FOSSGIS-Förderung für OSM-Projekte

Hallo,

der FOSSGIS hat jedes Jahr nicht unerhebliche Einnahmen aus der FOSSGIS-Konferenz und aus Spenden für allgemeine Vereinszwecke sowie auch speziell für OSM.

Diese Gelder stehen uns zur Verfügung, um OSM-Projekte zu unterstützen. Der FOSSGIS möchte das Geld so transparent wie möglich verwenden. Deshalb gibt es den “Förderantrag”-Prozess: Man schreibt auf, wozu man das Geld benutzen will, und wenn die FOSSGIS-Mitglieder und der FOSSGIS-Vorstand ihr ok geben, kann das Geld 4 Wochen später ausgegeben werden.

Um einen Förderantrag zu stellen oder eine Förderung für ein Projekt zu bekommen, muss man kein FOSSGIS-Mitglied sein.

Weitere Dokumentation und die Vorlage für Förderanträge hier im FOSSGIS-Wiki: http://www.fossgis.de/wiki/F%C3%B6rderantr%C3%A4ge#F.C3.B6rderantr.C3.A4ge

Besonders gern fördert der FOSSGIS Projekte, die einen erkennbaren “Community-Aspekt” haben, zum Beispiel irgendwelche Entwickler- oder Mappertreffen oder gemeinsam genutzte Ressourcen.

Unterstützt werden üblicherweise einmalige Aufwendungen im dreistelligen Euro-Bereich, aber auch regelmäßige Unterstützung (z.B. Serverkosten) oder höhere Beträge sind möglich.

Der FOSSGIS ist dazu da, freie Software und freie Daten zu unterstützen. Auf dem FOSSGIS-Bankkonto nützt das Geld wenig. Also: Wer eine Idee hat, kurz hier (*) diskutieren und dann ab damit ins FOSSGIS-Wiki. Bei Bedarf helfe ich auch gern beim “Ausfüllen” des Förderantrags.

Bye
Frederik

(*) Cross-post Mailingliste und Forum.