3D Mapping party Nürnberg

Ich habe gesehen, dass ein begnadeter Mapper einige schöne Bauwerke in Nürnberg als 3D Modelle modelliert hat
( http://demo.f4map.com/#lat=49.4512392&lon=11.0784373&zoom=19&camera.phi=-36.831 ) dann bitte auf die Altstadt rauszoomen.

Ich kenne einige Arbeitskollegen die im Frühjahr Lust auf eine 3D Mapping party haben.
Ziel wäre für die gesamte Altstadt die Anzahl der Stockwerke (ggf. geschätzte Höhe) und die Fassadenfarben zu sammeln und zu modellieren.
Würde jemand von Euch mitmachen wollen?
Der Zeitpunkt: Irgend ein Samstag im März 2015.

Grüße,
Marek

Ich laufe momentan wieder mit einem Lasermessgerät rum, da muss man die Höhe nicht schätzen :smiley:

Hallo,

In Nürnberg Altstadt kenne ich mich gut aus. War ich schon oft.
Dahingehend bezweifle ich es, die Häuser dort mittels Fassadenfarben irgendwie vernünftig zu erfassen.
Da Nürnberg leider im Krieg zerstört wurde, sind fast alles Neubauten, obwohl viele Kirchen und Historische Gebäude wieder aufgebaut wurden.
Das bedeutet, neue Gebäude - viele neue Kombigebäude, unten Geschäfte, oben Wohnen, wie halt so üblich mit vielen Schaufenstern und Glas verbaut.
Wie soll man solch eine Fassade erfassen? Bestimmt nicht über Farben.
Eigentlich hätte ich auch Interesse, Nürnberg in 3D zu taggen, weil diese Stadt für mich ein ganz besonderes Flair hat und ich diese, auch mit der Stadtmauer, “besonders” schön finde. Weiß noch nicht, ob ich es schaffe zur Mapping Party. Jedenfalls habe ich dort ein Stammhotel.

Mit dem Laser wird man dort nur in seltenenen Fällen was ausrichten können, dazu sind die Gebäude zu groß und zu verwinkelt. ( Hab ja auch so ein Ding ).

Wie sieht es denn aus, Marek, da war doch mal die Rede von Fassadentagging mittels “Blender” oder einer anderen 3D-Software.

Auf alle Fälle ist mit einer 1-tg. Mapping Party dort nicht viel auszurichten, das könnte eher zu einem Foto-Mapping-Party ausarten mit abendlichen Bratwurstessen.

Vielleicht bin ich dabei…

LG Rolf

In welche LODs wollt ihr denn vordringen? Für OSM habe ich moment immer LOD2 erfasst (= Standarddachformen), LOD >= 3 war für mich immer “nice to have” :slight_smile:

Es gab vor Jahren mal eine unglaublich innovative 3D-Erfassungssoftware, die von Adobe aufgekauft und dann verschwunden ist. Google hatte ähnliches nochmal in Earth und Sketchup integriert, aber das war nie so gut. Kennt das jemand? War mit “C” irgendwas :frowning:

Ihr stellt viele sinnvolle Fragen. Der Reihe nach: Wir können mit building:parts verschiedene Farbschichten darstellen anders für Erdgeschoß und die Stockwerke oben. Siehe als Beispiel: http://demo.f4map.com/#lat=52.4056218&lon=16.9215021&zoom=19&camera.theta=68.778&camera.phi=15.47

Für die Fassadenerfassung arbeitet der Student in Brasov an der Weiterentwicklung von dem JOSM Plug-In: Improved Kendzi3D. Tipps von Euch wurden bereits implementiert. Wir denken auch über Texturen nach. Was Blender angeht, ist der User vvovv sehr aktiv. Ich weiß nicht, wann er sein Prokitektura Tool veröffentlicht, wahrscheinlich noch nicht vor Weihnachten.

LOD Level in Planung für die Party: LOD2

Sonst ist ja klar: es geht NICHT nur um eine Erfassung sondern auch um die Nachmodellierung in Anschluß. Ich finde dafür ein Ort mit Internetanschluß wo wir gemeinsam die Daten eintragen können.
Ihr habt wohl auch gesehen: in der Altstadt fehlen noch etliche Hausnummer, Läden und Öffnungszeiten der Geschäfte: die Mappingparty wird also auch nach dem “traditionellem” OSM Verständnis Sinn machen.

Viele Grüße,
Marek

Komische Website. Wenn ich drauf gehe kommt

aber wenn ich dann auf mehr Infos klicke, kommt:

und ich sehe den sich drehenden Cube.

Mit welchem Browser passiert das?
Hast Du Chrome bzw. Firefox versucht?
Explorer unterstützt das nicht.

Chrome und Firefox, jeweils in der neusten Version. Wie gesagt: die WebGL-Website zeigt an, dass es voll unterstützt wird.

Ups, dann ist ja Etwas mit der Seite nicht in Ordnung. Sie war auch seit 17 Stunden nicht updated. Keine Ahnung, ob dies zusammenhängt.