Mülleimer taggen

Natürlich geht das. Zumindest in JOSM kann man übereinander liegende Objekte einzeln auswählen.

Ja es gibt Editoren und Mapper die das können.

Mathematisch hast du meine Aussage (keiner = Alle NICHT) widerlegt :slight_smile:

Halte meine Aussage allgemeinsprachlich dennoch für richtig. Die doppelten Nodes sieht doch keiner…

Da ist es mir auch begegnet.

Wenn ich einen Mülleimer als solches allein stehend identifizieren kann, setze ich amenity=waste_backet Wenn ich ein Punkt habe, wo mehrere Dinge zusammen treffen kann bin=yes als Zusatz-Tag verwendet werden.

Sven

Das wäre doch die Lösung für einen einzigen Node :slight_smile:

amenity=vending_machine
vending=excrement_bags
bin=yes

lg
vademecum

ja das bin=yes im Wiki bezieht sich auf example wo ein bin integriert ist. Ich werde das mal besser herausarbeiten und amenity=waste_basket als sinnvolle Kombination entfernen.

EDIT: done

Klarer wird das damit auf dieser Seite nicht wirklich:

http://wiki.osm.org/wiki/DE:Key:bin

Mülleimer an einer Einrichtung…

turankaya74 ruft ja ein Standard Problem auf.

Häufig werden an den Mülleimerpfosten auch Hundekotbeutelspenderautomaten (Einrichtung ?) geschraubt.

Die 2* Amenity Lösung ist doof, da die nodes entweder übereinander liegen müssen, was ich für das Gros der Mapper für nicht editierbar halte, oder eben nicht der Lage entsprechen.

Christoph

Da Hundekottütenspender und Abfallbehälter zusammen an einer Stange montiert sind, sollten sie als ein Node erfasst werden:

amenity=vending_machine
vending=excrement_bags
waste_basket:excrement_bags=yes

Es gibt auch eine Karte, welche diese Kombination auswertet:
http://www.tappenbeck.net/osm/maps/deu/index.php?id=1014&zoom=12&lat=48.88417&lon=8.73114&layers=BFTT&lang=de

Zwei getrennte Nodes? Echt jetzt? Anderes Beispiel: in den Straßen in meiner Umgebung steht noch sehr viele Strommasten rum, an die auch die Straßenlaterne angebracht ist. Ich bin der Meinung das man versuchen sollte herauszufinden, was das Hauptanliegen ist (amenity oder in meinem Fall power=pole) und das andere dann zusätzlich als key=yes getaggt (bin=yes oder in meinem Fall lit=yes). Natürlich kann man sich jetzt dann wieder streiten, ob der Müllbehälter oder der Tütenspender das Hauptanliegen ist. Meine Meinung: Müllbehälter, da ich dort auch die Tüten entsorgen würde!

Siehe meine Meinung. Das wäre Tagging für die Auswertung :stuck_out_tongue:

Wäre für mich ein Mülleimer mit “Bestimmung”, was glaube hier soll ein normaler Mülleimer getaggt werden.

Wenn ich also meine zusammengeknüllte Brötchentüte wegwerfen will, schalte ich zuerst den GPS-Empfang in meinem Smartphone an, starte eine Karten app mit OSM und POI-Suchfunktion, lasse mir den kürzesten Fußweg zum nächsten erfassten Mülleimer ausrechnen - und gehe dann die 5 km los?

Kopf hoch und Augen auf, wäre hier die erst Wahl…
Oder weiter gehen, bis ich an einem Mülleimer vorbeikomme…

Ich werde keine Mülleimer taggen.

Hat ja auch keiner von Dir verlangt :slight_smile:

Ein Laternenpfahl und ein Mülleimer haben imho relativ wenig miteinander zu tun, das würde ich separat taggen. Beim Hundetütenspender ist die Gesamtheit zu sehen: es ist ersteinmal ein Hundetütenspender. Und der hat einen integrierten Abfalleimer oder nicht. Daher pädiere ich dringend für das im Wiki dokumentierte bin=yes.

Auf den zweiten Blick kann ich mir neben bin=yes ein waste=dog_excrement vorstellen.

Das ist aber ein sub tag von amenity=waste_basket.

Hmm, ich w(u|ü)sste nicht, dass ein subtag nur zu einem spezifizierten Supertag gehört?! lit hängt man doch auch überall ran, was beleuchtet ist oder?

Das ist eben die Frage. Wenn ich in einem Park bin und nur an jedem zweiten Müllereimer noch optional als Dienstleistung ein Tütenspender hängt, dann ist das eben für mich optional und nicht der Hauptverwendungszweck, oder?

Ich habe zufälligerweise einige in der Gegend gesehen.

Gibt es Tütenspender mit normalen Mülleimern drunter? Oder sind das alles Hundetoiletten wie hier z.b.? http://www.mika-hundetoiletten.de/produkte.html http://www.robidog.ch/de/Produkte/index.php

Mülleimer und obendrauf Tütenspender

Ok, nach den Überlegungen werfe ich bin=yes über den Haufen. Getrennt ist es einfach stringenter:

Hundetoilette (Hundetütenspender mit Abfalleimer nur für Hundekot):

amenity=vending_machine
vending=excrement_bags
+ daneben
amenity=waste_basket
waste=dog_excrement

Abfalleimer nur für Hundekot (Ersatz für dog_bin und dog_waste_bin)

amenity=waste_basket
waste=dog_excrement

Hundetütenspender mit normalem Mülleimer

amenity=vending_machine
vending=excrement_bags
+ daneben
amenity=waste_basket

**Hundetütenspender allein **
ist klar