Russische navi app mit OSM Karten kostenlos.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Maps-me-Navi-App-wird-kostenlos-2481381.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf

Gruss,
Marek

Tsst, lustige Kommentare.

Schön, dass es eine weitere Alternative auf iOS gibt. Dort gab es bislang m.W. nur Skobbler (jetzt TeleNav) und noch ein anderes, das ich aber sehr unübersichtlich fand.

Allerdings ist bei maps.me die Navigation wohl noch recht frisch und funktioniert nicht mal bundeslandübergreifend (den Bewertungen im App Store nach).

Hat wer ne Ahnung, welcher Stausee gemeint sein könnte - und haben wir (osm) da ein Problem?

Gruss
walter

Nö. Nächster Kommentar:

Naja, der zweitgrößte Stausee Europas ist der Kuibyschewer Stausee. Wenn man ihn mit dem deutschen Begriff sucht, findet man dies:
http://www.openstreetmap.org/way/68094980

Schon etwas seltsam :wink:
lg
vademecum

Nö, nicht seltsam - einfach falsch. hab die Stadt gefixed und in 5 Minuten kann keiner mehr den alten Zustand so einfach sehen :wink: Der Stausee scheint aber ok zu sein.

Gruss
walter

ps: daran, dass der Stausee angeblich nicht gefunden wird, hat das wohl nix geändert. Zudem ist der Update-Rythmus uns ja nicht bekannt.

maps.me stammt übrigens ursprünglich aus Weißrussland (Minsk) und besitzt (besaß?) eine schweizerische GmbH im Hintergrund. Jetzt wurde Mail.ru verkauft und die App wird von my.com verwaltet und veröffentlicht. Aber seit der Übernahme wird nur noch drüber diskutiert, welche Staatengrenzen in der App schon durch russischen Einfluss verschoben wurden :roll_eyes:
Der Updatezyklus liegt bei etwa 4-6 Wochen, zumindest bislang. Da die Karten natürlich aufbereitet werden, wäre sogar die Möglichkeit gegeben, dass irgendwelche Änderungen durchgeführt werden. Da die App aber laut mail.ru gerade der Expansion Richtung Europa und USA dienen soll, ist eine solche Einflussnahme eher unwahrscheinlich. Noch dazu soll die App und dann wohl auch die Kartenaufbereitung nächstes Jahr Open Source werden. Dann sollten die Bedenken vollends zerstreut sein :slight_smile:

Was das Routing angeht, die gesamte Weltkarte ist in Einzelkarten aufgeteilt, die einzeln heruntergeladen werden können. Routing ist derzeit nur innerhalb einer solchen Karte möglich. In Deutschland sind alle Bundesländer als einzelne Karten erhältlich (außer Stadtstaaten), so dass man immer nur innerhalb eines Bundeslands navigieren kann. Italien oder die Niederlande sind hingegen komplett in jeweils einer Karte enthalten. Das Routing sollte aber recht schnell weiter entwickelt werden.