar zwei pro Tastatur :wink:

ohje, jetz fangt nicht fast exakt ein jahr später an diesen thread wieder aufzuwärmen…

War doch nur eine kurze Überleitung von hier:

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=53512

:wink:

note to self: Jahreszahl zweimal lesen :slight_smile: sorry fürs Aufwecken! Ich dachte tatsächloch, der wäre aktuell und ich hätte ihn nur verpaßt.

–ks

Da eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten, viele Verlage erweitern Druckwerke mit digitalen Inhalten (tlw. “Augmented Reality”), z.B. durch QR-Codes mit Links zu Videos, aktuellen Reisetipps, Karten, GPS-Tracks etc…

Digitale Inhalte sind nicht zwangsläufig eine Bedrohung der analogen Medien. Die Frage ist doch, wohin sich die Gesellschaft entwickelt und welche Möglichkeiten den Menschen zur Verfügung stehen. Wir machen ja auch Wissenschaftlern keinen Vorwurf, weil sie auf digitale Forschungsdaten setzen.