Frage zu Eisenbahnweichen

Hallo.

Laut Wiki werden Weichen momentan nur als Node erfasst. Dabei stellt sich für mich die Frage, ob damit
a) der Weichenmittelpunkt oder
b) der Stellmotor / die Laterne gemeint ist.

Ist ein Tag vorgesehen, den “abknickenden” Teil der Weiche anders als “railway=rail” zu taggen?

Aus kartographischen Gründen führe ich derzeit eine komplexe Analyse der Winkel durch, um den Übergang vom Richtungs- zum Gegengleis nicht in der gleichen Signatur darzustellen…

Wir mappen zwar nicht für den Renderer, aber eine Klassifizierung der Übergangsbereiche mag - vielleicht - auch technisch sinnvoll sein?!

LG
Tobias

Das sollte die Weichenspitze sein. Die anderen Punkte lassen sich dann aus dem Verlauf der Ways (der stets mittig zwischen den Schienen liegen sollte, damit sind andere Punkt auch ausgeschlossen) ermitteln.

Das sollte mit service=crossover getaggt sein. Das ist aber noch relativ jung und daher noch nicht überall verbreitet.

Okay, habe ich mir schon gedacht. Das Wiki hat mich aber laubend gemacht, dass das nur Kreuzweichen sind.
Die Weichenspitze ist der Startpunkt der Weiche, bevor sie sich aufzweigt, also dort, wo die Mechanik sitzt / die Laterne war?

Stell dir das mit dem “Ermitteln” von Objekten, die zwischen zwei Linien liegen nicht so einfach vor :slight_smile:

So in etwa. Die Stelle an der die Weiche beginnt, also das Ende der Zungen.

Ist mir leider bekannt. Aber andersrum wäre es gar nicht möglich, so wenigstens theoretisch :slight_smile:

Nicht für den way, aber es gibt einen Zusatztag für die Weichen, der angibt, auch welcher Seite (in Fahrtrichtung bei spitzer Befahrung) der way ist, der abknickt:

railway:turnout_side=left/right.

Siehe hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenRailwayMap/Erweitertes_Tagging#Weiche

Darf ich trotzdem service=crossover verwenden? Die komplexe Modellierung macht das Ganze für normale Mapper nicht gerade zugänglich.

Ein “normaler” Mapper interessiert sich vermutlich auch nicht für irgendwelche Eisenbahnweichen. :wink:

Genau. Ich lese aber fasziniert mit. :smiley:

Gerade jetzt im Winter und mit den flächendeckenden, aktuellen 10 cm Luftbildern des gesamten Ruhrgebiets, könnte es schon Leute geben, die Weichen einzeichnen wollen.

Ich werde einfach service=crossover zuästzlich zum railway:turnout_side mappen. Wem es nicht gefällt, der kann es ja löschen. railway=rail bleibt ja weiterhin dran.

…oder alternativ die Bildqualität nutzen, um turn:lanes zu erfassen. Da hätten dann nicht nur möglicherweise wieder streikende Lokführer etwas davon :wink:

Hallo,

… kommt irgendwann noch ein Aufruf, Weichenheizungen zu mappen, aber dafür muss Schnee liegen (und nicht nur in den Höhenlagen). Wenn man dann weiß, wo Weichenheizungen verbaut sind, kann abschätzen, welche Züge nicht fahren können.

service=crossover kommt an Überleitgleise, also nur an das kurze Gleisstück und nicht an einen Node. Siehe auch folgende Skizze:

service=crossover ist nur für Überleitgleise. Wenn das Gleis einen andern Nutzen hat und kein durchgehendes Hauptgleis ist, dann ist es service=siding/yard/spur. Mit service=siding werden auch die Gleisabschnitte in Gleisharfen getaggt, wenn alle Gleise, die über dieses Gleisstück erreicht werden können, ein service=* bekämen. Leider kann ich dir gerade auf die Schnelle keine schönen Musterbahnhöfe nennen, da rayquaza in Changesets mit nichts sagendem Kommentar in Süddeutschland service=siding entfernt hat.

So sollte ein Bahnhof getaggt sein:

Viele Grüße

Michael

PS Diese Grafiken stehen unter CC-0, falls sie eine Schöpfungshöhe haben.

Nakaner schrieb:

Kenn ihr schon die frozenswitchmap? :laughing: Powerd bei Deutsche Bahn :laughing:

Klar, was soll es am Node? :slight_smile:

Hätte man sowas dann z.B. in Holzwickede? http://www.openstreetmap.org/#map=18/51.50498/7.61983
2103 wird dort etwas zerflückt und geht nachher nach Unna weiter.