Key:bdouble

Hallo,
ich hatte diesen key bis jetzt noch nicht gekannt.
Habe mich im Wiki jetzt ein bisschen Schlau gemacht. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dies ein Accesstag für sogenannte Road Trains (Übergroße LKWs ?), der für Straßen gedacht ist.

Kann man dies auch auf Gebäude anwenden? Siehe hier: http://www.openstreetmap.org/way/212472741

So wie ich das im Wiki lese, ist das ein Accesstag, aber für eine bestimmte Art von Road Trains namens B-Double (zweiteilig? ich kenn mich auch nicht aus). Allgemeiner wäre roadtrain=*

Ich würde es stehen lassen, stört ja nicht.

Die Wiki Seite beschreibt den Schlüssel access:bdouble , der Schlüssel bdouble scheint die Gesetzlage in Deutschland darzustellen. Beide Schreibweisen sind nicht in der Wiki-Hauptseite erwähnt. Ich liebe solche unabgestimmte Aktionen!

Mit freundlichen Grüßen Georg V.

Prinzipiell ja. Es soll wohl bedeuten, dass dieses Gebäude eine für Gigaliner geeignete Laderampe besitzt bzw. dass ein Gigaliner problemlos durchfahren kann. Bisher wurden 72 Gebäude so gekennzeichnet.

Die Tags wurden von zwei Mappern hinzugefügt, die erst seit Mitte Oktober aktiv sind, nichts anderes als bdouble mappen und geregelte Mappingzeiten von Mo-Fr 7-16 Uhr haben. Das sieht sehr nach bezahlten Edits aus. Auf OSM basierende Projekte mit großen finanziellen Mitteln haben leider dafür gesorgt, dass es bei OSM noch keine “Paid Editing Policy” gibt. Der OSMF war dieses Thema im wahrsten Sinne des Wortes bisher wohl zu heiß.

Da durch das Mapping in diesem Fall keine Kollateralschäden entstehen und eine Übersicht der für Gigaliner freigegeben Straßen sicherlich von allgemeinem Interesse sein dürfte, ist dagegen zunächst nichts einzuwenden. Es interessiert mich und vermutlich noch einige andere dennoch, was und wer da dahintersteckt. Ich habe die beiden Mapper angeschrieben und um Auskunt gebeten.

Grüße
Joachim

Klingt plausibel.

Danke für die Erläuterungen.

Gruß
Rainer

Das waren jetzt aber viele Andeutungen in einem Satz :wink:

Zum Hintergrund: Vielleicht erinnert sich der eine oder andere, dass ziemlich genau vor einem Jahr die Wikipedia einen kleinen Skandal hatte mit einer PR-Firma, die gegen Geld Edits in der Wikipedia machte (http://blog.wikimedia.org/2013/11/19/wikimedia-foundation-sends-cease-and-desist-letter-to-wikipr/).

Dsa führte später in der Wikipedia zur Einführung einer Policy, die solche Arten von Edits strengeren Regeln unterwarf.

Die Data Working Group hat vorgeschlagen, dass auch wir hier im Projekt über so etwas nachdenken:

https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2014-May/069772.html

Wir wollten generell ganz grob gesagt eine Regel einführen, die heisst: Immer dann, wenn Leute nicht “in eigener Sache” mappen, sondern weil jemand anders ihnen gesagt hat, was sie tun sollen, dann haben diese Leute besondere Pflichten. Was genau diese besonderen Pflichten wären, ist zu diskutieren - vorallem, dass sie klar sagen “ich mappe im Auftrag von X”, “ich benutze die Quelle Y”, und vielleicht sogar, wenn sie gemeinsam ein grösseres Projekt anfangen (3 Mitarbeiter der Firma Z planen, in den kommenden Monaten die Fußwege der Stadt A einzuzeichnen), dies vorher zu diskutieren.

Das würde nicht nur angestellte Mapper treffen, sondern auch z.B. eine Schulklasse oder eine Gruppe freiwilliger Krisenhelfer, die an einem gemeinsamen Projekt arbeiten.

Die Regel soll solche Edits nicht verbieten, aber etwas transparenter machen - damit man als “normaler” Mapper schnell sehen kann, mit wem man es zu tun hat, was dessen Plan ist, und ggf. auch wie man den Projekt- oder Kursleiter erreichen kann, falls es Probleme gibt (anstatt dass man mit 10 einzelnen Mappern diskutiert, die nur Anweisungen folgen).

In der Diskussion ist uns seinerzeit eine Menge m.E. unberechtigte Kritik entgegengeworfen worden, von wegen was die DWG sich überhaupt herausnimmt, solche Regeln aufzustellen, bla bla bla. Diese Kritik kam erstaunlich oft von Leuten, die bei HOT aktiv sind, und die die ganze Aktion meiner Ansicht nach einfach ein bisschen in den falschen Hals bekommen haben. Wie gesagt, bloss weil HOT viele Mapper bezahlt, würde das ja nicht heissen, dass sie damit aufhören müssten, es müsste halt nur klarer gemacht werden, ob jemand aus Spaß an der Freude in Afrika mappt oder weil er Teil eines organisierten Projekts ist. Die meisten machen das eh freiwillig auf ihrer Profilseite.

Also, diese Sache sollte definitiv wieder aufgegriffen werden, ob jetzt von der DWG oder vom OSMF-Vorstand oder so, muss man sehen. Aber es kann ja nicht sein, dass wir hier ständig bezahlte unterm-Radar-Mapper haben, die uns (der Community) nicht mal sagen, für was für ein Projekt sie tätig sind und was ihr Ziel ist. Was sein Ziel ist, verrät uns zwar ein Hobbymapper auch nicht, aber bei dem ist es auch weniger wahrscheinlich, dass er mehrere Mannmonate Arbeit investiert, um in ganz Deutschland sein Privat-Tagging durchzusetzen :wink:

Bye
Frederik

Mir ist nicht ganz klar, was dieses Tag an einer TMC-Relation zu suchen hat oder bedeuten soll. Für einen Weg erscheint es mir ja noch eher sinnvoll, aber für eine solche Relation halte ich es für wenig aussagekräftig. Ist das Kunst oder kann das weg?

An einer TMC-Relation, in der Straßenstücke zusammengefasst sind, könnte ich es mir das Tag gerade noch vorstellen, aber die Zweckentfremdung der Relation wäre schon grenzwertig. Da ich das Tag aber z.B. auch ein einer Fahrradroute und einer Bushaltestelle gefunden habe, ist wohl doch Etwas schiefgelaufen. Also abwarten, bis sich die Beiden zu den normalen Bürozeiten melden und die gestellten Fragen beantworten.

Die Tatsache das jemand ein bestimmtes Tag einträgt heisst ja noch nicht, dass er unser Datenmodell 100% verstanden hat.

Hallo zusammen!

Ich habe es leider gestern nicht mehr geschafft, mich hier zu äußern.
Ich bin quasi der Auftraggeber für die beiden hier genannten Mapper.

Wir sind allesamt Mitarbeiter der ICS GmbH aus Köln. Wir entwickeln Software u.a. für Logistik-Unternehmen und greifen für einige Funktionen auch auf Openstreetmap zurück. Für uns und auch für andere hielten wir es für sinnvoll, das für Gigaliner nutzbare Straßennetz in Openstreetmap einzupflegen.

Uns ist selbst bereits aufgefallen, dass sich beim Taggen auch einige Fehler eingeschlichen haben. So ist weder das getaggte Haus noch die TMC-Relation mit Absicht so markiert worden. Die Fahrradroute und die Bushaltestelle erst recht nicht :wink:
Wobei… wenn ich mir den Fahrstil mancher Trucker so anschaue, würden die den Radweg auch nutzen :slight_smile:
Wenn wir mit dem Tagging fertig sind (was in Kürze der Fall sein wird), werden wir unsere Änderung noch einem Review unterziehen bei dem wir solche Fehler dann wieder korrigieren.

Was die Identifizierung des Auftraggebers angeht… mir ist nicht bewusst wo ich das hätte tun können. Ich bin da aber gerne für Tipps dankbar. Ich wollte das aber auch nicht einfach irgendwo dranschreiben wo es nicht hingehört, da mir wegen sowas bei einem Wikipedia-Artikel schonmal vorgeworfen wurde ich würde das nur machen um den Namen (damals einer anderen Firma) verbreiten zu wollen.

Ich hoffe, dass dies jetzt ein wenig Licht ins Dunkle bringt. Wir wollten damit niemanden übergehen oder gar verärgern. Sollte dieser Eindruck bei irgendjemandem entstanden sein, bitte ich vielmals um Entschuldigung.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

Willkommen im Forum.

Danke erstmal für die Kontaktaufnahme. Wie Frederik schon geschrieben hat, ist es der “Community” wichtig, zu wissen, was die Motivation der Mapper ist. Dann können wir einfach besser mitdenken.

Ich denke, bei deinem Vorhaben ist ein kurzes Hallo mit der Intention auf talk-de oder hier im Forum (wie jetzt geschehen) sicher ausreichend.

Die Mapper selber können ja einen kleinen Hinweis im OSM Profil aufnehmen. Aufgabe des Profils ist es ja darzustellen, warum man was bei OSM machen möchte.

Christoph

Und nu?

  1. Geht es irgendwie weiter mit der Diskussion um die Policy? Das Thema ist ja nicht vom Tisch, sondern wird uns immer wieder, immer mehr beschäftigen.
  2. Und was machen wir mit diesem konkreten Tag? Ich finde es super, dass wir Infos zu den Gigalinern in OSM drin haben. Aber den key finde ich doch etwas unglücklich, da so wenig “sprechend” oder selbsterklärend. Dokumentiert ist er auch nicht, also können andere Mapper und Datenauswerter im Zweifelsfall wenig mit ihm anfangen. Wer pflegt die Daten? Und was passiert, wenn DE doch zurückrudert und Gigaliner wieder verboten werden sollten? Wer kümmert sich um das Entfernen?

Edit: Satz durchgestrichen

Dafür hat es jetzt aber wieder einige TMC-Punkte erwischt…

An der Stelle muss ich zurückrudern: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:bdouble

Aber das grundsätzliche Problem bleibt IMHO.

Hallo zusammen!

Ich war letzte Woche im Urlaub und habe daher erst heute die Folgeposts gelesen.
Zu der Policy kann ich nicht viel sagen. Ich hätte nichts dagegen, wenn es so eine gibt, man sollte nur aufpassen, dass es nicht zu kompliziert wird… aber dies sollte dann sicherlich ein eigener Thread werden.

Derzeit beabsichtigen wir, die Daten in einem gewissen Rahmen zu pflegen. Aber wir können natürlich keine Garantie auf Vollständigkeit oder Aktualität geben. Änderungen sind bislang auch eher selten gewesen. Grundsätzlich könnte man vielleicht die Datenquelle auf der deutschen Wiki-Seite von Key:bdouble hinterlegen. Damit hätte dann grds. jeder die Möglichkeit daran mitzuarbeiten.
Sollten die Gigaliner in DE wieder verboten werden, können alle bdouble Tags in DE entfernt werden. Da sehe ich also keine große Schwierigkeit.

Was die TMC-Punkte angeht… das Taggen der Straßen erfolgt komplett manuell, da passieren leider auch Fehler. Ich hatte ja schon angekündigt, dass wir uns den Fehlern annehmen und diese korrigieren. Wir sind aber aktuell noch dran, die Autobahnen zu taggen. Wenn wir damit fertig sind schauen wir uns das Ergebnis an und werden die Fehler korrigieren.

Viele Grüße
Andreas