Vandalismus oder notwendige Löschungen/Revertierungen?

Hallo,

beim ersten zarten Versuch, mal der Bitte des Kollegen wambacher nachzukommen, Grenzrelationen zu reparieren, bin ich über eine Reihe von Changesets des Nutzer fhigeoq http://www.openstreetmap.org/user/fhigeoq/history#map=10/52.7642/13.0568 gestolpert. Sie zeichnen sich, neben dem Löschen von Grenzrelationen, dadurch aus, dass sie sich anscheinend auf Änderungen des Nutzers atpl_pilot konzentrieren. Das erinnerte mich an http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=27679&p=1.

Ich kann aus der Ferne nicht erkennen, ob die Einträge des Nutzers atpl_pilot aus welchen Gründen auch immer kritikwürdig sind oder ob hier jemand Änderungen des Nutzers atpl_pilot prinzipiell “verfolgt”. Auf alle Fälle taugt die einsilbige Benennung von Changesets mit “fix” nicht, um den Sinn der Changesets zu verstehen.

Könnte sich das ein Berlin/Brandenburger Nutzer mal anschauen? Das sind beispielhafte Achavi-Links auf Changesets mit größeren Löschungen. Teilweise werden ganze ways gelöscht, teilweise “nur” Tags entfernt

http://nrenner.github.io/achavi/?changeset=28367170
http://nrenner.github.io/achavi/?changeset=28369564
http://nrenner.github.io/achavi/?changeset=28369339
http://nrenner.github.io/achavi/?changeset=28369239
http://nrenner.github.io/achavi/?changeset=28368304
http://nrenner.github.io/achavi/?changeset=28367953
http://nrenner.github.io/achavi/?changeset=28367471
http://nrenner.github.io/achavi/?changeset=28367170

Ich finde das auch seltsam und habe mal hier kommentiert: https://www.openstreetmap.org/changeset/28369564?xhr=1#map=15/53.0760/12.7730

Insgesamt kann ich nur empfehlen, in solchen Fällen die Changeset-Diskussions-Funktion zu nutzen. Sie ist nicht ideal, weil man nicht mehrere Changesets auf einmal kommentieren kann, aber die Diskussion ist wenigstens öffentlich und nachvollziehbar.

Bye
Frederik

Seit gestern angemeldet und schon so zielstrebig am Löschen? Vielleicht hat er ja noch einen anderen Account, den er nicht beschmutzen möchte.

Angewidert,
Zecke

Hallo,

Frederik hat schon davon erfahren und wird vermutlich diesen User, wie auch schon seine vorhergehenden Inkarnationen, in Kürze sperren. Um dem Vandalen/atpl_pilot-Feind keine weitere Bühne zu bieten, wäre es schön, wenn wir hier nicht zu viel darüber posten (d.h. nur neue Inkarnationen melden).

Viele Grüße

Michael

Guten Tag,
ich habe von den Vandalismus-Schäden soeben erst erfahren. Danke Walter!
Es handelt sich bei diesem User um reinen Vandalismus. Es wurden immer nur Changesetzt gelöscht und nichts zum OSM-Projekt beigetragen.
Ich rege hier an dieser Stelle an, dass eine Berechtigung geschaffen wird, die es ausschließlich Admin erlaubt Datensätze zu reverten oder der User selbst, der diesen Datensatz erzeugt hat, darf seine eigenen Edits rückgängig machen.

Betroffen sind die folgenden Changesets:

#28422994
#28422952
#28422912
#28422780
#28369564
#28369470
#28369406
#28369339
#28369289
#28369239
#28369188
#28369162
#28369141
#28369122
#28368304
#28368198
#28367953
#28367746
#28367471
#28367220
#28367170
#28367149
#28366179

Gibt es eine Funktion, wo die Veränderung eines Changesets oder eines kompletten Revert überwacht werden kann?
Liebe Grüße
Stefan

(OT)

Das wurde schon an anderen Stellen oft genug gefordert und diskutiert.
Du darfst gern passende Schnittstellenfunktionen entwickeln, die dann gegebenenfalls eingebaut werden.
Wenn man dann nichts mehr löschen kann, lassen sich die Daten noch immer wunderbar verschieben. Was wäre deine darauf folgende Anregung?

Das nächste Problem: finde genügend Admins, die revertieren dürfen.
Derzeit machen das ein paar erfahrene Mapper – aber ob die alle einen Admin-Job wollen?

Ich trage mich mit dem Gedanken, Strafanzeige gegen Unbekannt wegen des Verdachts nach § 303a StGB zu erstatten. Ich liebe solche Herausforderungen!