OSM Transport Karte und Upload verbessern ?

wen n das so weitergeht, steige ich wirklich aus. Jetzt stehen die Torrents in https://dl.dropboxusercontent.com/u/72097706/osm-karte-1/OSM-Transport-Karte-No01.zip.torrent.

Wenn du meinen Script dahin änderst, daß er die Directories von 1,2,3,…12 und die Torrents mit 01,02,03, …12 abholt, bleib ich dabei.

Oder du änderst die Dirs in osm-karte-01 usw. um.

So langsam hab ich die Faxen satt. :frowning:

walter

for LFN in 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13
do
  ELFN=`echo $LFN | sed 's/^0//g'`
  wget -N -A torrent https://dl.dropboxusercontent.com/u/72097706/osm-karte-$ELFN/OSM-Transport-Karte-No$LFN.zip.torrent 
done

Mein Therapeut hat mir gestern zur Gelassenheit geraten. Ich soll mir nen Adventskalender kaufen und mich für jede Verfahrensänderung mit einem Stück Schokolade belohnen…

Grüße, Max

Naja, eigentlich war das eine Aufgabe für Marko, damit er mal sieht, was so eine “Kleinigkeit” für Folgen hat. Hätte ich auch hinbekommen, aber ich wollte nicht.

Am liebsten wäre mir natürlich, er würde die Namen der Directories ändern, dann wäre wieder alles stimmig.

Danke und Gruss
walter

Hallo

Jetzt wird erst mal ruhiger.
Bin die WO erst mal weg.
Ich werde nächste wo die Verzeichnisse in 01-12 abändern.

Sorry für die Verwirrung

Ich bekomme diese WO wieder einen LKW, es gibt Probleme mit dem finden verschiedener neuer Lade/Abladestellen.
Mal sehen was mich die WO so erwartet.

So neuste Karte No 03 auf Nummer 03 und Vezeichnis 03 umgestellt.

Ich darf diese WO noch einmal einen LKW nutzen, da es noch Probleme mit Lade/Abladeplätzen gibt.

Beste Grüße
Marko

Hallo
Sorry für die Verwirrung
Neue Karte No 01 und No 06 umgestellt und rep.
Neu in Karte No 01 Elbe Beton GmbH Oranienbaum-Wörlitz

Fehler gefunden
Beste Grüße
Marko

Hi, tut sich hier überhaupt noch was oder hat sich was geändert, was ich nicht mitbekommen habe?

ich bekomme seit Wochen keine neuen Karten mehr per Bittorrent und hab daher auch nix aktuelles zum Verteilen. Ich glaube in einigen Tagen fahre ich den “Dienst” runter.

Gruss
walter

ps: ich gebe zu, auf den Wiki-Seiten hab ich jetzt nicht intensiv nachgesehen, sollten sich aber Pfade oder Namen geändert haben, wäre das mMn schon eine Mitteilung wert.

Das derzeit verwendete Schema ist:

for LFN in 01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13
do
  /usr/bin/wget -N -A torrent https://dl.dropboxusercontent.com/u/72097706/osm-karte-$LFN/OSM-Transport-Karte-No$LFN.zip.torrent
done

Zumindest wird das für die Karten 01-08 und 11 verwendet (09 und 10 sind noch vom Oktober, 12 wird gerade neu gemacht). Vermutlich hat das System Zukunft…

Grüße, Max

Danke, also mal wieder mit führenden Nullen.
Ok, einiges kommt rüber.

danke und Gruss
walter

ps: Fragt ein Manager den anderen: “Kennst du noch die Langzeitstrategie von letzter Woche?” :wink:

Marko, kann es ein, dass viele deiner Abnehmer nicht verstehen, dass sie auch eine neue Torrent-Datei runterladen müssen, um die neueste Karte zu bekommen?

Ich beobachte recht regen Zugriff auf die alten Versionen der Transportkarte. Besonders dann, wenn gerade eine neue rausgekommen ist und du deine Mail verschickt hast.

Ich stell mir dem Ablauf ungefähr so vor:

  • Einer hat am 23.11. die Karte Nr 4 runtergeladen (also die OSM-Transport-Karte-No04-Date-2014-11-22)
  • Am 28.11. kommt deine Mail mit “Neue Karte Nr 4 ist da!”.
  • Er schmeisst seinen Torrent-Client an, da liegt noch die Torrent-Datei vom 22.11. drin, er saugt erneut die Karte Nr. 4 und erhält die vom 22.11.
  • Vielleicht versucht er sogar eine neue Torrent-Datei runterzuladen, sein Browser sagt ihm, dass die schon da ist und er ersetzt die alte Datei nicht.

Das Ergebnis sind jedenfalls drei Clients, die aktuell bei mir die Karte No04-Date-2014-11-22 saugen, obwohl sie eigentlich die No04-Date-2014-11-28 auch haben könnten.

Frisch aus dem Wiki kann er die Torrent-Datei nicht haben, da gibt es sie ja nicht mehr. Ein anderer Verbreitungsweg scheint mir auch unwahrscheinlich, z.B. dass jemand noch alte Torrent-Dateien per Mail verschickt oder so. Weil dann kämen die Zugriffe auf alte Karten nicht immer passend zum Erscheinen ihrer neuesten Auflagen.

Also muss er sie noch vom letzten Download aufgehoben haben. Es trifft also besonders Stammkunden, die eigentlich besonders aktuelle Karten haben wollen.

Vielleicht wäre ein Hinweis in der Benachrichtigungsmail gut, dass man wirklich die neue Datei aus dem Link im Wiki braucht, um die neue Karte zu bekommen. Und dass man die alte Datei ersetzen muss. Ich weiss aber auch nicht, wie man das zielgruppengerecht formuliert…

Grüße, Max

Am besten gleich den Link in der E-Mail schicken.

Irgendwie läuft das ganze nicht so richtig rund… Die letzten Karten hat mein Server so ziemlich alleine gesaugt, weil entweder kein anderer mehr sofort nach Erscheinen die Karten abholen will, oder weil keiner mehr die Karten findet.

Das kann daran liegen, dass ein paar Tracker down sind. Kann auch daran liegen, dass es eher wenig Interesse gibt. Oder daran, dass 8 von 12 Links im Wiki tot sind (Die Karte Nr. 02, 04, 05, 06, 07, 08, 10 und 11).

Gibt es Zahlen, wie viele Leute die Karten haben wollen? Gibt es Berichte, ob die 2 oder 3 Server, die bei diesem automatischen Runterladen mitspielen, was gebracht haben?

Grüße, Max

Ich hab mich nicht mehr sooo darum gekümmert. Ab und zu stürzt Azureus ab und wenn ich das merke, starte ich ihn wieder. Oder auch nicht.

Irgendwie ist die Luft raus. Keine Infos, kein Feedback, keinen Antworten auf Fragen, nix.

Gruss
walter

Ich hatte es heute mal wieder probiert: Ein paar Karten sind vom November, ein paar liefen in der Dropbox ins Leere, in paar waren aktualisiert. Ich habe einen Rechner immer wieder 24/7 als Seeder laufen lassen (bis er abstürzte), im Ergebnis bin ich trotz upload-Bandbreite von einigen hundert kByte/s nur bei wenigen Dateien auf über 100% up- zu download gekommen. Insgesamt habe ich mit Sicherheit deutlich mehr geladen als ausgeliefert.

Aber ein wenig Frustrationstoleranz muss man in OSM wohl schon haben …

Nahmd,

Oder man klinkt ein paar €uronen aus und schiebt das Zeug aufn Filehoster.

Gruß Wolf

Naja, Zeit für OSM zu opfern ist das eine, machen ja viele hier, Geld was anderes …

Eigentlich fand ich die Idee ganz nett: Ein paar Server für den schnellen Seed und danach überlassen wir es ganz modern dem hochverfügbaren dezentralen cloudigen Schwarm :wink: Zumindest ausprobiert sollte man das mal haben…

So schlimm ist es bei mir nicht, für jedes runtergeladene Byte lade ich 25 hoch. Ich peile auch ungefähr diese Menge an, das sind dann 880 GByte/Monat. Bei den letzten paar Karten lohnt sich das aber wirklich nicht, die holt sich keiner. Stattdessen scheint grosse Nachfrage nach altem Material zu bestehen: Ich hatte mehr Traffic mit den vorvorletzten Versionen der Karte als mit den neuen. Das war mir dann zu doof, seitdem habe ich nur noch eine oder zwei Generationen im Angebot und frage mich, wozu ich einen besonders aktuellen Server betreiben soll, wenn die Leute das unaktuelle Zeug saugen wollen.

Genaui das ist auch mein Hauptproblem - ich werde den alten Schrott nicht los, weil der immer noch nachgefragt wird.

Ich habe langsam das Gefühl (aber nicht die Erfahrung), dass die Sache mit den Namen der Torrents und den Namen der enthaltenen Files irgendwie nicht das Gelbe vom Ei ist.

Wenn es pro Karte genau ein Torrent gäbe und der immer die neueste Version liefert, könnte das besser klappen. Aber wie ich schon schrieb, hab ich keine Ahnung vom Torrent-Erstellen.

Gruss
walter

Das wäre dann aber kein Torrent sondern ein Downloadlink. Wenn man von verschiedenen Computern die gleiche Datei laden will reicht es mir ja nicht wenn due Version 12 hast und Maxbe Version 13. Es muss also eine konsitenz sichergestellt sein. Daher muss sich jeder wieder den aktuellen Dateihash runterladen und damit auf die Suche gehen.

Hallo
Ich hatte jetzt viel zu tun ( Umzugsvorbereitung ) rep. der Karten.

Habe jetzs die Torrents wieder für die Suchmaschine freigegeben, die sollten jetzt wieder vermehrt laufen.
Beste Grüße
Marko

Ja, nach einem 2-wöchigen Durchhänger gibts wieder Interessenten:

(grün: eingehender Verkehr, blau: ausgehender; dargestellt ist der 2-Stunden-Durchschnitt)

"
Wenn es pro Karte genau ein Torrent gäbe und der immer die neueste Version liefert, könnte das besser klappen. Aber wie ich schon schrieb, hab ich keine Ahnung vom Torrent-Erstellen.
"

Hallo

Ich habe jetzt die Webseite an meine Dateien angepasst, Name und Link sind immer gleich.

Vermutlich ist ein Downloadprogramm/Script die beste Wahl? Das vorhandene Script lädt ja nun immer die aktuelle torrent Datei runter (Da Name und Link nunmehr immmer gleich sind)

Nach der Umstellung/Reparatur der Karten habe ich wieder vermehrt Zeit für neue Tests. alle 12 Karten werden nun wieder regelmäßig aktualisiert.

Ich lass mir mal was einfallen

Heute im Test Karte No 02: Link mit in der automatischen E-mail, mal abwarten.
Das mit dem Link klappt!

Beste Grüße