Adressen

Moin,

ich habe mir mal in meiner Gegend die unterschiedlichen Eingabeweisen von Adressen angeschaut und habe folgende Fragen, wie ihr das seht:

  1. Sollte man Straßen neben dem Namen auch zusätzlich PLZ, Stadt und Land zuweisen?
  2. Sollte man Gebäuden auch dann PLZ, Straße, Stadt, Land zuweisen, wenn die Hausnummernangaben nicht am Gebäude-Polygon sondern an einzelnen Nodes hängen, weil das Gebäude mehrere Hauseingänge hat?

Gruss,
Stefan aka nordie69

Herzlich willkommen im Forum!

  1. nein
  2. ja, bis auf Land (country=DE); das ist wirklich unnötig. Manche lassen auch die Stadt weg.

Gruss
walter

Nein, “addr:*”-Tags sollten nur für wirkliche Adressen verwendet werden. Wenn das Gebäude keine eigentliche Adresse ist/hat, sondern mehrere dazu gehören, sollte man keine Adressangaben daran heften.

Moin ihr beiden,

vielen Dank für eure Sichtweise und eure Hinweise - zur Frage (1) scheinen wir (ihr) uns ja einig zu sein. Was aber ich mit Frage (2) - also doch eher GAR KEINE Adressangaben an Gebäude hängen, wenn die Hauseingänge als Nodes (incl. voller Adresse) vorhanden sind?

Gruss,
Stefan

10 Mapper 11 Antworten :wink:
Wenn schon voll erfasste Adressen an den Eingangs-Nodes dranhängen, dann würde ich nicht noch zusätzlich addr:*tags an den Gebäude-Way dranhängen. Also ein klares Entweder-Oder.
Ich gehe aber davon aus, dass Gehrke und Walter das Gleiche meinen. :slight_smile:

Gruß
Olaf

+1

Da sich bei uns jede Adresse innerhalb einer residental-Fläche befindet, sehe ich keinen Grund für die Stadt-Redundanz. PLZ interessiert uns eh nicht, das ist eine Einrichtung einer nun privaten Firma. Wer Lust hat, darf da gerne areas ziehen. Wenn die Adresse schon als Punkt vorhanden ist, dann braucht es keine gleiche nochmal, vewirrt doch nur und bring keinen Wissensgewinn (ok, damit bin ich wohl eine Minderheit),

Ich rege an, dass Du anstelle des “uns” ein “mich” verwendest.

Don’t panik,

mich hat Jan (gehrke) überzeugt. Wenn die Entries sauber und komplett sind, braucht das building nicht extra “adressiert” werden.

Eigentlich meinte ich Buildings, die normale Residential sind, unten aber noch nen Laden haben. Da bin ich für doppelte Adressen.

Gruss
walter