Autobahn und name=

Hallo Forenfreunde,

“aufgeschreckt” durch http://nrenner.github.io/achavi/?changeset=27869314 habe ich den User angeschrieben. Unsere Autobahnen zzt. leider sehr uneinheitlich und “hässlich” getaggt.

Eine Autobahn in Deutschland hat eine Bezeichnung und ggf. einen lokalen Namen, diese sind in Wikipedia als Bezeichnung dokumentiert. Unser Wikiartikel zu highway=motorway sagt:

name=* 	Name der Autobahn 	Donautal-Autobahn (ein Teilabschnitt der A 3) 

Hier wird auch eindeutig auf die inoffizielle Bezeichnung verwiesen.

  1. Ich würde gern noch herausstellen dass weder “Richtung” noch “A-irgendwas” da drin zu suchen haben.
  2. Meines Erachtens sind diese Namen auch nicht offiziell und damit als reg_name oder loc_name zu taggen, das würde ich auch im Wikiartikel ändern.

Overpass Turbo Link: http://overpass-turbo.eu/s/7n5

Die namen für Brücken und Tunnel können bleiben. Wobei hier im Englischen schon tunnel:name und bridge:name empfohlen wird oder gleich man_made=bridge natürlich.

Update: Overpass Tubo tut sich schwer mit größeren Bounding Boxes, aber das Problem scheint nicht weit verbreitet zu sein. Ich frag hier v.a. wegen des Wikis.

Bei der Betrachtung des Changesets sind mir die Änderungen eines anderen Mappers aufgefallen: http://overpass-api.de/achavi/?changeset=28226050
Routing dürfte da nicht mehr möglich sein. Wäre schön, wenn sich ein Mapper aus der Gegend um den Neuling annehmen könnte :wink:

Die Straßenverschlingung habe ich korrigiert, weiteres bleibt für die lokalen Mapper

hallo zusammen,
den Namen der Autobahn habe ich jetzt gelöscht. Den Wiki-Artikel zu den Straßen habe ich leider zu spät gelesen :). jetzt noch eine Frage: In meinem “Übereifer” habe ich die Ausfahrten/Anschlusstellen dem Namen AS () (also bspw. AS29 (Rottenburg) gegeben. Soll ich die jetzt auch löschen?

LG
Cachi1234

Hallo, willkommen im Forum und Danke :slight_smile:
Meinst du die motorway_link oder die motorway_junction?

motorway_link

Bitte die ref auf den motorway_link auch löschen. Diese kommen auf die motorway_junction Nodes. Im Wiki ist auch nur bei motorway_junction ref erwähnt. Danke :slight_smile:

ok, eigentlich bezieht sich die Frage aber auf “name=”.

in der wiki steht aber im Artikel Tag:highway=motorway_link , dass bei highway=motorway_link unter ref= die Nummer der Ausfahrt hinkommt (siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Motorway_link#How_to_map))