Kleine Fragen 2015

Weggefallen ist anscheinend die Unterscheidung von Gebäudearten, z.B. Garagen wurden bisher etwas anders gerendert als Häuser.
Gewöhnungsbedürftig ist auch die Darstellung von Neubaugebieten (helle Häuser auf dunklem Grund).

Mangels funktionierendem Internet kann ich folgendes Gekritzel gerade nicht löschen, evtl. hat jemand von euch Lust dazu: http://www.openstreetmap.org/#map=7/-28.012/5.027

Als ob ich jemals auf andere gehört hätte. Wie heißt es so schön, “ich kommuniziere und diskutiere nicht”.

Der User hat offenbar versehentlich Opengeofiction-Daten nach OSM hochgeladen. Hab mich darum gekümmert (inklusive Nachrichten).

Könnt ihr gerade Bugs kommentieren?

Ich versuche gerade ständig, einen Kommentar zu https://www.openstreetmap.org/note/300686 zu hinterlassen, aber es schlägt jedes Mal fehl…

edit: jetzt klappt es, war wohl nur ein Server-Schluckauf…

Ha… ich dachte, nur mir geht es so… ja, kommentieren und schließen geht bei mir auch nicht… :frowning:

Hallo,

gibt es bereits die Möglichkeit mit Hilfe von OSM z.B. folgende Suchbegriffe zu finden und auf der Karte anzuzeigen?

Briefkasten Frankfurt
Glascontainer Köln
Baumarkt München
Obi Hamburg
Apotheke Stuttgart

Ich denke es ist klar, was ich meine. Ich möchte zum Beispiel alle Baumärkte in einer Stadt/Region auf der Karte angezeigt bekommen. Oder aber nur die Obi. Funktioniert das bereits irgendwo/irgendwie?

Danke!

Auf der OSM-Startseite einfach etwas wie Baumarkt in Köln eingeben, steht auch so in der Hilfe

Ansosnsten würde ich hier http://overpass-turbo.eu/ schauen

@ Fischgulasch: Suche beim Overpass-Turbo mit dem Wizard nach “Briefkasten in Stuttgart” etc und werde glücklich

Sehr cool, vielen Dank.

Auf der OSM Startseite klappt das afaik nicht so gut. Da werden die Ergebnisse ja nicht direkt auf der Karte, sondern lediglich in einer Liste angezeigt. Das ist aber längst nicht so übersichtlich für meinen Geschmack. Overpass-Turbo kannte ich noch nicht, ist aber ja genau was ich suche. Auch wenns schade ist, dass ich das NichtOSMlern nicht als Google Alternative vorschlagen kann, weil dazu die Bedienung leider doch zu umständlich ist.

Ich bin von OSM ja schon echt begeistert, aber es gibt oft so Dinge, die ich erst sehr spät, oder wahrscheinich auch gar nicht mitbekomme. So zum Beispiel auch Mapillary. Kenne ich erst seit kurzem, lade aber in diesem Moment Bilder hoch :wink:

Das bringt mich direkt zu zweiten Frage: Gibt es eine Art Sammlung von interessanten Links rund um OSM? Wo dann eben solche Dinge wie Mapillery, Overpass-Turbo, etc. drinstehen? Wie bekommt man sonst sowas mit?

Da bin ich je gespannt, wie du bei Google herausbekommst, wieviele Briefkästen (oder auch Stolpersteine) deine Stadt hat. :slight_smile:
(Anderes Beispiel, was man mit der Overpass API und dem umap-Dienst basteln kann: Link (Anleitung).

Ich kenne sicher auch nicht alles Wissenswertes (von OSM).

Eine Sammlung OSM-basierter Dienste findest du hier. Ansonsten hilft es, das Wiki einmal durchzulesen (:)) und die gesammelten OSM-relevanten Blogs. Dort erscheint idR auch die Wochennotiz und die Wochenaufgabe (aber diese Woche ist das irgendwie ausgefallen).
Und verabschiede dich von deinem Real life. :stuck_out_tongue:

Soll man diese Genauigkeit tolerieren und wenn es genauere Luftbilder gibt, die Gebäude korrigieren. Fast die ganze Gemeinde sieht so aus.
Oder sollte man den user anschreiben und um sorgfältigeres Mappen bitten.

Ja/Nein.

Wenn man mehrere Iterationen der Bing-Luftbilder erlebt hat, spart man sich irgendwann umfangreiche Nacharbeiten. Wenn man freie amtliche Daten verwenden darf, wären Aufräumarbeiten durchaus angebracht.
Allerdings sind die Gebäude im verlinkten Beispiel durchaus ungenau abgezeichnet; mehrere Gebäudeumrisse umfassen zwei reale Gebäude. Da würde ich schon Hand anlegen.
Falls die Umrisse aktuellen Datums sind, würde ich den User um mehr Sorgfalt bitten. Falls älter, kann die schlechte Qualität auch von schlechten Luftbildern herrühren.

Der Mapper hat sich m.E. sehr viel Mühe und Arbeit gemacht. Ein Hinweis zur Genauigkeit wäre völlig unangebracht, zumal ja auch die Quelle nicht bekannt ist. Ggf. hat das verlinkte Luftbild einen Versatz. Ich würde das auch nur bei Vorliegen von nachweislich besseren (amtlichen) Daten korrigieren (z.B. NRW-Atlas).

Gruß Klaus

ætoc-rox: Dass der Mapper viel Arbeit hatte, bestreite ich nicht. Fakt ist trotzdem, dass die Umrisse von Größe und Form her nicht zu den aktuellen Luftbildern passen. Deswegen schrieb ich ja

Wenn ich Fälle sehe, wo jemand ganz offensichtlich “schlampig” abgezeichnet hat, tut es mir Leid um den Aufwand, den der Mapper getrieben hat – weil früher oder später jemand das nochmal machen muss.

Zudem malen manche Mapper mühsam große Mengen mit dem zähen iD-Editor, während sie nichts von JOSM mit buildings_tools und extrude wissen…

Mittlerweile scheinen (positive) Korrekturen am Darstellungsstil der Gebäude vorgenommen worden zu sein.

Hier ein Kartenausschnitt wo der alte (links, Anfang Januar) und der neue Stil (Ende Januar) dargestellt werden:

Dazu im Vergleich der aktuelle (Mitte Februar) Stand:

Gruß Klaus

Darf man bei folgendem Weg grundsätzlich mit dem Fahrrad entgegen der Einbahnstraße fahren oder fehlt da noch etwas?
Was darf man in der Realität erwarten, wenn man so eine Beschreibung findet?

access=yes
highway=service
oneway=yes
cycleway=lane
service=driveway

In Wirklichkeit befindet sich dort eine Zufahrtsstraße parrallel zu einer Bundesstraße, die einige Häuser “beliefert”. Anlieger frei und Radweg beidseitig mit blauem Schild befohlen, die Bundesstraße nebenan ist für Radfahrer verboten. Auf der Fahrbahn gibts keine Trennung oder Markierungen für Radler.
Wäre es nicht richtiger:

access=no
highway=service
oneway=yes
oneway:bicycle=no
cycleway=opposite
vehicle=destination
bicycle=designated
foot=designated

Deins ist auch nicht so recht.

  1. Mit access=no sperrst du es für alles, auch für z.B. für Pferde, schau die die access-Hierarchie im Wiki an (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:access). Bei Verkehrsschildern braucht man access=no so ungefähr nie, es gibt ein Tool dafür: http://osmtools.de/traffic_signs/
  2. foot=designated: Du möchtest wohl ausdrücken dass es einen Bürgersteig neben der Straße gibt. Das aktuelle Tagging dazu wäre sidewalk=both.
  3. cycleway=opposite: Das ältere Gegenstück zu oneway:bicycle=no, es unterschlägt dass es ein separater Radweg ist. Such dir hier mal bitte die Gegenheit raus: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Bicycle

Vorschlag

highway=service
oneway=yes
oneway:bicycle=no
vehicle=destination
bicycle=yes
cycleway=lane (Vermutung: Radweg als Spur in beide Richtungen)

Eigentlich gehts mir um die Radbenutzung in beide Richtungen. Es ist erlaubt, sogar per Schild befohlen, für Radler die einzige Möglichkeit dort her zu fahren.
Kann man das generell aus dem originalen Tags ableiten? Oder fehlt die explizite Erlaubniss?

Hintergrund meiner Frage ist folgendes:
Besagter Weg ist in beide Richtungen mit dem Rad fahrbar.
Ich mache Karten für Garmin Geräte und wollte für Radler die nicht geltenden Einbahnstraßen extra darstellen.
Daher habe ich in OSM nach einen mir bekannten in “falscher” Richtung befahrbaren Weg geschaut und das obige gefunden. Das habe ich dann generell als für Radfahrer nicht geltende Einbahn bewertet.

Nach Monaten habe ich das Thema noch mal überarbeitet, dabei flog “cycleway=lane beudeutet oneway=no” heraus. Ware das falsch? Oder fehlt dem Weg ein “opposite”?