Tagging Autobahnen

Hier ein Beispiel: https://www.openstreetmap.org/way/24892013
Ich würde vorziehen:

destination:lanes=Berlin;Dresden;Chemnitz;Hof|Berlin;Dresden;Chemnitz;Hof|Peuntbach Ost

PS: Für extra-große Schilder gibt es jetzt noch die Option “larger lanes”

Ich wäre da nicht so pessimistisch, dein Tool erlaubt ja einen Mapper Feedback Loop.

… aber bitte ohne highway=motorway_junction und mit destination:symbol=parking.

@mueschel:

Woran liegt es eigentlich, dass dein Tool die Relationen “umdreht”? zB Rel. 3011266 stellt die A9 in Österreich dar - das erste Element der Relation ist richtigerweise beim Voralpenkreuz (Knotenpunkt zur A1), jedoch wird in der Auswertung mit deinem Tool die Kilometrierung umgedreht dargstellt.

Also der höchste km ist jetzt beim Voralpenkreuz - eigentlich ist dort aber im Bereich der A1-Brücke km 0,00. Macht das dein Tool oder hat da die Realtion was, das ich auf die Schnelle nicht finden konnte?

Korrektur: Eigentlich dreht es nicht die Relation um, sondern die Stationierung…

Die Reihenfolge der Wege in der Relation wird nicht beachtet, dafür sind zuviele Relationen nicht richtig sortiert oder weisen Lücken auf - Ich sortiere mir die Wege selbst. Danach schaue ich, wieviele Enden die Straße hat (in deinem Fall 6, was wahrscheinlich auf fehlende Straßenstücke hinweist). Jedes dieser Enden ist ein möglicher Startpunkt am unteren Ende der Webseite. Und von dort aus wird die Kilometrierung berechnet.
Die von dir gewünschte Reihenfolge müsste Endpunkt 4 sein (einfach in das Feld eintragen und “Get” klicken).
Allgemeiner Tipp: Suche das Ende, bei dem die meisten Teilstücke grün dargestellt werden und das die größte Länge aufweist.

was heißt grün/rot?

Die Spuren, die “nach oben” führen sind grünlich, die Spuren “nach unten” rötlich eingefärbt.

Ok, hab ich das doch richtig verstanden.
Ich finde allerdings “Rastplatz Peuntbach Ost” sinnvoller, auch wenn das so nicht auf dem Schild steht (Wobei ich allerdings auch bezweifel, dass da “Ost” dransteht, aber das is ein anderes Thema). Destination=Peuntbach suggeriert mir, dass das eine reguläre Abfahrt zu einem regulärem Ort wäre.

Was haltet ihr von der Idee, sich irgendwo ein Autobahnteilstück zu suchen, das wir dann gemeinsam “vollständig” taggen? Also mit sovielen Details wie möglich und dem bestmöglichen lane-tagging. Dazu gehören dann auch eher weniger verwendete Tags wie shoulder=* (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Shoulder) und so weiter. Damit hätten wir ein Anschauungsobjekt für alle die sich für das Thema interessieren.
Das Stück sollte natürlich etwas Abwechslung bieten, gute Mapillary-Bilder aufweisen und einer von uns sollte es auch persönlich kennen.

Hallo in die Runde,

ich habe gerade eine Glaubenskrise. :rage: :rage: :roll_eyes:

Was verwenden wir eigentlich für Abkürzungen bei destination:country ?
Nehmen wir da Kfz-Nationalitätszeichen ( http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kfz-Nationalit%C3%A4tszeichen ) oder ISO 639-*
Beispiele Österreich A oder AT , Italien I oder IT

Grüße

Logisch, da wir ja das Schild abbilden wollen.

Meiner Meinung nach das, was angegeben ist. Was nützt ein getaggtes “XY” wenn irgendein Schildermaler das Kürzel in der Landessprache vor Ort anbringt?
Bei deinen Beispielen ist es ja noch eindeutig, aber es gibt ja auch Fälle, wo das Kürzel keinen so einfachen Schluss auf das Land zulässt, und beide Versionen noch deutlich unterschiedlich sind.
Aufgrund der Gestaltung der Schilder scheint es sich ja meist um die Kfz-Kennzeichen zu handeln.

Ich bin auf das Problem mit dem Country-Code im Umfeld von München gestoßen, z.Bsp. hier http://www.openstreetmap.org/relation/62428#map=15/48.2219/11.6360 .
Es wurden 2012 / 2013 die destination:country mit AT und IT erfasst.
Nach dem Proposed features/Destination details sind “ISO country codes” zu verwenden.
Ich habe bisher auch die Kfz-Länderkennzeichen verwendet, man lernt ja aber nie aus.

Stimmt… ich habe mal eine Anmerkung auf die Talk-Seite des Proposal geschrieben.

Ein paar einfachere Fälle von maxspeed:conditional werden nun auch unterstützt:
http://osm.mueschelsoft.de/lanes/render.pl?url=%3Cosm-script%20output=%22json%22%20timeout=%2225%22%3E%3Cunion%3E%3Cquery%20type=%22way%22%3E%3Cid-query%20ref=%22228932145%22%20type=%22way%22/%3E%3C/query%3E%3C/union%3E%3Cprint%20mode=%22body%22%20order=%22quadtile%22/%3E%3Crecurse%20type=%22down%22/%3E%3Cprint%20%20order=%22quadtile%22/%3E%3C/osm-script%3E&start=2&placement&&&
http://osm.mueschelsoft.de/lanes/render.pl?url=%3Cosm-script%20output=%22json%22%20timeout=%2225%22%3E%3Cunion%3E%3Cquery%20type=%22way%22%3E%3Cid-query%20ref=%2223900839%22%20type=%22way%22/%3E%3C/query%3E%3C/union%3E%3Cprint%20mode=%22body%22%20order=%22quadtile%22/%3E%3Crecurse%20type=%22down%22/%3E%3Cprint%20%20order=%22quadtile%22/%3E%3C/osm-script%3E&start=2&placement&&&

Mueschel hat im Proposal kommentiert dass die Länderkennzeichen sinnvoller wären.

EDIT: sorry, stand schon weiter oben.

Schönes Update just in dieser Sekunde, wollte grad anfragen wegen schönerer Schilder :slight_smile:
Sehr geil!
Edit:

107 div.max.none {
[...]    color: white;

Is allerdings nu nich optimal.

Ich habe an der A 9 im münchner Raum mal AT und IT verwendet um die Bezeichnungen gleich zu lassen.
Wenn sich geklärt hat was wir verwenden ist das dann schnell umgetaggt.
Was mir auch aufgefallrn ist, sind die veralteten Bing-Bilder.
Bei mapillery sind teilweise Fotos aus Mitte 2014, wo die Fahrspuranzahl schon um eins höher ist wie bei Bing.

Na, wenn’s auffällt schreibe ich halt noch drei Zeilen Code, die das aufräumen :slight_smile:

Schilder kann ich noch mehr einbauen, wenn ihr mir eine Straße zeigt wo es gebraucht wird.
Allerdings habe ich so langsam Probleme, alles logisch und eindeutig anzuordnen, Ideen für das Layout sind willkommen :slight_smile:

Naja Ideen hab ich reichlich, nur sind da einige dabei, wo ich entweder nicht weiss, oder bezweifel wie das einfach umzusetzen sein könnte:

  • generell: dashed (unterbrochene Linien) statt dotted zwischen den Fahrspuren fände ich besser. (das war einfach…)

  • Und direkt im Zusammenhang: etwas komplizierter: die dashed dann auch noch kollabieren, also immer nur eine aufgemalte Linie/dashed linie zwischen den Spuren. Das ist allerdings übelst komplex, da man jeden erdenklichen Sonderfall einplanen muss. (Wobei; möglicherweise könnte helfen immer nur eine Linie vorzusehen und erst dann zu checken ob not_left, overtaking etc. im Spiel ist und nur dann 2 (tendentiell unterschiedliche) Linien malen)

  • dass Tempolimits ausserhalb der Spur stehen ist zwar logisch aber nicht intuitiv. Wenn die direkt auf der Spur stünden, suggeriert das zwar fälschlich, dass das Limit da anfangen würde, wäre aber trotzdem (imho) eingängiger.