Beispiele für Mapping-Unfälle und Vandalismus gesucht

Und hier haben wir den nächsten, der fleißig vom Hessenviewer abmalt.

Also ich kümmere mich heute Abend noch nicht darum. Ich gehe jetzt erstmal auf den Karlsruher OSM-Stammtisch.

Bitte nicht böse verstehen. Kannst du noch nicht selber reverten? Solche Abmaledits dürften konfliktarm sein.

Hast du ihm schon eine Nachricht geschrieben oder – noch besser – das Changeset-Diskussionsfeature genutzt? Wenn er dann nicht aufhört, kannst du dich ja bei der DWG melden.

Viele Grüße

Michael

Früher ging das, aber seit der neuen Version des JOSM-Reverter-Plugins ist mein JOSM zu alt dafür.

Vielleicht solltest du einfach mal dein JOSM aktualisieren. :wink:

Hallo Prince Kassad,

Gibt’s schon etwas Neues?

Changeset 27552860 scheint der letzte zu sein, der mit source=lika.hessen.de getaggt ist (created_by=“JOSM/1.5 (7777 de)”). Bei den iD-Changesets kann man davon ausgehen, dass sie keine Übernahmen geometrischer Inhalte aus dem Kataster enthalten, da das Amt bestimmt keinen TMS-Server betreibt. (iD kann kein WMS und ich kenne derzeit nur einen amtlichen TMS-Dienst mit Katasterdaten – Stadt Rostock/User !i!)

Ob er bei den iD-Changesets hingegen nichtgeometrische Informationen übernommen hat, ist schwer nachzuweisen.

Übrigens – mein Changset-Diskussionsbeitrag.

Viele Grüße

Michael

Da gibt es irgend ein Feature, dass vor einigen Monaten in Josm integriert wurde (evtl: Zwang zum Changeset-Kommentar ?), das unteren Kolegen veranlaßt hat, nicht upzudaten.

Nun denn

Gruss
walter

Hallo,

Mittels download-changesets.sh und grep habe ich folgende Changesets für unerwünscht befunden: 27500796, 27500927, 27500975, 27504680, 27506713, 27525199, 27530943, 27533178, 27545564 und 27552860

Der Revert läuft.

Viele Grüße

Michael

Sorry Leute,

den Fehler, dass ich nicht beim Liegenschaftsamt einfach nachschlagen darf, wenn mir das ein oder andere Detail gefehlt hat, hatte ich zwischenzeitlich schon selbst erkannt.
Leider habe ich danach nicht gleich gemerkt, dass JOSM meine letzte Quelle einfach gemerkt hat. Somit sind mehr Änderungen betroffen, als es hätten sein müssen, auch wenn nachfolgende changesets rein auf Bing und Wissen beruhten…
Mein Fehler, gelobe Besserung! Das jetzt auch Änderungen gelöscht werden, die nicht auf dem Liegenschaftamt beruhen, ist zwar schade, aber OK. Rechtlich einwandfrei Daten erlauben keine Fehler. Sehe das mal als Lerneffekt.
Würde die betroffenen Änderungen auch selbst zurücknehmen, habe aber noch nicht herausbekommen wie das geht. Werde das bestimmt auch noch herausbekommen, aber da seid Ihr wahrscheinlich schon fertig.
Hatte in den letzten Tagen schon fleißig Hausnummern notiert, als ich durchs Ort gewandert bin.

Werde trotz meines Faupax fleißig weiter machen (ohne lika).

Eine Frage noch an die besser Informierten.
Wenn ich ein Haus einzeichen, auf Basis von Bing und die Adresse auf Basis von Wissen ergänze, was gebe ich dann in der Quelle an?

Trotzdem Danke für die Korrektur und frohe Feiertage!

Gruß
Kevin

source=bing;knowledge

Dann erst noch ein Willkommen im Forum- schön das du fragst und nicht aufgibst.
Vielleicht kannst du die Hausnummern wieder erganzen - aber auch erst einmal schöne Feiertage.

Hallo Kevin,

Der Revert eines Reverts ist technisch möglich, aber in deinem Fall habe – unabsichtlich – ein paar Schwierigkeiten geschaffen. Ich habe den Undo-Changeset der vermeintlich unsauberen Changesets als ein Changeset hochgeladen. Man müsste also für jedes Objekt, das im Changeset 27605130 angefasst wurde, abfragen, mit welchem Changeset es in der Version zuvor von dir hochgeladen wurde. Hätte ich statt complex_revert.pl das JOSM-Reverter-Plugin verwendet, hätte ich wahrscheinlich für jeden deiner Changesets ein eigenes Revert-Changeset erstellt. Na gut, so ist es jetzt halt.

Welche Änderungssätze, die von mir revertiert wurden, enthalten denn ausschließlich zulässige Quellen? Oder sind es so wenige Daten, dass du sie lieber noch einmal einträgst. [1]

Viele Grüße

Michael

[1] Normalerweise (außer es ist Vandalismus – bei dir war es aber kein “Vandalismus”) revertiert man nur das Nötigste und versucht die wertvollen positiven Änderungen zu erhalten.

Danke Michael für das Angebot,

ich weiß aber nicht mehr, bei welcher Hausnummer ich mal nachgesehen habe, welche Haushälfte ein a ober b hatte, bzw. zu welcher Straße ein Haus an ener Kreuzung gehört hatte.
Es waren nicht viele Adressen, die ich nachgeschlagen habe, aber keine Ahnung mehr bei welchen genau. Ich bin mir zwar ziemlich sicher, das nur die ersten beiden changesets betroffen waren, aber garantieren möchte ich das auch nicht.

Ich werde wohl eher die Fleißarbeit bevorzugen und alles neu machen, auch wenn es mehr Arbeit macht. Wie schon angedeutet, bin ich eher für die saubere und rechtlich einwandfreie Variante.
Wird zwar länger dauern, auch da ich demnächst weniger Zeit haben werden, als in den letzten Wochen, aber das geht schon.
Ich mache weiter!

Gruß Kevin

Gerade über die Straßenlistenauswertung auf dieses total destruktive Changeset aufmerksam geworden und es rückgängig gemacht. Außer den Changesetkommentaren habe ich dem User auch eine Nachricht geschrieben:

Hier, in einer Kleinstadt südlich Madrid, hat ein neuer Mapper vor gut einer Woche einige kleine Straßen des Ortes zu einer Autobahn gemacht (unterbrochener Rundkurs mit bridge=viaduct) und alle diese Autobahn kreuzenden Straßen aufgetrennt. In anderen Changesets hat er viele Straßennamen in diesem Ort abgekürzt (Calle … → C/…).

Kann ihm bitte jemand schreiben (ich kann kein Spanisch) und vermutlich alle CS reverten (einer wurde schon revertet - wegen veränderter administrativer Grenzen (mittels CS 27585565)).

Franz

Warum ich Wheelmap-User so liebe.

Das scheint nicht der einzige Fehler dieses Benutzers zu sein, siehe etwa https://www.openstreetmap.org/node/3045853333, was bis heute nicht korrigiert ist.

Da hat aber jemand wahre Kunstwerke gemalt: http://www.openstreetmap.org/way/355187641 und http://www.openstreetmap.org/way/355188150 (man beachte auch den kreativen Einsatz der Tags).

Dass die Wege mit nichts verbunden sind scheint ihn ebensowenig zu stören wie die Tatsache dass ein dreijähriges Kind das besser zeichnen könnte.

Korrigieren, nicht meckern. :wink:
Interessant jedenfalls, dass er schon seit 2008 Mapper ist.

Ja, für den Duplikatencheck ist ein shop=garden_centre halt was anderes als ein shop=florist.

https://www.openstreetmap.org/user/7eleven22 muss sofort aufhören mit dem, was er tut!

Was auch immer er macht, er dupliziert alle Straßen in der Gegend sodass sie doppelt und dreifach vorhanden sind und zerstört dabei noch sämtliche Buslinien-Relationen. Durch seine ständigen “Anpassungen” (lies: weiteres Duplizieren von Straßen) kann ich nicht eingreifen weil es ständig Bearbeitungskonflikte gibt.

-snip-