Symbol auf historischer Karte gesucht

Suche nach der Bedeutung für das rot umringte Symbol in einer Karte von 1900. Das Symbol steht in einem Fluss. Links und rechts vom Fluss ist ein Damm oder Auffahrt als durchgehende Linie einzeichnet. Im Fluss ist die Linie dann nur noch gepunktet und da steht das für mich unbekannte Symbol. Kennt das jemand?

ergänzende Frage… Der Fluß fließt nach Süden?

Etwas ähnliches habe ich auf meinen… die gestrichelte Linie stellt eine Fährverbindung dar. Der Strich mit dem Buppel dran bedeutet anscheinend, daß die Fähre an einem Seil im Gewässer verankert ist…

mutmaßt sven

Ich denke Streckenkundler hat Recht - hier geht es um eine sogenannte Rollfähre

Siehe auch: Kartensymbole - Seite 27

Rollfähre hört sich realistisch an. Der Fluss fließt von Süd nach Nord. Der Bommel könnte demnach die Fähre in der Strömung darstellen. Danke Ihr beiden…
Grüße
Andreas

Stimmt das letzte “fließt von Süd nach Nord”? Wie streckenkundler gesagt hat, ist das Zeichen ein Seil und Kahn, und dann dürft das Wasser von Nord nach Süd fließen, oder da stimmt was nicht auf die Karte…

Sehen Sie sich mal diesen Foto an:

http://www.panoramio.com/photo/54954856

Nur Holländer konnten ein Fluss Gedanken machen… :wink:

Hi mboeringa,
der Fluss fließt von Süd nach Nord. Es ist der Inn an dieser Position http://www.openstreetmap.org/?mlat=47.7032&mlon=12.1620
Für mich würde das Symbol bei dieser Fließrichtung Sinn machen, da der Kahn (vermutlich der runder Bommel) somit nördlich vom gespannten Seil wäre.
Grüß
Andreas

Ich meinte so etwas:

Meßtischblatt 4142 (Wartenberg) ; Fließrichtung etwas von Ost nach West; Kürzel W.F. (wohl Wagen-Fähre): Fährlinie gestrichelt, Verankerung durchgezogen mit Ankersymbol Flußaufwärts zeigend

eine andere Variante:

Meßtischblatt 3650 (Fürstenwalde) ; Fließrichtung etwas von Ost nach West; Kürzel P.F. ((Personenfähre); Fährlinie gestrichelt, mit Strich und einem ovalen Buppel… Flußaufwärts zeigend

Beide Ausschnitte Originale aus meiner Sammlung; Ausgabe des AMS, 1952 wie sie auch hier zu finden sind.

Sven

Hi Sven,
das mit dem Ankersymbol wäre nach Wikipedia eine Gierseilfähre, d.h. flussaufwärts wird ein Seilende im Flussbett verankert (Ankersymbol) und am anderen Ende hängt die Fähre (gestrichelte Linie).
Bei einer Rollfähre ist ein Seil zwischen den Ufern gespannt und die Fähre hängt mit einem weiteren Seil an diesem gespannten Seil. Die beiden Seile sind mit einer Rolle verschiebbar verbunden. Ich hätte daher mit viel Fantasie vermutet, dass bei einer Rollfähre die gestichelte Linie dem gespannten Seil entspricht und die Fähre flussabwärts durch den Bommel gekennzeichnet wird.
Da wir in Bayern aber nicht so viel mit Wasser machen, kann es auch ein Richtungsfehler auf der historischen Karte sein :slight_smile:
Grüße
Andreas

Diese beiden Varianten stimmen mit mein Beispiel in Panoramia. Ich kenne das Gierseilfähre persönlich in diesen Foto aus Holland, und das Wasser fließt offensichtlich von links nach rechts in Foto. Meiner Meinung ist da was falsch in der erste originale Karte.

Die Karte mit dem fraglichen Symbol ist die “815 Brannenburg” (Downloadbar unter http://greif.uni-greifswald.de/geogreif/?map=search&map_id=25065)). Leider ist die Auflösung nicht besonders gut.

Kann natürlich auch sein. Wie gesagt, wir Bayern haben es nicht so mit Wasser :slight_smile:

Sag das nicht. Wir hatten mal wirklich aussagekräftige Symbole für Fähren… Deine Innfähre ist leider nur mit “Überfahrt” beschrieben.

Süß :slight_smile:

Ist interessant, dass es scheinbar 50 Jahre vorher (Dein Kartenlink wird mit 1808-64 angegeben) weiter nördlich bei Laar eine “Überfahrt” existierte. “Meine” Innfähre wäre 500m weiter südlich bei Einöden gewesen. Habe mir heute die Reste des Dammes angesehen, der zur Fähre oder was auch immer führte.

Edit: Schreibfehler korrigiert

@Maxbe +1
Donau und Main sind auf Platz 4 u. 5. in D, zeigen also auch die Bedeutung des Wassers in BY!
(Es sei denn User A.B. ist Urbayer und zählt Franken und Schwaben nicht zu BY :/)

Zur Kartenfrage: Die gestrichelten Linien zeigen auf keinen Fall ein Fixierungsseil, sondern immer die Fährroute; leicht zu erkennen, da es (immer) die Fortführung des Landweges ist. Eine zusätzliche Fixierung (wg. starker Strömung oder zur Nutzung der Wasserkraft als Fährantrieb) liegt immer flussaufwärts davon, daher ist es (m.E.) ganz klar ein Zeichenfehler des Kartographen. Der Nippel ist nicht das Boot sondern die Verankerung im Fluss.

Dass auf den historischen Karten oft nur eine Überfahrt angedeutet ist, hat sicher damit zu tun dass die Flussquerung erst in neuester Zeit verlässlich (durch Motorfähren und Regulierung der Flüsse) und damit verlässlich kartographierbar geworden ist. Abhängig von Jahreszeit und Wasserstand konnte man z.B. den Main im Unterlauf per Furt, Kahn oder Fähre queren.
(Ein interessantes Thema übrigens.)
cepesko

Ich sehe das mit dem Weißwurstäquator nicht so eng und ziehe somit mit Aussage “…wir Bayern haben es nicht so mit Wasser…” wieder zurück :slight_smile: Wollte niemanden kränken.

Genau so was wie dem Symbol oder den Fährenarten finde ich aber an OSM toll (ohne Ironie). Man beschäftigt sich mit Themen, die man ohne OSM gar nicht kennen lernen würde.

Frei nach dem bayrischen Motto “again what learned”