Internationale Admin-Grenzen 2015

Hi,

da der Thread Internationale Administrative Grenzen es inzwischen auf 28 Seiten gebracht hat, mache ich mal was Neues für 2015 auf.

Hier stehen die Ergebnisse der letzten globalen Auswertungen. Datenstand ist der 10.1.2015, da der Lag noch nicht abgebaut ist.

Die Statistik der betroffenen Länder spare ich mir vorerst. Es sind zwar über 5000 Änderungen, aber die allermeisten sind Neuzugänge. Es kann sein, dass manche Fehler inzwischen schon korrigiert wurden, aber das bekommt ich ja nicht mit ;(

Gruss
walter

Bitte bei der Reparatur beachten, dass einige Gemeinden in Deutschland/Schweiz/Österreich/… zum 1.1.15 aufgelöst bzw. umgegliedert wurden.

Stimmt! Die stehen ja als Missing oder Neuzugang drin, da ich ja nur den 23.12.14 als Referenz habe. Daher sollte man die Reformen immer im Blick haben.

Danke für den “Missing Hinweis” :wink:

Gruss
walter

Moin,

Hier stehen die Ergebnisse der letzten globalen Auswertungen. Datenstand war heute früh der 12.1.2015, da der Lag noch nicht abgebaut ist.

Es ist nun ein wenig kompliziert, hier den Überblick zu halten. Viele Sachen wurden gestern schon korrigiert, tauchen aber im aktuellen Report natürlich nicht als “erledigt” auf, da meine DB davon noch nichts wissen kann. Daher dürfte es viele False-Faults geben. Ich bitte um Verständnis und Geduld.

Gruss
walter

Hier wurden mehrere Gemarkungen erfasst mit boundary=administrative und admin_level=10, weiß da jemand näheres? http://www.openstreetmap.org/changeset/20612095?relation_page=2

Gemarkungen sind keine administrativen Grenzen. Gemarkungen können sich theoretisch auch über mehrere Gemeinden erstrecken, falls Gebiete in eine andere Gemeinde umgegliedert wurden in der Vergangenheit.

Wir hatten hier im Forum mal gesagt, dass wir bis aus Weiteres keine Gemarkungen (als solche) erfassen. Gemarkungsgrenzen sollten daher nur dann als Segmente oder schließlich als Relationen in OSM sein, wenn sie admin-Grenzen (Gemeinde/Ortsteil) entsprechen. Die Kennzeichnung im Changeset als “Gemarkung” lässt vermuten, dass diese Bedingung nicht erfüllt ist.

Nö, aber die User , der die erstellt hat, ist ja noch aktiv.

Die sind von ihm wohl aus lauter Verzweiflung genommen worden, da nichts besseres zur Verfügung stand - ist zumindest meine Vermutung.

Zufälligerweis passt das hier, d.h. sie liegen zu 100% in Wuppertal. Aber wie du schon geschrieben hast, kann das auch daneben gehen. Und die “richtigen” Ortsteile schimmern ja durch; man sieht die als Place erfassten Ortsteile aber keine Grenzen. Zwischen AL6 und AL10 ist nix :frowning:

Zudem wird hier eine gewisse Vollständigkeit vorgetäuscht, die ja nicht vorhanden ist.

Ich würde den Mapper zu einer Diskussion hier im Forum bitten.

Gruss
walter

Sie sagten ursprünglich nur aus, wer für die Vermessung des Gebietes zuständig war. Ist fast immer mit dem Gemeindegebiet identisch, aber halt nicht immer.
Unterhalb admin_level=9 sind es aber sowieso genau genommen keine administrativen (Verwaltungs-)Einheiten mehr. Das sind dann pragmatische Einteilungen aus statistischen, organisatorischen oder historischen Gründen, teilweise reine Überlieferungen.

Schön, aber ist das jetzt aber ein “OK so” oder ein “nicht OK so” von dir?

Hier mal eine Liste:


   id    |              name               | admin_level 
---------+---------------------------------+-------------
 1386361 | Gemarkung Attenhausen           | 9
 3518254 | Gemarkung Barmen                | 10
 3518255 | Gemarkung Beyenburg             | 10
 1386340 | Gemarkung Billenhausen          | 9
 3008677 | Gemarkung Bolheim               | 9
 3518256 | Gemarkung Cronenberg            | 10
   71553 | Gemarkung Daugendorf            | 9
 1942989 | Gemarkung Deißlingen            | 9
   88566 | Gemarkung Dietelhofen           | 9
 3518257 | Gemarkung Dönberg               | 10
   88414 | Gemarkung Dürmentingen          | 9
 1386472 | Gemarkung Edenhausen            | 9
 3518258 | Gemarkung Elberfeld             | 10
   88430 | Gemarkung Göffingen             | 9
   71543 | Gemarkung Grüningen             | 9
   88425 | Gemarkung Hailtingen            | 9
 1389573 | Gemarkung Hairenbuch            | 9
 1386027 | Gemarkung Hohenraunau           | 9
 1385960 | Gemarkung Hürben                | 9
 1385947 | Gemarkung Krumbach              | 9
 3518259 | Gemarkung Langerfeld            | 10
   88520 | Gemarkung Möhringen             | 9
 3518260 | Gemarkung Nächstebreck          | 10
   71545 | Gemarkung Neufra                | 9
 1386028 | Gemarkung Niederraunau          | 9
   74024 | Gemarkung Oberried              | 10
 2951686 | Gemarkung Ostheim               | 10
   71561 | Gemarkung Pflummern             | 9
 3518261 | Gemarkung Ronsdorf              | 10
 3518262 | Gemarkung Schöller              | 10
   88567 | Gemarkung Uigendorf             | 9
 2827614 | Gemarkung Unlingen              | 9
 3342350 | Gemarkung Uttenweiler           | 9
 3518263 | Gemarkung Vohwinkel             | 10
 1389574 | Gemarkung Waltenhausen          | 9
 1389530 | Gemarkung Weiler (Waltenhausen) | 9
  105959 | Gemarkung Zell                  | 9
   88579 | Gemarkung Zwiefaltendorf        | 9
(38 Zeilen)

Gruss
walter

sorry, keine Attributierung, aber das ist ja Standard für den “Internen Gebrauch” :wink:

Habe ich eben gemacht. Ich wollte nur vorher hier “vorfühlen”, da ich mich mit niedrigen admin_level nicht so gut auskenne.

Kommt darauf an.
Das “Gemarkung” im Namen sagt zunächst mal wenig. Ich hab mal in Oberschwaben nachgesehen, da sind die Gebiete der ehemals selbständigen Teilorte in Unlingen und Uttenweiler mal mit und mal ohne Gemarkung benannt. Der admin_level dort ist 9, was stimmen dürfte (unechte Teilortswahl). User PT-53 könnte Genaueres wissen.

Fazit: Man muss sich die Gebiete ansehen.
Wenn sie sich über verschiedene admin_level erstrecken: Nicht mappen (siehe Gehrke). Ein Teil der Konstanzer Gemarkung liegt z.B. auf Schweizer Gebiet.
Wenn sie ganz im größeren Gebiet liegen und erst recht, wenn sie es lückenlos unterteilen: lassen.

Moin,

Hier stehen die Ergebnisse der letzten globalen Auswertung. Datenstand war heute früh der 15.1.2015, da der Lag noch nicht abgebaut ist.

Gruss
walter

Ich kann seit gestern nicht mehr auf Dein CMS zugreifen.

oops, garnicht oder nur auf eine bestimmte Seite?

Startseite: http://osm.wno-edv-service.de:82 sollte eigentlich gehen.

Moin,

Hier stehen die Ergebnisse der letzten globalen Auswertung. Datenstand war heute früh der 19.1.2015, da der Lag noch nicht ganz abgebaut ist.

Gruss
walter

Garnix. Aber jetzt geht es wieder! :slight_smile:

Großes Indianer-Ehrenwort: Ich hab nix gemacht. Kurz zum Nachbarn rüber, Seite aufgerufen und gesehen, feddich.

Gruss
walter

ps: derzeit bin ich dabei, die downloadbaren Grenzen der Boundaries-Map zu aktualisieren. Heute Nacht ist mir dabei DEU komplett um die Ohren geflogen und musste restauriert werden. Daher sieht man dort immer noch den Stand vom Dezember.

Mal sehen, ob ich da eine ähnliche Performancesteigerung wie bei den Fools hinkriege - das war so um den Faktor 100, aber 10x würde mir schon reichen :wink:

Moin,

Hier stehen die Ergebnisse der letzten globalen Auswertung. Datenstand war heute früh der 21.1.2015, da der Lag noch nicht ganz abgebaut ist.

Gruss
walter

Moin,

Hier stehen die Ergebnisse der letzten globalen Auswertung. Datenstand war heute früh der 23.1.2015, da der Lag noch nicht ganz abgebaut ist.

Gruss
walter

Moin,

Hier stehen die Ergebnisse der letzten globalen Auswertung.

Es sind halt wie fast immer 2-3 Kleinigkeiten in mehreren Ländern rund um den Globus, zu geschätzten 90% einfache Flüchtigkeitsfehler aber auch einige “Harte Brocken” dabei. Es wäre nett, wenn mehr als 1-2 Mapper über den eigenen Tellerrand (#51477) blicken würden und sich ein wenig darum kümmern würden. Es bringt wirklich nichts Gutes für OSM, wenn tagelang ganze Länder in unseren Datenbeständen fehlen.

Der Datenstand ist endlich wieder aktuell:

Gruss
walter