Umweltzone Münster

Hi,

Mag sich jemand bitte mal diese Rel ansehen: https://www.openstreetmap.org/relation/2915341 ?

Die Ausläufer der Adenaueeralle im Westen und das Neutor im Nordwesten sind topologisch falsch.
Nur weiss ich nicht, ob der Mapper ausdrücken wollte, dass diese beiden Teile zur LEZ gehören oder nicht.

Wieder mal ein Beispiel, wo die Verwendung von Straßen zur Begrenzung von LEZ mMn nicht sinnvoll ist: Gehört die Straße zur LEZ oder nicht, das ist hier die Frage. Und das bei verd… vielen LEZ, die so ähnlich erfasst wurden.

Gruss
walter

ps: so wie die LEZ jetzt ist, wird sie von osm2pgsql verworfen, kann also nicht gerendert werden.

Hallöle,
laut der Karte (PDF) der Stadt Münster, ich weiß nur nicht in wieweit wir diese nutzen können/dürfen, gehören:

  • die Adenauerallee bis zur Himmelreichsallee noch zur LEZ und

  • das Neutor bis zur Steinfurter Straße ebenso.

VlG

Ist die Karte Bestandteil der Satzung oder Verordnung, die diese Umweltzone anordnet? Wenn nein, dann darf die Karte nicht für OSM verwendet werden.

Übrigens taugen auch die Karten des Umweltbundesamts nur bedingt. Dieser Zipfel ist laut Beschilderung nämlich Teil der Umweltzone Heilbronn, taucht auf den UBA-Karten aber nicht auf. Im Zweifel zählt das Schild.

Wenn die Karte dem Urheberrecht unterliegt, darf sie auch nicht in Auszügen kopiert u.ä. werden.
Das heißt aber nicht, dass die Information daraus nicht verwendet werden darf. Die Tatsache, ob eine Straße in der Zone ist, kann nicht geschützt werden, da das naturgemäß eine öffentliche Information sein muss.
Sprich: Nachsehen, überprüfen darf man.
Wenn man vor Ort die Beschilderung überprüft, ist das selbstverständlich noch besser.

danke, hab ich mir fast schon gedacht.

Unabhängig von der Copyright-Diskussion möchte ich nochmals anmerken, dass diese Relation technisch defekt ist. Eine Straße rauf und wieder runter, damit die in der Zone drin ist, ist absoluter Blödsinn. Das ergäbe ein geometrisch falsches Objekt und somit ist die ganze Fläche nicht verwendbar. Zumindest was PostGIS, Mapnik, Qgis und Co betrifft.

Kenne mich mit der Overpass nicht aus aber das Ergebnis der Abfrage “Gib mir alle Straßennamen innerhalb der LEZ” oder ähnlich würde mich schon stark interessieren.

Wenn jetzt klar definiert wäre, wie die restliche Begrenzung der LEZ aussieht (Straßenmitte kann ja wohl nicht sein, oder?), könnt ich das ja fixen. Aber so sind mir wohl die Hände gebunden. Eventuell muß die ja eh raus.

Gruss
walter