Wiki - contact:*

Da auf den Mailinlisten (https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2014-December/071615.html) irgendwie keine wirkliche Diskussion zu stande kommt, versuche ich es eben mal hier.

Vor einigen Monaten als ich recht viel im Wiki gemacht hatte ist mir der Tag zu ersten mal aufgefallen. Es schein eine kleine Gruppe von Leuten zu geben die wohl ohne diesen Tag nicht leben können. Überall wird versucht den Tag zu pushen. Auf allen möglichen Seiten wird er verlinkt, Template für MapFeatues, Banner die sagen es wäre gebräuchlicher etc.

Was meint ihr dazu? Gibt es hier irgendeine entgültige Lösung? Das ganze geht wie es scheint schon seit über 5 Jahren und da frage ich mich warum ich heute mit Edit wars meine Zeit im Wiki verschwende :frowning:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:contact

Hallo Andi,

ich persönlich habe eine leichte Präferenz für contact:=. In meinem Alltagsgebrauch verwende ich contact:phone=, contact:email=, aber website=*. Für mich sind beide Tags gleichberechtigt und jeder soll verwenden, was er will. Vom Umtaggen oder Abschaffen eines der beiden Tags halte ich jedoch nichts. Die jetzige Situation (zwei Tags für dieselbe Information) ist historisch so gewachsen und daher von jedem Mitwirkenden und Datennutzer zu akzeptieren.

Das ist jetzt so und das bleibt so. Punkt.

Viele Grüße

Michael

Deine Einstellung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Die Befürworter von contact: argumentieren immer mit besserer Übersicht, Filterbarkeit etc. Wenn man da anfängt zu mischen bzw. sagt beides sollte gleichberechtigt bleiben, dann verstehe ich nicht wozu contact: noch gut sein soll.

Es gibt immer wieder Tags die ähnliche Bedeutungen haben und eigentlich ist das Ziel immer das Ganze zu vereinheitlichen. Nicht umsonst gibt es im wiki ein merge Template. Zudem würde ich mal wagen anzuzweifeln, dass jeder Datennutzer contact:* auswertet.

Ich befürworte aus Gründen der Übersichtlichkeit ganz klar contact:=
OSM wächst. Und die Strukturen müssen mitwachsen! Eine ganz entscheidende Sache ist die Kompatibilität.
Ist diese gewährleistet, dann ist das der ultimative Grund auf neuere tagging-Schema zu wechseln!!! Und eben nicht das alte weiter zu predigen…
contact:phone=* alias phone.

Aus unerklärlichen Gründen benutze ich noch das alte Schema :frowning: Das Gewohnheitstier in mir? :roll_eyes:

@AndiG88: Ich bin in letzter Zeit auch vermehrt im Wiki aktiv und habe noch einiges auf meiner Liste. Ich bin der Meinung, daß viel zu wenig dokumentiert wird! So entsteht nämlich der ganze Wildwuchs - aus Unwissenheit.

Schönen Abend, G.

Das Problem ist aber, dass es nicht direkt neu ist, sondern eigentlich alternativ. Das ganze gibt es schon seit 2009. Es hat sich einfach nicht durchgesetzt und daher kann man jetzt nicht einfach irgendwie sagen nur weil es einige übersichtlicher finden wird das der neue Standard.

Stimme ich dir generell zu, aber in diesem Fall ist es keine Unwissenheit. Das ganze wurde wohl schon immer wieder diskutiert und schon 2012 gab es Stimmen zur Abschaffung. Es wird einfach von einer kleinen Minderheit gepusht… es sind immer die gleichen 2-3 Leute im Wiki. Viele mapper sind einfach mit den bisherigen Tags zufrieden, die haben wie ich finde auch einige Vorteile z.B. einfacher zu merken, autocomplete, weniger fehleranfällig etc. Zudem ist contact: auch nicht 100% durchdacht z.B. wird gerne gesagt Some of phone=* values are not contact phones, but emergency phones., wenn man nach dem geht, dass darf ich aber contact:facebook für jeder 2te Firme nicht verwenden, weil ich da nie eine Antwort auf Facebook bekommen werde.

Hallo,

Ich bin der Meinung, das contact:X die moderne Variante für vielerlei POI’s darstellt und auch dort gut aufgehoben ist.
Es gibt nunmal viele Geschäfte, Restaurants, Hotels etc. , die nun halt über mehrere Ebenen erreichbar sein wollen und sollen.
Da ist dieser “nicht ganz neuer” tag sehr gut aufgehoben. Die Übersicht im Tagging dieses Standortes ist dadurch optimaler. Wenn halt nur ein Wiki-Eintrag existiert, z.B. bei Burgen und Schlössern, dann bleibt man meisst beim “älteren” Eintrag. Ich habe keine Probleme mit den 2 Möglichkeiten. Im Gegenteil. Finde das absolut als angenehm, hier eine flexible Lösung zu haben.

Eine kleine Anregung:

Neben phone, website und email gibt es auch noch andere Kommunikationsdienste (die im Gegensatz zu den vorgenannten mit Eigennamen bezeichnet werden), z.B. Facebook (häufig die einzige Internetpräsenz), Google Plus etc…
Diese werden vielen Mappern und Auswertern kein Begriff sein - Facebook schon, aber wer kennt hier z.B. VK (über 100 Mio aktive Nutzer, war mir bis eben nur unter dem ehemaligen Namen VKontakte bekannt) oder gar kleinere oder “exotischere” Konkurrenten (und es werden immer wieder neue auftauchen)? Durch das contact:-Präfix ist immerhin gleich klar, dass es sich um eine Kontaktmöglichkeit/einen Kommunikationskanal handelt.

Ich würde deswegen vorschlagen, wenigstens für solche mit Eigennamen bezeichneten Dienste contact:* zu verwenden. Vielleicht sollte man bei Taggingvorschlägen im Wiki auf “phone=", website=” und “contact:=” hinweisen (nicht explizit contact:phone und contact:website)?

Klar, aber wie genau hilft hier contact:? Ich würde bei nur phone=* vermutlich das gleiche angegeben. Spricht für mich eher für phone:service=, phone:emergency=, phone:reception=, phone:hq= etc. Zumal sich das bei phone, email und website auch unterscheiden wird.

Und wie viele Firmen benutzen das ganze wirklich als Kommunikationsdienst? Für viele ist Social Media einfach nur Präsenz zeigen und um den User etwas zu präsentieren, erreichen tut man auf dem weg aber niemanden.

Aber warum hat man die Tags dann überhaupt? Und wie erkläre ich dem durchschnits user das zu 99% phone und contact:phone das gleiche ist?