Biberdamm mapen - und wenn ja wie?

Hallo
Bei meinen heutigen Erkundungen habe ich diesen Biberdamm entdeckt. Er ist etwa einen Meter hoch und drei bis vier Meter breit.

Jetzt stehe ich vor dem Problem wie ich ihn eintrage.

Es gibt den Tag: waterway=weir
Der würde einigermasen passen, aber im Wiki sind da nur künstliche Wehre abgebildet.
Wie mache ich deutlich, dass es ein Biberdamm ist? operater=beaver? material=wood?

Hat noch jemand eine Idee?

Wie lange hält so ein Biberdamm? Lohnt es sich überhaupt ihn einzutragen oder wird der bei nächsten Hochwasser weggeschwemmt?

Ich habe schon überlegt den Damm selbst ein zu reissen, dann brauche ich mir keine Gedanken mehr zu machen wie er zu tagen ist.:wink:

Servus, blauloke

Sicher dass das ein Biberdamm ist und nicht einfach eine verklausung=wilder Stau durch Äste und Unrat?
Beobachte dass doch ein paar Wochen. Wenns wirklich ein Biberdamm ist finde ich das schon interessant zum eintragen (gibts eigendlich ein Tag dafür?)
Frag doch mal bei der unteen Wasserbehörde nach, was das ist und wenn Bauherr=Biber, dann ob der bleiben darf oder eingerissen wird.

Gruß aus Neuwied

Das ist ein Biberdamm.
Die Äste zeigen klare Bißspuren eines Biber und es sind auch Schleifspuren im Gras zu erkennen. Das Baumaterial hat er aus einem ca 50m weit entfernten Wald geholt.
Meines Wissens stehen Biber unter Naturschutz und solange er den Damm nicht so hoch baut, dass die angrenzenden Wiesen überschwemmt werden wird er dort bleiben dürfen.

Servus, blauloke

Ich würde einen Biberdamm nicht mit waterway=weir taggen. Wehre (weir) sind vom Menschen errichtete Bauwerke.

Ich würde den Biberdamm mit waterway=beaver_dam taggen. https://en.wikipedia.org/wiki/Beaver_dam

Es gibt auch Umsiedlungen von Bibern, die stehen ja mit der Land- und Forstwirtschaft auf Kriegsfuß, es kann aber auch passieren, dass ein Land-/Forstwirt den Damm zerstört.

Hallo,

Im Bereich Wasserwehre ( http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:waterway%3Dweir ) gibt es anscheinend noch kein Untertagging z.B. in Form von: weir:type=x
Dabei gibt es hier sehr viel zu unterscheiden. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Wehr_%28Wasserbau%29
Wenn sich das jemand vornimmt und hier Unterbeschreibungen erstellt und etabliert, könnte neben vielen anderen Bauformen auch so etwas wie weir:type=beaver_construction
herauskommen. Nicht … :laughing: Das meine ich :expressionless:

Gruß Rolf

waterway=beaver_dam erscheint mir bis jetzt am sinnvollsten.
Ich trag den Damm mal vorläufig so ein.
Falls jemand noch andere Ideen hat bitte mitteilen.

Ich habe vor meiner Frage bereits die Suche gequält, aber nichts gefunden.
Kann es wirklich sein, dass noch niemand einen Biberdamm eingetragen hat?

“note=Beaver Dam / Bieberdamm” macht es sehr deutlich, das es ein Biberdamm ist.

Einem größeren Hochwasser wird der Damm nicht widerstehen können.
Bitte nicht einreissen, könntest dich strafbar machen.

Der lokale Biberbeauftragte (in Bayern sitzt er meist am Landratsamt) freut sich über jede gemeldete Sichtung :slight_smile:

operator=beaver

operator=beaver, ganz klar! :smiley:

Wiki:

"Biber können ihren Damm öffnen, um Hochwasser rascher ablaufen zu lassen und ihren Damm so zu schützen. "

"Der vermutlich größte Biberdamm im Wood-Buffalo-Nationalpark in Alberta in Nordwestkanada ist 850 Meter lang. Entsprechend den Forschungen von Jean Thie haben wohl viele Generationen in Jahrzehnten an diesem Damm gebaut. "

Taggingvorschlag:

waterway=weir
weir:type=beaver_dam
operator=beaver (aus Kompatibilitätsgründen)

Diese Diskussion läuft doch gerade im anderen Forum unter lustige Sachen

Sehr lustig, dass jetzt plötzlich so viel alte Threads hochgezogen werden, wie noch nie zuvor in diesem Forum. Ein Thread mit letztem Post von 2014 ist schon rekordverdächtig.

Joo, wollte kurz vor Schluss hier noch nen Necro-Rekord aufstellen. :smiley: