Fahrspuren mit Richtungspfeilen erfassen; Wochenaufgabe in KW 47/48

So wie ich das in Neuseeland erkenne, sind das alles eigene Abbiege_Fahrbahnen (*_link) - also das, was bei uns z.B. primary_link, secondary_link, … ist. Eine eigene, baulich getrennte Fahrbahn zum dort Links-, bei uns Rechtsabbiegen. Hat nichts mit dem grünen (Blech-)Pfeil zu tun. Das free meint hier nur, dass man als Abbieger nicht an einer Ampel warten muss. Wir kennzeichnen sowas, indem dort nur ein highway=crossing statt einer Ampel in die Daten eintragen - da braucht es kein weiteres Tagging.

Franz

Öhm… highway=*_link sind eigentlich nur die Strassen an Anschlussstellen.

zustimm

Da ich bisher noch nie mit lanes und turn:lanes gearbeitet habe, könnte vielleicht jemand meine letzte Bearbeitung auf Richtigkeit überprüfen? Großartige Besonderheiten sind auf der Strecke nicht vorhanden.
Mit dem Mappaint-Stil Fahrspuren usw. sieht es ganz logisch aus.
https://www.openstreetmap.org/changeset/26953138
Die Würzburger Straße, eine größere Einfallstraße in mein Örtchen.

Dankeschön!

Was ist?:

landuse=railway
level=-2
turn=yes

Hier kann man umsteigen?

http://www.openstreetmap.org/way/297171502

Ursprünglich war das mal tunn=yes. “Tonne” oder “dünn” passt aber auch nicht so richtig :laughing:
Vielleicht sollte es mal ein “tunnel” werden?

Das soll* tunnel=yes* heißen. Der selbe Mapper hat weitere unterirdische U-Bahn-Stationen gemapped z.B. diese hier - da steht auch tunnel=yes drin.

Franz

Die aktuelle Auswertung:
https://drive.google.com/file/d/0B_3PJBM5cOz5NVdPYUhwS0JyNW8/view?usp=sharing

Veränderungen der Anzahl an turn:lanes gegenüber der ersten Auswertung am Donnerstag:
Deutschland: 2301 (+3,5 %)
Österreich: 189 (2,6 %) holt prozentual auf :slight_smile:
Schweiz: 4 (+0,25%) unverändert gegenüber gestern :frowning:

Insgesamt wurden gestern 975 turn:lanes erfasst. Das sind 24 mehr als am Vortag. Knacken wir heute die Tausend?

Kleiner Trost für die Schweiz:
ganz Frankreich hat nur 1510 turn:lanes erfasst. Die Schweiz immerhin 1631
:open_mouth:

Das level=-2 lässt diesen Schluss auch zu.

hab es mir angeschaut:
Für way https://drive.google.com/file/d/0B_3PJBM5cOz5NVdPYUhwS0JyNW8/view?usp=sharing sehe ich im südostlichen Teil auf der linken Spur noch einen Pfeil. Ich würde den Weg teilen und dann noch turn:lanes:forward=left|none erfassen, wobei ich mir allerdings wegen der Bäume nicht sicher bin, ob da nicht auf der rechten Spur auch ein Pfeil “geradeaus/rechts” ist. :confused:

way https://www.openstreetmap.org/way/23104412 geht für meinen Geschmack etwas zu früh von der Würzburger Straße ab, weil da noch geschätzt 30 m ein Spurwechsel möglich ist. Außerdem wäre für mich highway=secondary_link richtiger. Bei https://www.openstreetmap.org/way/159175547 wäre es analog.
Ansonsten habe ich nichts mehr zu meckern.

Hier gibt es turn=uturn

http://www.openstreetmap.org/way/53050507

Und zwar auf der Umkehrspur. Laut wiki gibt es ‘uturn’ für turn nicht. Der tag für umkehren ist ‘reverse’, aber nicht auf dem way, sondern auf dem der hinführt (und auch die Pfeile trägt). Würde ich so ändern (?)

EDIT:

btw, wie ist es zu taggen, wenn die mittlere Spur für beide Fahrtrichtungen gleichzeitig jeweils als Linksabbieger genutzt werden kann?

Auf der Umkehrspur selbst sehe ich einen Pfeil “links abbiegen” und auf dem Straßenstück, welches dahinführt, einen “links/geradeaus”-Pfeil. Somit wäre turn:lanes=left und turn:lanes=left|through richtig, da beides oneway=yes sind.
Zur Wiki:
Du beziehst dich sicher auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:turn#Richtungsweisung , 8. Punkt “reverse”.
Ich sehe das kritisch, denn “u-turn” ist der britisch übliche Begriff (siehe http://www.dict.cc/?s=U+turn und http://dictionary.cambridge.org/dictionary/british/u-turn ) . “reverse” bedeutet verkehrlich eher “rückwärts fahren”, allerdings auch “umkehren” ( http://dictionary.cambridge.org/dictionary/english-german/reverse_1 und http://www.dict.cc/englisch-deutsch/reverse.html ).
Außerdem ist u-turn bei OSM unter den restrictions als Begriff für dieses “Wenden” eingeführt. Ich denke, da sollte man die Wiki ändern, obwohl Taginfo 35 Verwendungen bei turn und 57 Verwendungen bei turn:lanes zeigt. Die sollten überprüft werden, ob dort wirklich ein “wenden”-Pfeil ist.
Außerdem ist das in der OSM-Wiki verwendete Beispielbild für “reverse” auch irreführend. Der Pfeil ist eindeutig ein “links abbiegen”. Das Schild zeigt “u-turn”, weshalb das eher ein Fall für “destination:lanes” wäre :confused:

  1. Beispiel hier http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:lanes#Beispiele

Die aktuellen Wasserstandsmeldungen:
https://drive.google.com/file/d/0B_3PJBM5cOz5NVdPYUhwS0JyNW8/view?usp=sharing
Veränderungen der Anzahl an turn:lanes gegenüber der ersten Auswertung am Donnerstag:
Deutschland: 2788 (+4,2 %)
Österreich: 251 (+3,4 %) holt prozentual auf smile
Schweiz: 4 (+0,25%) unverändert gegenüber gestern und vorgestern. (Woran liegt’s?)

Insgesamt waren es gestern 549 Neuerfassungen, womit wir leider von meinem Traum über 1000 pro Tag wieder weiter entfernt sind :frowning:

An einem internationalen Vergleich mit willkürlicher Länderauswahl bastle ich noch…

keep on mapping

Nun, in meinem ländlichen Umfeld des südlichen Brandenburgs wird wohl leider auch nicht mehr so sehr viel hinzukommen… Bereits als wir vor geraumer Zeit die Bundesstraßen in der Mache hatten, hatte ich in dem Zuge lanes und turn:lanes eingetragen, da wo es mir unterkam, auch bei Landes- und Kreisstraßen… Im gleichen Atemzuge kam und kommt auch surface hinzu… Ich schaue noch in Cottbus heute Abend… da sind sicher noch einige zu setzen, viel wird es aber nicht werden…

Sven

Was durch ist ist durch. Meck-Pomm hat noch Nachholbedarf http://overpass-turbo.eu/s/6cM
Der internationale Vergleich wird zeigen, dass DE im Vergleich eine extrem hohe Anzahl erfasster turn:lanes hat…

Ich hab noch ein paar Bundesstraßen auf dem Plan… auch die A 13 ist anscheinend noch nicht komplett… die A 15 ist fertig… das zieht sich halt…

Sven

Moin!

ich brauche nochmal kurz Hilfe - bei https://www.openstreetmap.org/way/10521184 sind die beiden äußeren nur Busspuren.

Kann mir einer weiterhelfen ?

Gruß Jan

Das könnte daran liegen, dass es nicht ganz eindeutig ist, wann es wenden und wann zweimal links abbiegen ist. Die eine mir bekannte Definition ist fahrzeugabhängig…

@Lübeck: Z245? Schau mal hier.
OT: Was soll denn “sidepath:cycleway:left”=wkock040 heissen?

also?:

lanes=3
lanes:forward=1
lanes:backward=1
turn:lanes:forward=left|through
turn:lanes:backward=left|through

Beisst sich irgendwie…

Mir war auch etwas mulmig dabei, aber die mittlere Spur ist nun mal aus beiden Richtungen verwendbar. Hat jemand eine bessere Idee?

Doppelpost :frowning: