Zwei Marker genau übereinander

Vermutlich sollte das eher in den Bug-Tracker, aber es ist mir jetzt schon mehrmals passiert, dass einige Nutzer versehentlich zweimal den gleichen Bug meldeten und dabei zwei Marker genau auf der selben Stelle platzierten. In dem Falle kann man nur einen Marker auswählen, der andere ist völlig unerreichbar. Einziger Workaround ist da bis jetzt, entweder den einen Bug zu erledigen und sieben Tage zu warten, bis er verschwindet, um den anderen Bug auszuwählen (ist aber dämlich), oder rauszuzoomen und zu hoffen dass die OSM-Karte zufälligerweise nur den einen, nicht aber den anderen Bug von der Karte entfernt.

Gibt es da wirklich keine bessere Möglichkeit?

In JOSM: Rechts in der Liste die Note auswählen. Ansonsten solltest du schreiben, welche Anwendung du zur Anzeige davon nutzt :wink:

Über die Notes-API direkt geht auch eine BBOX-Anfrage: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/API_v0.6#Retrieving_bug_data_by_bounding_box:GET.2Fapi.2F0.6.2Fnotes .

Jetzt müsste nur irgendjemand ein Interface bauen, das ermöglicht eine BBOX-Anfrage an die notes-API zu senden und die Ergebnisse als Linkliste rausschreibt.

Es geht auch manuell:

Hier das hatte ich mal geschrieben, aber dreht sich eigentlich um das Filtern von Notes. Werden aber auch als eine Art Liste ausgegeben.

Ich denke Prince Kassad geht es aber eher um die Darstellung und Usability auf osm.org. Die Frage ist wie kann man zwei aufeinander liegende Notes vom Interface her am besten lösen? Vielleicht mit Clustern? Alternativ könnte man sie natürlich im Frontend minimal verschieben, so dass sie klickbar sind auf höchster Zoomstufe, allerdings würde das ja auch Ungenauigkeiten mit sich bringen. Was man auch überlegen könnte wäre keine Notes innerhalb eines sehr minimalen Radius zuzulassen (Backend), wenn bereits eine geöffnete Notes vorhanden ist und bei der Fehlermeldung auf die vorhandene Note im Radius zu referenzieren…