Unklare Datenquelle

schaut Euch mal den Link an

http://www.egotrek.de/contentdata/files/egotrek/pdf/OSM-Stammtisch.pdf

Hier nutzt ein Unternehmen nur die Daten. Was ja erlaubt ist. Ich hoffe er verschlimmbessert die Daten nicht, um sie für seine Ziele besser nutzen können.

Ich bitte mich nicht falsch zu verstehen. Ich will hier niemanden anklagen, sondern nur die Sensibilität für die OSM Lizensierung wecken.
Ebenso für die Notwendigkeit nur das einzutragen was man auch selbst gesehen hat. Sonst könnte man ja gleich die tlw. veralteten amtl. Karten verwenden.

Wie aighes schon gesagt hat, ob er aus nicht lizensierten Karten abmalt, ist schwer nachweisbar.

In deren AGB wird gesagt: “eGoTrek ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Grafiken, Animationen, Fotos und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Grafiken, Animationen, Fotos und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Animationen, Fotos und Texte zurückzugreifen” Zitat Ende

Was mir an dieser Aussage widerstrebt ist das Wort ** bestrebt **

Das einzige was wir tun können, ist, weiterhin aufmerksam zu sein und ihm ggf. auf die Finger zu klopfen, wenn er die Lizenzbestimmungen verletzt.

Gruß

Volker

Hat Nofram schon ne Antwort von ihm bekommen?

Gruß

Ich werde mich umgehend nach einer Antwort hier zu Wort melden.

Etwas Geduld, die Diskussion wurde doch erst gestern Abend angestoßen…

Hallo zusammen,

der User hat bisher nicht auf meine Anfrage reagiert - schade.
Bisher hat er unter seinem Login auch keine Bearbeitungen mehr vorgenommen.

Vielleicht kann ja mal jemand auf den Stammtisch Düren gehen, und freundlich und unvoreingenommen “das Gespräch suchen”.

Bleibt einfach weiterhin wachsam in “eurem” Gebiet.

Horst.

Bin aufgrund eines anderen Threads auf dieses Thema gestoßen.
Der User, um den es hier geht, gehört dem Stammtisch Düren an und ist mir zusammen mit anderen aus der “Runde” in “meinem” Gebiet (Nordeifel) ebenfalls negativ aufgefallen.
Unter anderem wurden im Nationalpark Eifel Wege eingetragen, die gar nicht mehr begangen werden dürfen. Das sind Altlasten aus welchen Quellen auch immer. Die Eintragungen in OSM erfolgten, nachdem die Beschilderung des Nationalparks schon längst abgeschlossen war. Wenn der oder die Mapper wirklich ortskundig wären, hätten er oder sie diese Wege so nicht eintragen dürfen. OSM-Karten sind in diesem Bereich mit großer Vorsicht zu genießen. Auch die Beschaffenheit der Wege wurde teilweise völlig falsch deklariert. Das läßt sich eigentlich nur dadurch erklären, daß entweder die Tracks uralt sind oder die Wege aus anderen Karten übertragen wurden und nicht wirklich abgewandert wurden. Wie sonst kann es dazu kommen, daß ein Weg mit tracktype 2 deklariert wurde, der in Wirklichkeit schon längere Zeit mit hohem Gras bewachsen und stellenweise sumpfig ist? Die Übereinstimmung mit altem Topokartenmaterial ist auffällig. Auf persönliche Anfrage mit Hinweis auf meine Ortskenntnis erfolgte keine Reaktion. Die Korrektur solcher OSM-Eintragungen habe ich nach einigen Versuchen weitgehenst eingestellt. Hab keine Lust, kostenloser Mitarbeiter seines Geschäfts zu sein.

Gruß
tippeltappel

Vielleicht kannst Du ihn mal auf einem Stammtisch in eine konstruktive Diskussion verwickeln?

Schlecht möglich, bin da kein Mitglied.

äh, seit wann gibt es bei OSM Mitglieder?

Ich würde da einfach hingehen, verbieten kann das schließlich niemand. Und ein Gespräch ergibt meist mehr als tausend postings.

@ Noframe
Mißverständnis - Ist mir zu weit weg und zeitlich unmöglich an deren Terminen teilzunehmen. Die Zeit verbringe ich (zu anderer Zeit :wink: ) lieber auf einem Pferderücken.

Da die EgoTrek Macher sich mit schlechten und falschen Darstellungen eigentlich selbst ins Fleisch schneiden, sollte man sich auf deren Seite anmelden und sich im Comunity Blog darüber beschweren (Verlaufen, Weg nicht so vorhanden, falsche Klassifikation).
Vielleicht trägt er dann die Daten sinnvoller ein.

OSM scheint für sie doch nur eine kostenfreie Alternative zu der bisherigen Vorgehensweise (Karten einzukaufen) zu sein.

Ich frage mich halt sop langsam, wenn der User SL-JOSM, immer nur alles verschlechtert, er nicht einfach mal einen Maulkorb im Sinner einer temporären Sperre bekommt?
Wenn er die Wege nur so einzeichnet das hauptsache seine Tracks liegen genau auf den Wegen…

Gruß

Wenn dem wirklich hier so ist das dadurch wege im großen Maßstäben verschlechtert werden dann hinterlegt das entsprechend mit Beispielen und sendet das an Frederick Ramm. Der kann eine entsprechend Abgestufte Sperrung verhängen.
Ich denke mal eine Auffoderung hier stellung zu nehmen würde für den Fall erstmal reichen…

Das von mir beschriebene Beispiel liegt schon einige Monate zurück. Damals hab ich die Wege, bei denen ich das beurteilen konnte, korrigiert. Solange ich nicht erneut Fehler entdecke, die aufgrund deutlicher Abweichungen von der Realität hinterfragt werden müssen, lasse ich die Geschichte erst einmal auf sich beruhen.

Auch wenn es fraglich ist, daß der/die User unsere Postings hier liest/lesen, so hege ich doch die stille Hoffnung, daß sie irgend jemandem aus der Gruppe auffallen und zu kritischen Betrachtungen anregen. Wichtiger als eine Antwort ist mir persönlich, daß dem/n Mapper/n bewußt wird, daß die Übertragung veralteter oder schlechter Tracks aufgefallen ist und man ihre Arbeit daher inzwischen besonders kritisch beobachtet.

Da ich die Entwicklung der vom Stammtisch Düren bearbeiteten Region verfolgt habe, muß ich anerkennend sagen, daß die Mapper dort insgesamt eine Menge geleistet haben. Nachdem dort zunächst anscheinend viele alte Tracks aus der SL-JOSM-Sammlung verwertet wurden und mit deren Hilfe ein nahezu weißer Bereich in rasantem Tempo gefüllt wurde, lese ich nun hin und wieder in deren Arbeitsprotokollen Bemerkungen wie “… muß noch einmal abgegangen werden, da sehr ungenau” Dort hat dann also eine Selbstkorrektur eingesetzt. Was woanders passiert, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Gruß
tippeltappel

LOOOL

Das ist der User aus unserem Stammtisch xD

Auf dem Bild sind noch einige weitere vom Stammtisch. Ich bin nicht dabei :stuck_out_tongue:

Dann redet doch mal im Stammtisch mit der betroffenen Person, bzw. Personen.
Leiber einmal richtig anstatt 5 mal falsch.
Und wenn dann die ungenauen Tracks von SL-JOSM nicht genau auf den Wege liegen wird dies sicherlich auch keinen Umbringen :wink:

Aber auf jeden Fall sollte SL-JOSM die eingetragenen Tracks, die er “irgendwoher” hat als solche kennzeichnen. So können andere sich darauf einstellen.
Ich hatte Ihm das auch mal gemailt - leider keine Antwort.

Ich finde das Verhalten von SL-JOSM sehr ignorant, einerseits benutzt er Daten aus der Gemeinschaft, anderseits verhält er sich dabei total EgoIstisch (analog zu EgoTrek :wink: ).

@Lubomir: klär ihn doch bitte mal über den Sinn und Zweck von OSM auf.

Ich glaub der hat bestimmt jetzt schon einige Mails von verschiedenen Mitgliedern erhalten und zeigt NULL Reaktion?
Ich weiß nicht ob ich so ein verhalten gut finden kann…

Ich bin von einem der Autoren hier auf den Thread aufmerksam gemacht worden. Ich hatte im letzten Jahr einmal aus anderen Gründen mit dem Benutzer zu tun und habe ihm mal eine freundliche Mail geschrieben. Ich bin sicher, dass keine böse Absicht dahintersteckt. Wenn jemand auf OSM-Messages nicht antwortet, kann es dafür auch andere Erklärungen geben (z.B. Mailadresse nach der Anmeldung geändert, so dass einen die Benachrichtigungen nicht erreichen) - nicht immer gleich das Schlimmste annehmen, und vor allem - immer freundlich bleiben. Die abwertenden Kommentare heben wir uns für eine Zeit auf, in der wir echte Vandalen haben, die kommt bestimmt auch noch.

Bitte meldet Euch nochmal, wenn das Problem weiter besteht.

Bye
Frederik