Changeset-Analysetool gesucht

Hallo,

des Öfteren stehe ich vor der Aufgabe, zu beurteilen, ob ein Changeset gutartig oder weniger gutartig ist. Meistens schaue ich dazu, welche Tags geändert wurden. Über osm.org ist das umständlich. Das Objekt aufrufen, dann die History aufrufen, dann hoch- und runterscrollen, um zu vergleichen … Zusammengefasst: Man kann bei großen Changesets nicht einfach alle bearbeiteten Objekte eines Changesets prüfen und wenn dann nur stichprobenartig.

Ich suche daher ein Tool, mit dem ich auf einen Blick alle Objekte aufgelistet habe und sehen kann, welche Tags geändert wurden (altes Tagging und neues Tagging gegenübergestellt). Bisher mache ich das mit dem OSM History Viewer. Der OSMHV hat jedoch einen Nachteil, er ist überlastet.

Frederiks Cool Name Goes Here (siehe FOSSGIS-Vortrag) kann das leider nicht. Sein Nutzen ist auch mehr eine grobe Analyse, wie gut/böse ein User ist.

Kennt ihr andere Tools, die diese Aufgabe auch beherrschen? Es muss nicht ein Webservice sein. Es muss keine GUI haben (d.h. Skripte, die auf Linux laufen sind auch willkommen).

Wenn nein, dann werde ich wohl selber etwas schreiben müssen (als Python-Skript). Mein Ansatz wäre folgender:

  1. Eingabe der Changset-ID (als Argument beim Aufruf)

  2. Mit der Methode GET /api/0.6/changeset/#id/download das OSMChange-XML des Changesets herunterladen. Dieses enthält alle bearbeiteten Objekte (wo die Nodes eines Ways liegen ist erst einmal egal) und alle Tags der neuen Versionen der Objekte. Wenn ein Objekt neu erstellt wurde, hat es in diesem Changeset die Version 1 bekommen.

  3. Mit der Methode /#id/#version die vorhergehende Version des Objekts herunterladen.

  4. Eine tabellarische Übersicht der Tags (alt vs. neu) erzeugen.

Viele Grüße

Michael

Ich finde die Darstellung History von Objekten auf der OSM-Seite auch verbesserungswürdig. Vor Jahren habe ich mal ein Ticket aufgemacht, daß man doch bitte die Tags und Nodes tabellarisch darstellen sollte, so wie das schon JOSM macht. Ist aber irgendwie im Sande verlaufen.

Wir wäre so etwas aber wichtig. Gerade das Verschieben von Nodes über große Distanzen ist **meistens **ein Fehler.

Christian

Der achavi hat eine “Ein-Changeset-Option”

http://nrenner.github.io/achavi/?changeset=26923878

Macht nicht achavi 90% von dem was du willst: http://nrenner.github.io/achavi/?changeset=27047394

… uns achavi kann man sehr komfortabel über die beiden Monitoriung-Tools “Who-Did-It” von Zverik oder simon04 aufrufen:

siehe den “Knopf” [A] bei den einzelnen changesets …

siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Change_monitoring#Monitoring_Tools

Von Roland gibt es noch ein Tool mit einer Liste der geänderten Objekte inklusive Tag-Diff pro Zeitraum/bbox:
http://overpass-api.de/ol_diff.html

Eine solche Auflistung fehlt in achavi noch. Meine Vorstellung wäre so was wie eine Zusammenfassung gleicher Tag-Änderungen, also z.B.:
42 * operator: “DB Netz AG” → “DB Netz”
11 * operator: “Deutsche Regionaleisenbahn” → “DRE”

Also eher eine Mischung aus ol_diff und Cool Name Goes Here, in der Luxus-Variante als Drill-Down von der Gesamtsumme bis zum einzelnen Objekt. Ist aber momentan noch weit von einer Realisierung entfernt.

Hallo Nakaner,

wenn Du noch nicht mit Deinem eigenen Script angefangen hast und es nicht ganz so eilig hast, könnte ich Dir da weiter helfen.

Um ein Optimierungsproblem der wheelmap zu lösen, sitze ich schon recht lange an Analysen der Changesets des wheelchair_visitors.
Punkt 1 habe ich in Java bereits implementiert. Die beiden anderen Punkte, kann ich - vermutlich - nebenher noch machen.

Den Code findest Du hier: https://github.com/momolinus/WmOptimisation

Am Sonntag setze ich mich wieder dran. Danach könnte ich genaueres dazu sagen.

Viele Grüße
Roald-linus

Danke, das war das, was ich gesucht habe! Leider ist die Ein-Changeset-Option so versteckt, dass sie nur die URL-Kenner kennen. Hat mir gerade eben bei der Changeset-Analyse des DB-Netz-Edits sehr geholfen.

Kenner nehmen das Bookmarklet oder Drag&Drop einer Changeset-URL. :wink:

(Bin noch dabei die attic-Version auch auf http://overpass-api.de/achavi/ zu aktualisieren)

Ich hab sie nur entdeckt, weil sie irgendwo verlinkt war. War auch verwundert, das ich da keine GUI-Option für gefunden habe.

Geht das bei Euch noch? Ich bekomme immer eine schwarze Karte… :frowning:

Ja… vielleicht Script-Blocker?

Sven

Also bei mir geht mit dem obigen Link.

Bei mir geht das nicht, wenn ich parallel eine Abfrage über Overpass Turbo laufen habe.

Ja!!! Das war es. Danke.

Wenn die Disco leer ist, sollte der Besitzer mal nachsehen, wen die Türsteher überhaupt reinlassen.

Auf overpass-api.de kannst du pro IP-Adresse immer nur eine Query gleichzeitig laufen lassen.