2014er Luftbilder von Dortmund

Hallo,

im Rahmen der Unwetter im Sommer hat die Stadt Dortmund neue Orthophotos in Zusammenarbeit mit Aerowest erstellt. Diese stehen uns nunmehr wieder zur Verfügung. Hier die Einträge für JOSM;

  1. Orthophotos 2014
wms:http://geoweb1.digistadtdo.de/OWSServiceProxy/ortho2014.ows?FORMAT=image/jpeg&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&LAYERS=ORTHO_2014&STYLES=&SRS={proj}&WIDTH={width}&HEIGHT={height}&BBOX={bbox}
  1. Orthophotos 2009
wms:http://geoweb1.digistadtdo.de/OWSServiceProxy/ortho2009.ows?FORMAT=image/jpeg&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&LAYERS=Luftbilder_2009&STYLES=&SRS={proj}&WIDTH={width}&HEIGHT={height}&BBOX={bbox}
  1. Übersichtskarten und DGK5 (möglicherweise veraltet)
wms:http://geoweb1.digistadtdo.de/OWSServiceProxy/geobasis_dgk.ows?FORMAT=image/jpeg&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&LAYERS=Stadtbezirke,Umgebungskarte,Stadtplan,DGK5&STYLES=&SRS={proj}&WIDTH={width}&HEIGHT={height}&BBOX={bbox}

“ortho2009” sind die Luftbilder, die wir von Aerowest bekommen haben. Die 2014er Luftbilder sind zwar nicht soo senkrecht wie die 2009er, aber dafür ultra aktuell. Man sieht sehr gut, dass sie lagegenau zu den NRW-Luftbildern sind.

Viel Spaß damit
Tobias

Wenn ich die Strings in JOSM eingebe und versuche die Ebenen abzurufen, meldet mir JOSM “Unhültige Service-URL”. Was mache ich falsch?

Bei Eingabe ohne “wms:”

PS: Forum sagt mir “Es müssen mindestens 120 Sekunden zwischen zwei Beiträgen vergangen sein. Bitte warte etwas und versuche es dann erneut.” Wie bitte?

Die Ebenen sind in den URIs schon enthalten. Also in das Feld darunter einfügen.

Waren früher nur 30 Sekunden. Die Erhöhung soll wohl die Spam-Fluten der letzten Tage abhalten. (Grr… Ich bin auch zu schnell…)

Yop. Ich musste das leider so posten, da der WMS-Proxy der Stadt wohl falsch konfiguriert ist und nur für die “Orthophotos 2014” ein korrektes Capability-Dokument ausgeliefert wird, welches JOSM versteht.

Hallo Tobias,

danke für die Aquise! Ich habe als Mapper und Wochennotizschreiber ein paar Fragen:

Ist es eine Freigabe der Stadt Dortmund (also Open-Data) oder entstammt das Angebot Marcs guten Beziehungen zu Aerowest?

Ist es ein temporäres Angebot, d.h. dass man sich mit dem Mappen beeilen sollte, oder mit offenem Ende? Falls es zeitbeschränkt ist, ist eine Rotation angedacht, sodass anschließend eine andere Stadt in den Genuss guter Luftbilder kommt?

Viele Grüße

Michael

Die Freigabe durch die Stadt Dortmund und den RVR auf alle Luftbilder und Geodaten wurde nicht aufgehoben. Da sie nicht in JOSM eingebunden sind, nutzt sie keiner:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Kommunikation/Stadt_Dortmund
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Kommunikation/RVR

Im Endeffekt dürfen wir sogar noch viel mehr nutzen - z.B. die jeweils aktuellen Luftbilder des RVRs. Aber naja, interessiert irgendwie keinen.

Schade, dass mein Anteil daran nun überhaupt nicht mehr genannt wird… ich habe damals in mühseliger Arbeit den Vertrag ausgearbeitet :frowning:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Kommunikation/AEROWEST/Protokoll

Nein, das sind die normalen Geobasisdaten, die eigentlich jede Kommune online bereitstellt. Für Dortmund liegt eine ausdrückliche Genehmigung vor, die anderen Kommunen haben das “leicht verwaschen” :smiley:

Wenn es eine entsprechende Freigabe gibt, dann könnte man die WMS-Dienste doch in JOSM verfügbar machen oder nicht?
Dazu müsste man diese nur hier eintragen und spätestens nach einer Woche wären diese in JOSM verfügbar (oder man aktualisiert die Liste in JOSM manuell, dann wären die Einträge sofort da):
http://josm.openstreetmap.de/wiki/Maps/Germany

Oder gibt es einen Grund, warum man diese WMS-Dienste nicht in die Liste aufnehmen kann/darf?

Gruß,
Mondschein

Bislang nicht, die ganzen Dienste von wms.openstreetmap.de sind ja auch nicht drin, mit den Luftbildern, die wir selbst erzeugt haben.
Ein Mapper ist damals mit seinem Kleinflugzeug verschiedene Strecken abgeflogen und wir haben die Bilder zusammengesetzt.

Edit: Ich frage jetzt nochmal explizit bei der Stadt Dortmund nach.

Die Stadt hat sich leider noch nicht gemeldet (das ist üblich), aber da wir die RVR-Luftbilder haben, benötigen wir keine explizite Dortmunder Genehmigung mehr :slight_smile: