Zählen mit Overpass Turbo für Wochenaufgaben

Nahmd,

Ich hab eine Auswertung für alle Admin-Boundaries bis Level 8 in der Deutschland-BBOX laufen lassen mit diesem Ergebnis (dito bis Level 12. Die Dateien sind UTF-8 codiert und Tab getrennt; sie sollten sich in ein Spredsheet einlesen lassen.

Vergleiche bitte so möglich mit Daten aus anderer Quelle; ich habe ein Programm genutzt, das für einen gänzlich anderen Zweck gedacht ist, (Denk-)Fehler sind da nicht ausgeschlossen.

Gruß Wolf

Edit: Link geändert und Level 12 ergänzt.

Kurze Frage zum Regionalschlüssel in Deutschland im allgemeinen und im OSM im speziellen.

Die Regionalschlüssel bilden ja einen Baum (über die ersten identischen Stellen)
Ist nun die überdeckte Fläche aller Blätter eines Astes gleich der überdeckten Fläche des Astes ?

Dann könnte ich mich in meinem kleine Overpass Zählprojekt(*) einfach auf die Blätter “fokussieren”, und bräuchte mich nicht um die unterschiedlichen admin_level zu kümmern. Addieren geht nachher auch einfacher.

Christoph

(Zählprojekt Early Pre Alpha: http://thefive.sabic.uberspace.de/nodejs/table.html?lok=10&period=month&measure=AddrWOStreet, uptime nicht garantiert, hier noch mit WA3334 Daten.)

Für die anderen gleich vorweg, Christoph wird vermutlich nichts dafür können, dass in der Bundesländerliste dann so seltsame Städe wie Halle, Schwerin und Co. auftreten … ohne geguckt zu haben nehme ich an, dass dort der Regioschlüssel wohl nicht ganz korrekt ist?!

Ist vermutlich ein nicht ganz “Klares” UX.

Wenn du auf “Bundesländer” Klickst, wird die Schlüssellänge auf 2 gesetzt.

Er addiert dann alle Zählwerte der Schlüssel die in den ersten beiden Stellen gleich sind, und sucht sich den richtigen Namen dazu (mit OSM Daten).

Funzt auch mit einer Schlüssellänge von 3 (ich habe das mal mit “middle” bezeichnet, da mir nichts eingefallen ist), mit einer Schlüssellänge von 4 (bitte in den Parametern in der URL einstellen) und mit einer maximalen Schlüssellänge (Detail).

Beim Gruppieren auf der Zeitachse wird nicht addiert, sondern der letzte Wert in der Periode genommen.

Christoph

edit: Und die Zahl in den Klammern hinter den Namen ist der admin_level aus der DB.

Danke dafür. Ich werde mir das mal nachher genau anschauen. Wäre hier auf dem Smartphone etwas umständlich. Gegenchecks für einzelne Kreise mache ich mit dem Overpass-turbo als Stichproben.

Funzt und Check der Plausibilität mit einigen Kreisen war positiv :slight_smile:

Jein. Ein Kreis und noch eher ein Bundesland ist potentiell größer als die Vereinigung seiner Gemeinden und gemeindefr. Gebiete. Insb. an der Küste.
Aber das kann man getrost ignorieren, denke ich.

Bevor da jemand übereilig “korrigiert”. Die Regionalschlüssel sollten deutschlandweit eigentlich korrekt sein. Gemeinden (auch kreisfreie) haben immer einen Schlüssel der Länge 12.

Vor allem nicht korrigieren, nur weil das Frontend einer “early pre alpha” “unausgegoren” ist.

Die Schlüssel der Messungen werden jetzt mit ausgegeben, ich müsste noch deutlich machen, das es eine Messung oder eine Aggregation ist. Darüberhinaus hab ich den Admin Level mal temporär aufgenommen.

Nach dem Hinweis von user:Gehrke kann ich dann ja mal anfangen die Zahlen der 11k Ortsteile in einer regelmässigen Nacht und Nebelaktion von der Overpass zu erhalten.

Christoph

Da die Abfrage wohl mehrere Stunden laufen, würde ich zur Sicherheit einfach mal bei Roland nachfragen, ob er da irgendwelche Probleme sieht.

Ja, wenns läuft wollte ich Roland sicherheitshalber die IP schicken und informieren.

Roland ist informiert, und der Server lädt sich die aktuellen Daten runter. Läuft, wie ich mir gedacht hatte,
nur das mit der Detailtiefe ein Zähldurchlauf schon ein bisschen dauert.

http://thefive.sabic.uberspace.de/nodejs/table.html?lok=2&period=month&measure=AddrWOStreet

Weiss jemand, ob ich overpass-turbo direkt mit einer Query aufrufen kann ?

http://thefive.sabic.uberspace.de/osmcount/table.html?measure=Apotheke&sub=&location=&lok=2&period=Monat&sort=&subPercent=

Hier biete ich einen Service Link, der die “gezählten” Objekte (sei es Apotheken, oder Apotheken ohne Öffnungszeiten) mit Overpass Turbo anzeigen soll.
Ich generiere die passende Query und biete die für Copy und Paste an.
Kann ich das auch so einbauen, das overpass-turbo die Query anzeigt, und der Copy und Paste Schritt entfällt ?

Christoph

Falls das nicht zu lang wird: http://overpass-turbo.eu/?Q=blablabla%20hier%20steht%20meine%20Query&R – &R ist zum sofort loslaufen. Q=((hier steht die unkomprimierte Query).

Du bist ja flott. Sieht ganz gut aus, aber die " und die ’ bleiben %22 und %27.
Hingegen werden [] über %5b und %5d problemlos akzeptiert.

Hier ein Beispiellink: “http://overpass-turbo.eu/?Q=%5bout:json%5d%3barea%5b%2522de:amtlicher_gemeindeschluessel%2522~%2522%5e05158008%2522%5d%3b(node(area)%5bamenity=pharmacy%5d%5bphone!~%2527.%2527%5d%5b%2527contact:phone%2527!~%2527.%2527%5d%3bway(area)%5bamenity=pharmacy%5d%5bphone!~%2527.%2527%5d%5b%2527contact:phone%2527!~%2527.%2527%5d%3brel(area)%5bamenity=pharmacy%5d%5bphone!~%2527.%2527%5d%5b%2527contact:phone%2527!~%2527.%2527%5d)%3bout%3b

Christoph

Bin mir nicht so ganz sicher, was da alles escaped werden muss. Die Spaces habe ich mal zu %20 umgebaut, damit das hier vom Forum nicht verhackstückt wird… am besten mal etwas ausprobieren…

encodeURIComponent ist dein Freund.

Danke für den Tipp.

Christoph

Edit: Doppelpost, zu viele Tabs im Browser auf :frowning:

Ich hab grad Tomaten auf den Augen.

Diese Abfrage

[out:json];area["de:amtlicher_gemeindeschluessel"~"^01"];
(node(area)[amenity=pharmacy];
 way(area)  [amenity=pharmacy];
 rel(area)  [amenity=pharmacy];);
out;

gibt nur Nodes, (keine Ways und keine Relationen) aus. Die 3 Abfragen sind doch “Oder” verknüpft, und das Ergebnis der Area (hier Schleswig-Hostein) ist komplett frei von Ways und Relationen (was ich für sehr unwahrscheinlich halte, zumal User:Gehrke deutlich mehr Apotheken in dem Gebiet gezählt hat).

#FindeDenFehler

Wenn ich die Zeile mit dem Node und den Way vertausche, bekomme ich 53 Ways aber keine Nodes, irgendwie ist die Union (das Oder) kaputt.

Dickes Dankeschön im Voraus.

Christoph
(Die Abfrage hier für Tippfaule QUERY)

fixed

[out:json];area["de:amtlicher_gemeindeschluessel"~"^01"]->.a;
(node(area.a)[amenity=pharmacy];
way(area.a)[amenity=pharmacy];
rel(area.a)[amenity=pharmacy]);
out;