man_made=mast vs. man_made=tower

Mit etwas Verspätung (war zwztl. woanders unterwegs); eine erste einfache Beschreibung: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:tower:type%3Dhose

Bitte die Interessenten um Verbesserungsvorschläge.

Danke. Gruß Rolf

Ich denke, es könnten Verweise zum Feuerwehr-Tag, ggf. auch zum building (_part) Tag nicht schaden…
Es sollte auch geklärt werden, was bei geschossenen Ways Basis-Tag ist:

z.B. building=tower; tower:type=hose
oder building=tower, man_made=tower; tower:type=hose
oder nur man_made=tower; tower:type=hose

derzeit nehme ich die doppelt gemoppelte zweite Variante

denkt sich Sven

Hallo, Sven

In Ermangelung erfahrener Kollegen in der Gruppe “OSM Tower” darfst du auch gerne persönlich eingreifen und machen… Bitte, schreib’s rein…
Nicht nur denken. Machen… mutig sein… Hier ist experience und courage gefragt.

Danke. Rolf

Nochmal die “hose” überarbeitet. Danke für die Tipps.

Heute bin ich mal ganz mutig und greife in fremde Kulturbereiche ein. Hierzu wollte ich das taggen von “Minaretten” innerhalb der Moschee-Gelände aufgreifen und das im man_made=tower Schema erfassen. Hierzu den Voreintrag als tower:type=minaret: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:tower:type

Overpass: http://overpass-turbo.eu/s/6Ay

Besonders gelungen und schon 2 Jahre alt: http://www.openstreetmap.org/way/142475281
http://demo.f4map.com/#lat=51.3626570&lon=7.4645329&zoom=20&camera.phi=33.633

Was meint ihr? Sind Minarette im tower-Schema richtig aufgehoben, oder lieber “Finger weg!”?
Da ich mir hier nicht selbst sicher bin, mal die Frage an alle. Danke.

Gruß Rolf

Hallo,

Ich möchte euch noch einen Turmtyp zeigen, der zwar vielerorts eingezeichnet wurde, aber noch nicht mit den geeigneten tags:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:tower:type%3Dintake

Erkennt ihr noch fehlende Angaben? Ein Problem hab ich da, wie bekomme ich die in 3D getaggt?

Gruß Rolf

Hallo Rolf, ich wohne von dem Entnahmeturm bzw. generell von der Talsperre Schönbrunn keine 2km weg, d.h. ich werde in der Tat Daten wie Höhe, Versorger usw. ermitteln und noch vervollständigen. Die Höhe trage ich dann, wie auf der von dir genannten Wikiseite eher als Description als Height ein. :wink:

@Hallo, Harald. Da ich schon einige Entnahmetürme eingezeichnet habe, Talsperre Schönbrunn gehört auch dazu, bitte schaut erst mal über die Karte, am besten per overpass, ob nicht schon eingetragen. Harald, du kannst natürlich fehlende Angaben nachtragen. Danke dafür.
Hab noch 'ne Frage. Kann man untergegangene Straßen und Brücken, die normalerweise unter der Wasseroberfläche liegen (Stausee) taggen, oder lieber nur andeutungsweise.
Beim intake tower taggen ist mir diese Brücke aufgefallen. http://www.openstreetmap.org/#map=18/50.80772/7.28756

Gruß Rolf

Sorry, aber an so einer Diskussion möchte ich mich nicht mehr beteiligen, weil es dann wieder so offen endet wie alte Bahngleise, oder bleiben wir beim Thema: Bäche und Flüsse in Stauseen. Letztendlich wird dann immer einer um die Ecke kommen und sagen “Nur das Taggen was man sieht und eine abgesoffene Straße sieht man nun halt mal nicht mehr”. Ich war früher auch der Meinung das aus historischen Gründen noch nachzuziehen bzw. beizubehalten, dass habe ich aber aufgegeben.

Die Talsperren sind manchmal leer - dann sollte man die Zeit für die Historie nutzen. (http://www.openstreetmap.org/#map=17/50.90076/13.54225&layers=D) Meist sind auch alte Bilder in Wikipedia oder auf Wandertafeln.

@Harald u. @geri-oc Danke. Es geht hier ja eigentlich auch nicht um alte Straßen unter Wasser. Bleiben wir bei Türmen.
Ich möchte vermeiden, das sowas dargestellt wird: http://demo.f4map.com/#lat=46.8114928&lon=10.5356752&zoom=17
Hier fehlt die eigentliche Höhenangabe des Turms oberhalb der Wasserlinie. Das ist ja jetzt auch der Fall bei den intake-tower.
Was meint ihr: Soll noch im Wiki folgendes beschrieben werden:

height=5
description=height 5m über Wasser geschätzt, Gesamthöhe:45m

Es geht ja nicht um die F4Map oder sonst eine, sondern um richtiges Tagging.

Anh: Siehe jetzt: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:tower:type%3Dintake

Frage: in welche Kategorie passt ein ehem. Schornstein, Höhe ca. 20 m, dessen Spitze zu einem Handymast umgebaut wurde…

Tower, Mast, oder trotzdem nochman_made=chimney??

Danke für den Hinweis, das es auch sowas gibt. Um den Chimney habe ich noch nicht allzudoll beschäftigt.

Bei einem kompletten Umbau als Antennenträger, gar mit Hilfsplattformen und Innenleiter wird der alte Schornstein zum Tower.

Bei zusätzlichen Antennen ( alte Schornsteinfunktion bleibt theoretisch erhalten ) behält er den man-made=chimney und weiter siehe.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:tower:type%3Dcommunication

Hier sollte ich den Schornstein vielleicht noch zusätzlich besser beschreiben. Kannst du einen Link senden? Würde mich interessieren, wie das aussieht.

Danke und Gruß Rolf

Ich hatte ihn erst als Mast… nun erst mal in Tower geändert…

http://www.openstreetmap.org/node/2684880033#map=16/51.9389/14.0268&layers=N
Ich hab heute aber kein Foto gemacht… Es ist ein ganz normaler ehemaliger runter gemauerter Schornstein… auf dem ein Betonteil aufgebracht wurde, auf dem der Antennenanlage ist. Ob das Ding von innen Begehbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis… ganz nach kommt man nicht ran…

Sven

@Sven: Danke, ich konnte mir ein Bild machen. Habe den Turm jetzt mal als Fläche mit Höhe getaggt, was ich immer bevorzuge, wenn möglich. Schornsteine sind immer innen erkletterbar. Die Leiter ist sicher erneuert worden nach den Sicherheitsbestimmungen. Daher Status tower. Momentan bekommen Türme noch kein Symbol. Daher zumindest jetzt die Darstellung in 3D. Die Beschreibung Chimney habe ich nochmals angepasst. Hier sind noch Ergänzungen nötig. Ich arbeite dran.

Nochmals in eigener Sache. Ich brauche noch jemanden, der die fertigen dt. Wiki-Seiten im Bereich Tower ins Englische überträgt. Hat im neuen Jahr jemand Zeit und Spaß daran?
Insgesamt steht nach Fertigstellung aller Seiten ein “Riesen”-Proposal an. Da freue ich mich jetzt schon drauf mit meinen Englisch-Kenntnissen.

Gruß Rolf … und einen schönen Abend noch kurz vor Weihnachten.

Anh.: Ich möchte euch ein hervorragendes tagging von dem noch recht neuen User “Mulmi” nicht vorenthalten (168 CS).
Hier wurde ein Kommunikationsmast ganz excellent getaggt: http://www.openstreetmap.org/node/3217998397#map=19/50.62112/11.00271

@Mulmi: Wenn du mitliest: Herzlichen Glückwunsch!

Ja… in unserem Lübbener Kirchturm… der Geschichtlich eigentlich kein Kirchturm ist (gebaut von der Kirche im Zusammenhang mit derselben) ist, sondern von der Stadt selbst gebaut wurde, sind im oberen achteckigen Teil des Gebäudes auch Mobilfunkanlagen eingebaut… Wenn man unten steht, muß man schon ganz schön genau schauen, damit man diese sieht… Ich hatte diese erst gesehen, als ich mal den Turm besteigen durfte…

Sven

Was operator=* ect… bei Masten und tower mit tower:type=communication anbelangt, hat man von Außen oft keine Anhaltspunkte, wer der Betreiber der Anlage ist… ich habe heute einige Masten Stichprobenartig angeschaut… Keine Info… ein Last, oft Stahlgitter… ein Paar Schaltkästen (2 Stück), manchmal ein kleines Gebäude. Areal ist eingzäunt… mehr nicht…

Sven

@Sven: Erst mal danke für dein sehr offenes Interesse. Natürlich ist es so, das das Feintagging eines tower/Mast Standortes spezielles Insider-Wissen braucht.
Ist doch eigentlich überall so, oder? Aber mit der groben Beschreibung kommen wir auch schon einen Riesen-Schritt weiter. Bisher war das Tower/mast tagging ein Riesen-Chaos,
weil keiner wusste, was eigentlich gemeint ist und leider das Wiki auch nicht viel beschrieb. Ich/wir versuchen jetzt, das in ein geordnetes Schema zu bringen. Erst mal ist es wichtig, das jeder Mapper weiss, was er da da für einen Mast/Turm vor sich hat und ihn dann einstuft. Folgende Mapper können ihn spezialisieren.
So ein Schema habe ich gelernt in OSM und habe bislang versucht, obwohl noch nicht fertig, das im Tower-Schema umzusetzen.
Ich hoffe, das jeder, der sich für das Thema interresiert, auch damit zurechtkommt. “Operatoren” werde ich, wenigstens in Deutschland, noch genauer beschreiben.
Aber macht mal ruhig so weiter und fragt, wenn was unklar ist. Das komplexe Thema ist leider nicht von heute auf morgen in trockenen Tüchern. Danke an alle.
Und schaut euch die Webseiten an, manchmal vielleicht eine Info, wo man sie nicht vermutet. Mit den JOSM-Plugins ist das neue Schema leider noch nicht optimal zu taggen.

Gruß Rolf

P.S. “Fast” perfekter Referenztower: http://www.openstreetmap.org/way/138509979

:slight_smile:

in meiner flachländischen und recht dünn besiedelten Pampae teilt sich die Häufigkeit auf in:

  1. Masten: (überwiegend Handy): man_made=mast
  2. Türme: (Kirchtürme, Schlauchtürme der Feuerwehren [gelegentlich auch Masten]) man_made=tower
  3. Schornsteine: man_made=chimney
  4. Fernsehtürme: man_made=communications_tower

Zwischen 1. und 2. gibt es manchmal einen Graubereich… vor allem bei den Mobilfunkmasten. Im Zweifelsfall tendiere ich zu man_made=mast…

Wo man aufpassen muss:

Mir sind Tag wie “man_made=communications_tower” oder wie “man_made=MDF” begegnet. Oft steckten da auch schnöde man_made=mast + tower:type=communication + communication:mobile_phone=yes dahinter…

Aufpassen sollte ggf. man auch auf: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Communications_Transponder

Sven

Guten Morgen, allseits

In der OSM-Welt der Türme tut sich mal wieder was.
Ich habe gerade die Erstfassung der Beschreibung für Brückentürme erstellt.
Da ich weiss, das es davon nicht mehr allzu viele gibt, hatte ich mir die Beschreibung gut überlegt, bin aber zum Schluss gekommen, das dies auf alle Fälle im Bereich des tower-taggings anzusiedeln ist. Eine etwas heikle Frage ist natürlich, Brückentürme als Gebäude auf Brückenwege zu taggen, denn Brücken haben immer noch nicht den Status ‘building’. Vielleicht löst sich das Problem von selbst oder das rendering zeigt die Probleme auf. Ggf. muss es noch ausdiskutiert werden.

Wenn ihr noch Mängel an der Beschreibung erkennt oder sonstwie Einwände, bitte hier posten. Danke.

Gruß Rolf

Dann versuch es an deinem Beispiel …