Blitzerwarner für Garmin

Hallo,
ich habe mein Skript unter
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:MartinDornfelder#Blitzerwarner_f.C3.BCr_Garmin
wieder mal ergänzt. Jetzt werden auch per Enforcement getaggte Speedkameras erfasst und auch Rotlichtkameras. Mein Skript hat zur Zeit weltweit 13192 Speedkameras und 166 Rotlichtkameras gezählt.
Ich habe aber noch nicht getestet, ob Rotlichtkameras richtig im Garmin angezeigt werden, weil mir keine bekannt sind. Letztens habe ich eine mutmaßliche Rotlichtkamera in Chemnitz entdeckt, die aber noch nicht getaggt ist. Wie kann man ausprobieren, ob es sich um eine Rotlichtkamera handelt, ohne dafür Geld für überteuerte Bilder ausgeben zu müssen?
Kennt Jemand getaggte Rotlichtkameras und kann das testen?

Gruß
Holger

Ich habe deine POIs bei mir installiert. Es klappt, aber es gibt aber auch einige komische Sachen.
Die Rotlichtblitzer werdern auch als Speedlimits angezeigt, ist etwas verwirrend.
Manchmal zeigt mein Garmin 2595 ein speedlimit an, dann verschwindet die Anzeige einige Meter davor wieder um dann danach nochmal aufzutauchen. Manchmal werden die Kameras von der Gegenfahrbahn angezeigt und manchmal auch gar nicht.

Seltsam ist auch das Anzeigeformat. Den Ton habe ich abgestellt, weil der Tempowarner nervt. Das Speedlmit wird oben als Schrift angezeigt, leider weiß unterlegt und nicht so schön rot wie bei chris66. Manchmal wird es aber auch als kleines Quadrat links unter der Schrift angezeigt. Keine Ahnung, was das soll.
Werde das weiter beobachten, weil ich ja alle Blitzer in der gegend kenne und daher gut darauf achten kann.

Edit:
Ich habe mal nachgeschaut, der Rotlichtblitzer bei mir um die Ecke, der als speedlimit angezeigt wurde, ist in OSM als highway:speed_camera eingezeichent. Richtig wäre wohl type=enforcement enforcement=traffic_signals?

Hallo wegavision,

ich kenne das so, dass Kameras auch beide Funktionen wahrnehmen können. Ist die Kamera, an der du getestet hast, mit beiden Funktionen getaggt?
Die Eigenartigkeiten mit den manchmal verschwindenden Icons habe ich auch schon bemerkt. Ich habe dafür bisher auch keine Erklärung.
Die Schrift- und Hintergrundfarbe ist offenbar abhängig von der Firmware der Navis. Bei meinem Nüvi 2445 ist sie schwarz auf grau.

Ist denn das von mir entworfene Icon für die Speedkamera intuitiv? Was für eine Schrift erscheint da?

Es scheint, dass die Enforcement-getaggten Speedkameras nach wie vor noch fehlen. Die Anzahl ist nicht größer geworden. Da muss ich noch die Ursache suchen.

Richtig, ich werte

aus.
Da ist wohl bei dieser Kamera die Rotlichtfunktion in OSM noch nicht erfasst?

Ja, Rotlicht ist außer den falsch kartierten, nicht dabei. Eine Kombination von Rotlicht und Geschwindigkeit kenne ich nicht. Das Zeichen in der Karte ist schon recht gut, in der Übersichtskarte wird die Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt, bei der Annäherung ist es ein Strich im einem Kreis, könnte so ein Ausrufezeichen sein.

Da die meisten Geschwindigkeitsbegrenzungen eher bei 30-50 km sind, ist der Vorlauf der Warnung etwas lang, ich vermute mal 200-300m. Dann gibt es immer wieder das Phänomen, dass die Warnung kurz vor dem Blitzer wieder verschwindet um dann danach noch einige hundert Meter angezeigt zu werden.
Warum manchmal auch die Blitzer von der Gegenseite angezeit werden, müsste man auch noch klären.

In den Niederlanden ist das ziemlich verbreitet.

Baßtölpel

Ich hatte einen Fehler im Ausfiltern von Zeichen. Deshalb wurden die 70-Kameras als Kamera ohne Geschwindigkeitsangabe ausgewiesen. Ist behoben.

Das wird standardmäßig durch die Firmware bzw. den Poiloader festgelegt. Man kann beim Poiloader auch den Radiobutton “manuell” anklicken und individuelle Alarmdistanzen für jede Geschwindigkeitsklasse angeben. Es könnte aber sein, dass dann die geschwindigkeitsabhängige Alarmierung abgeschaltet wird. Das habe ich noch nicht so genau erforscht.

Das Garmin-Gerät kann Alarme nicht fahrtrichtungsabhängig anzeigen. Zumindest ist mir nicht bekannt, wie das gehen könnte.

Ich habe hier eine Rotlichtkamera in Chemnitz.
http://www.openstreetmap.org/browse/node/651616814
Es ist mir ein Rätsel, dass die nicht selektiert wird und in meinen Poi-Daten erscheint.

Ich habe heute gemerkt, dass es verschiedenen Warungen gibt. Normalerweise heißt es “Achtung speedcam” (oder so ähnlich, ohne Lesebrille kann ich das Navi nur erahnen).
Es gibt aber auch den Hinweis. “Geschwindigkeitsbeschränkung 100 km”. Ich habe mal nachgeschaut, das wird als highway:speedcamera und maxspeed:100 gemapt. Das ganze als enforcement-Relation.

Habe ein Rotlichtblitzer entdeckt, zumindest war ein Icon, das eine Ampel darstellt, zu sehen. Schön gemacht. Das Ganze in der Düsseldorfer Innnerstadt. Ist wohl aber ein Außnahme.

@wegavision Schön dass es funktioniert.
Die Speedkameras, die mit highway=speed_camera getaggt sind, werden wohl ordentlich mit Geschwindigkeitsschild angezeigt. Seitdem ich die enforcement-getaggten Speedkameras hinzugefügt habe, überdecken die die Ersteren, wenn sie doppelt getaggt sind.
Und weil es mir bisher nicht gelungen ist, bei allen enforcement-Kameras den Speedwert aus den Relationen herauszuholen, ist dann nur das allgemeine Warnzeichen zu sehen.
tioto hatte vor längerer Zeit einen Link angegeben zu einer etwas komplizierteren Select-Anweisung mit mehreren Joints, die das können soll. ( http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=178697#p178697 )
Ich habe das aber nicht nachvollziehen können, wahrscheinlich auch, weil ich die Struktur der Tabellen nicht aufklären konnte, auf die sich die Selekt-Anweisung bezieht.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie man in der planet_osm_point per Select-Anweisung auf die Member der Relationen zugreifen kann?

Martin,

es geht vermutlich um diese Abfrage:
https://github.com/moenk/osmosis-layers/blob/master/enforcement.sql

Diese Abfrage verwendet nicht den Planet für die Mapnik-Karten sondern das Osmosis-Schema für PostGIS. Man kann alles mögliche abfragen, auch die Werte ließen sich automatisch in die Device-Nodes einsetzen. Letztlich ist das dann aber redundant, also müsste die Geschwindigkeit aus der Relation raus. Es ist aber noch bei unseren Proposal-Wiki-Müslis noch nicht ausdiskutiert wie denn eine Blitzerampel korrekt getaggt werden möge. Von daher werde ich davon weiter die Finger lassen das macht nur schlechte Laune.

LG,

-moenk

Ich habe das Skript in einen cron-job eingebunden. Es wird jeden Tag um 04:27 Uhr aufgerufen und damit die speed-Datei aktualisiert.

Ich habe gerade eine kleine Tour nach Südfrankreich unternommen, es hat mit den Blitzern prima geklappt. Mir ist keiner untergekommen, der nicht angezeigt wurde. Die tägliche Aktualisierung ist eine löbliche Aktion.

Diese POI-Sammlung ist eine prima Sache!

Gerade wollte ich mir mal wieder ein Update herunterladen und musste feststellen, dass es den Ordner/Link “http://luftbilder.openstreetmap.de/speed/zips.php” nicht mehr gibt. Wurde der gelöscht? Oder ist er woanders hingewandert?

Ja, da hat im Oktober die Festplatte des Servers ihren Dienst aufgegeben. Ein Backup des Servers hat es nicht gegeben, wie ich im Nachhinein erfahren habe. Ich habe aus meinem privaten Backup die Luftbilder wieder eingestellt. Allerdings war mein Backup offenbar nur unvollständig. Wenn die Funktion gebraucht und genutzt wird, dann suche ich in meinen Annalen nach diesem Skript und stelle es wieder ein.

Siehe hier: https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2014-October/109614.html
und hier: https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2014-October/109675.html

Ich habe das Skript von einer alten Festplatte zurückholen können und habe es auf dem Openstreetmap-Server wieder eingerichtet.
Nachdem unser Admin Sven gpsbabel und 7zip auf dem Server nachinstalliert hat, funktioniert das Skript wieder.
Anzahl Speedkamera 19528
Anzahl Redlightkamera 411
sind gezählt worden.
Es sieht also gut aus, allerdings habe ich die Poi-Datei auf dem Garmin noch nicht getestet. Eine Rückmeldung, ob sie funktioniert, wäre gut.
Ich benutze statt dessen seit einiger Zeit Osmand auf einem großen Tablet.

Sorry, sagt mal, -sind das die Blitzerdaten, die ohnehin in den OsmAnd-Karten enthalten sind, oder brächte es Vorteile, wenn ich versuchen würde, die Server-Dateien (ist doch richtig, oder: http://luftbilder.openstreetmap.de/speed/zips.php ?) bei OsmAnd einzubinden ?

Danke,
Gruß,
Andreas

Ich habe mich auch schon gefragt, wo die Infos zu Blitzern, Ralentiseure, Mautbrücken usw. in Osmand herkommen. In den Projektinfos zu Osmand wird nur auf Openstreetmap und Wikipedia verwiesen. Osmand ist ja offenbar ein Open Source Projekt mit vielen Mitentwickern (221 Contributors?).
siehe: https://github.com/osmandapp/Osmand
Mehr weiß ich auch nicht.

Ich habe Rückmeldungen zu den Blitzerdaten. Da scheinen meine Blitzerdaten doch genutzt zu werden.
Weil das in dankenswerter Weise von Strato durchgeführte Sponsoring eingestellt wurde, ist der Server gauss.openstreetmap.de abgeschaltet worden. Dort lag bisher mein Skript. Jetzt habe ich es umziehen lassen auf einen anderen Server everest.openstreetmap.de Das war nicht ganz einfach. Ich hatte das vor 5 Jahren eingerichtet und ich musste jetzt die alten Unterlagen reaktivieren.
Es wird aber nach wie vor nur nach speed_camera Einträgen gesucht. Um Blitzer als enforcement Relation auswerten zu können, braucht man eine ziemlich komplizierte SQL-Anweisung. Die habe ich nicht zustande gebracht.
Das Skript funktioniert jetzt wieder in der bisherigen Weise.