Indien unter Wasser?

http://www.openstreetmap.org/#map=9/41.6780/12.6370

bei mir sieht alles gut aus. Lade mal die Kacheln neu (evtl. Cache leeren). z.b. Die Kachel von Rom in dieser Zoomstufe wurde anscheinend gestern Abend neu gerendert.
Zitat:

In Firefox und Chrome das gleiche Ergebnis > Italien unter Wasser. Explizit die Caches gelöscht und die Seite mit CTRL-F5 neu aufgerufen.

Das es hier an allen möglichen Ecken Landunter gibt, ist absolut logisch. Ganz Eurasien ist - theoretisch - ein einziges geschlossenes Polygon. Und wenn da irgendwo in der Pampa nur ein winziges Stück daneben ist, passiert eben sowas.

Nur ist es verdammt aufwändig, so eine Lücke zu finden.

Gruss
walter

Bin War mir nicht ganz sicher, aber Afrika ist wohl auch mit drin in dem Riesenteil:

Gehört Afrika auch mit dazu?

Baßtölpel

Scheint aber gelöst zu sein, es betrifft unter Firefox bei mir noch noch diese eine Zoomstufe, alles andere ist ok.

Jo, musste ich erst mal in den Daten nachsehen.

Sollte auch so sein, denn der Suezkanal ist keine Küste.

1 Klick :wink:

http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=coastline&lon=33.52734&lat=16.58777&zoom=4&overlays=coastline,coastline_error_lines,line_not_a_ring,line_overlap,line_invalid,line_direction,questionable,coastline_error_points,unconnected,intersections,not_a_ring,double_node,tagged_node

Jetzt ist auch Rom bei mir geflutet in Zoomstufe 9. Aber seltsamerweise wird jetzt eine ältere Renderzeit angezeigt als heute Morgen:

Kriegst du da auf dem Zoomlevel was angezeigt? Ich nicht :frowning:

edit: OK, in Amerika schon. Da scheint etwas “not a ring” zu sein…

Nö, da in dem Ausschnitt am 2014-12-11 um 04:47 (UTC) nichts kaputt war. Bis in der OSM-Karte Fehler auftauchen sind die in der Datenbank schon längst wieder gefixt. Die Küstenlinien in der Karte werden nur alle paar Tage aktualisiert.

Evtl. liefern die Tile caching server Tiles mit unterschiedlichen Zeitständen aus? https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Server#Other

ja, “abschreiben” kann jeder :wink:

Nee, ich meinte, das selber zu programmieren. Hab was fertig dafür, da ich alle Coastlines-Polygone für eine bestimmtes Projekt brauche, aber die Auswertung dauert halt verd… lange und ist bei mir definitiv nicht zeitnah.

Gruss
walter

wambacher: Das ist die Software, die die Coastlines aus OSM extrahiert für die Karte. Kannste auch selbst nutzen: https://github.com/joto/osmcoastline

thx, schau ich mir mal an.

gruss
walter

ps: ich hab das mit PostGis Topologien gelöst - elegant aber ziemlich langsam.

Nahmd,

Die Coastlines sind recht wichtig für die Kartendarstellung: wenn jemand beim ersten Besuch der OSM-Site abgesoffene Länder sieht, wirkt das nicht wirklich professionell, und bekannterweise hat man keine zweite Chance für den ersten Eindruck.

So ich verstanden habe, übernimmt der Renderer der Hauptkarte die Coastlines nicht dauernd, sondern nur in bestimmten Abständen. Weiß jemand, warum der Renderer die Coastlines auch dann aktualisiert, wenn osmcoastline einen Fehler gemeldet hat?

Eine veraltete, aber saubere Coastline ist m.E. besser als eine aktuelle, aber defekte?

Gruß Wolf

Ich weiss nicht ob schon geklärt wurde ob die Überflutung wirklich durch eine defekte Coastline verursacht wurde.

Kein Prüfscript arbeitet perfekt.

Auch die Nordinsel von Neuseeland in den Zoom-Stufen 8 und 9, wie auch die Westküste Australiens (und einige wenige weitere Kacheln in Australien) in Zoom 9 sind überschwemmt. Status der Kacheln: Wed Dec 10 19:00:31 2014 (eine halbe Stunde vor der Überschwemmung in Indien; Status dort: Wed Dec 10 19:29:24 2014).

Franz

Das Wasser in Italien ist bei mir jetzt weg.

Neuseeland und Australien sind jetzt auch wieder trocken.

Nur Indien bleibt überschwemmt. Wenn ich dort Kacheln innerhalb dieses großen Rechtecks aus vielen nassen Kacheln, die noch trocken waren mit dirty zum Neurendern anstoße, sind sie auch überschwemmt.

Franz