Anzahl Häuser pro Straße?

Moin!

Ich habe mich unvorsichtigerweise dazu bereit erklärt, die Planung für die Sternsingeraktion in meiner Gemeinde zu übernehmen. Ich weiß auch die Straßen, die wir betreuen sollten, habe aber überhaupt keine Übersicht, wie bewohnt die Straßen sind.

Finde ich solche Daten in OSM? Ein Anhaltspunkt wäre natürlich die Anzahl der Häuser, noch besser, wenn man auch in etwa die Hausgröße ablesen könnte. Ist das möglich mit den OSM Daten? Über hilfreiche Links und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grundsätzlich ja, ABER nur wenn die Daten schon jemand eingetragen hat.

Du kannst hier z.B. deine Gegend mal anschauen:
http://maps.osm2world.org/
Wenn alle Gebäude gleich aussehen (keine Fenster, rotes Flachdach), gibts noch keine weiteren Daten zu Gebäuden.

Hallo,

herzlich willkommen im Forum.

Häuser sind nicht einer Straße zugeordnet. Du kannst höchstens ermitteln, welcher Straße die nächstgelegen ist. Das ist aber aufwendig.

Wenn in deiner Gemeinde die Adressen erfasst sind, dann kann man anhand der Adresse Listen (CSV) erstellen, welche Straße welche Hausnummern hat. Das klappt aber nicht, wenn es in deiner Gemeinde keine Straßennamen gibt (besonders in ländlichen Gemeinden noch gebräuchlich). Diese Listenerstellungn erfolgt mit der Overpass-API über das Interface Overpass-Turbo. Die Abfrage (Code) werde ich heute Abend posten (momentan habe ich dazu keine Zeit), solange mir nicht jemand anderes zuvorkommt.

http://overpass-turbo.eu/
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Overpass_API
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Overpass_API/Overpass_QL

Viele Grüße

Michael

Schade. Alle Häuser beige und rote Flachdächer.

Wie finde ich das raus?

Kreisstadt - Straßennamen sollte es also geben.

Ich bin schon auf die Abfrage gespannt.

Danke Euch Beiden schonmal.

Mit offenen Augen die Karte anschauen.

:wink: Also wenn hausnummern an allen Häusern stehen, ist’s gut, sonst nicht? Na da habe ich dann wohl Pech. Nichtmal in meiner kleinen Straße haben alle 12 Häuser eine Nummer. Aber mein Haus ist sogar mit dem Garagenanbau drin, was mich schon sehr verblüfft hat.

Um welche Stadt geht es denn? Kannst du mal bitten den Permalink (bei osm.org einfach die URL-Zeile) posten?

Bis die Sternsinger losziehen ist ja noch ein paar Tage Zeit. Du kannst fehlende Häuser nachtragen und die Sternsinger bitten, auf Kartenausdrucken einzutragen, welche Haus welche Nummer hat (und ein Häkchen daneben für “erledigt”). Die stehen ja eh vorm Haus, da können die auch ruhig noch etwas genauer auf die Fassade schauen. Derjenige in euerer Kirchengemeinde, bei dem das gesammelte Geld abgeliefert wird, kann ja dann auch die Zettel einsammeln und dir geben. Du brauchst dann nur noch die Hausnummern in OSM eintragen. Nächstes Jahr hast du (oder der Nachfolger) es leichter …

Als Sternsinger dürfte das Hausnummernerfassen deutlich einfacher gehen als für normale Mapper. Egal wie man es anstellt, in Einfamilienhäuser-Wohngebieten wird man von den Anwohnern immer kritisch beäugt und gefragt, was man denn da tue. Sternsingern gegenüber dürften die Anwohner positiver voreingenommen sein.

Viele Grüße

Michael

Das kannst DU ganz einfach ändern: Schnapp dir einen Editor und leg los. Gerade lokales Wissen hilft da weiter.

Gruss
walter

Wenn ich rausfinde, wie das geht, ohne, daß ich was kaputt mache…

Ziemlich genau die westliche Hälfte hiervon: http://www.openstreetmap.org/#map=15/50.8066/6.4991 also fast alles rechts der B56.

So eine ähnliche Idee hatte ich auch, denke aber Deine ist noch besser. Freitag treffen wir uns zur Planung, da werde ich das mal vorschlagen.

Außerdem habe ich gestern die Excel Dateien meines Vorgängers gefunden. Ich denke, damit kann ich zumindest die Straßenaufteilung schon mal besser erledigen als gestern noch gedacht.

Danke schon mal.

Ist garnicht sooo schwer - hab ich ja auch hinbekommen. Tue mir uns nur einen riesigen Gefallen: Fang gleich mit Josm an. Die anderen Editoren sind mMn zu “gefährlich”, weil die viel zu wenig Sicherheit drin haben. Aber das ist ein anderes Thema.

War ich zwar net, aber die Aufgabe ist dennoch sinnvoll :wink:

Gruss
walter

Ich habe einfach nur auf “Edit” geklickt.

Hab’s korrigiert.

“Edit”??? Dann klick mal auf den kleinen Pfeil bei “Bearbeiten”.

Ja, “Edit” Mein FireFox ist englisch. Da sehe ich “Edit with remote control (JSOM or Merkaator)”. Habe ich aber beides nicht und kann es auf dem Rechner hier auch nicht installieren, es sei denn, es gibt eine portable Version, die keine Admin Rechte braucht. Zuhause habe ich nur ein OS X 10.58. Das ist so alt, daß ich bezweifle (ohne nachgesehen zu haben), daß ich dafür die Software bekomme.

Nun denn: http://josm.openstreetmap.de/wiki/USB_Stick

Und wenn du das auch nicht darfst, haben die Admins deines Arbeitgebers bestimmt ihre Gründe dafür.

Gruss
walter

ps: Meine Kristallkugel, die mir immer gleich das Arbeitsumfeld eines Kollegen offenbart, ist leider derzeit zur Inspektion. Und der Kontakt zur NSA ist auch gerade etwas mau. :wink:

Wie jetzt? “Rechts” ist bei mir auf einer Karte Osten (da diese normal genordet sind) - Also was meinst du jetzt? Und fehlt jetzt noch was? Oder waren die anderen eh schon fleissig?
Kannst du eventuell sonst einen Koordinaten-Bereich angeben? Geht ja mit JOSM relativ leicht… (sonst musst du immer die Koordinaten aus dem Browser nehmen - wobei hier immer der Mittlepunkt der Karte angegeben wird…)

Ich versteh euch nicht…
Da möchte jemand nur ein paar Hausnummern eintragen. Bearbeiten, Gebäude anklicken, Hausnummer eintragen. 3 Klicks.
Und wird sofort genötigt Josm dafür zu nutzen. Und fängt jetzt an zu versuchen josm auf einen fremden Rechner zu bekommen.
In der Zeit hätte er schon 2 Straßen erledigt.
Warum muss man es immer so kompliziert machen?
Id ist doch perfekt für Einsteiger und schnelle Korrekturen (und fremde Rechner :))
Und wenn er sich nicht sicher ist, kann er ja das Changeset hier posten.
Und das man nicht Häuser löscht, die einem nicht gefallen und die Straßen nicht zum Stern zu verschieben sind, weil ja bald Weihnachten ist, da wird er vielleicht noch selbst drauf kommen…

Nahmd,

OSM ist eine Geek-Veranstaltung. Da kann und darf auf Otto-Normaluser keine Rücksicht genommen werden!
Er soll froh sein, dass es bei JOSM bleibt; eine etwas umfassendere Frage, und er hätte sich in Overpass, OpenLayers, Leaflet, die OSM-API, PostGIS und was weiß ich sonst noch alles einarbeiten müssen.

Gruß Wolf

recht - links - ist doch alles relativ! :wink:

Natürlich meinte ich ÖSTLICH. Mist aber auch, daß Eure Glaskugeln kaputt sind.

Was josm on a stick angeht: Perfekt! Ich habe eh die Portable Apps hier in Gebrauch.

Aber ich finde, things-change hat schon recht: Ist das nicht etwas übertrieben?

Wie auch immer. josm scheint ja Java basiert zu sein, könnte also auch zuhause laufen.

“Nötigen” ist was anderes. Wenn ein Newbie gleich mit Josm anfangen würde, hätte er den nach 1-2 Stunden drin und wir alle langfristig weniger Probleme. Bliebe er weiter bei OSM, wäre er auch gleich auf das richtige (Arbeits-)Pferd gesprungen.

Das war anfangs nicht meine Absicht, nur wenn er sagt “Ich kann Josm nicht benutzen, weil…” hab ich schon meine Argumente.

“erledigt” ist gut. Das kann man bei iD auch ganz anders auffassen. :wink:

Nicht böse sein, aber das Geek-Image von Josm ko… mich langsam an.

Gruss
walter

Update: Ich habe tim-online entdeckt und gesehen, daß dort alle Hausnummern der Straßen hinterlegt sind. Die habe ich also jetzt.

Danke für Eure Hilfe!