Die Rückkehr der Wandermarkierungen - Tester für Garminkarten gesucht

Hallo!

In der Garmin-Version der RWK werden bekanntlich auch die farbigen Wandermarkierungen angezeigt. Leider gab es schon seit längerem das Problem, daß die Markierungen auf neueren Geräten bzw. nach einem Softwareupdate nur unvollständig bzw. nur der farbige Hintergrund angezeigt wurde. Ich habe es auch beobachtet daß auf einem etrex 20 die Markierung zuerst kurz korrekt angezeigt und dann nochmal weiß übermalt wird. Versuche das mit anderen Garmin-IDs oder Reihenfolgen zu beheben blieben erfolglos. Dazu kam jetzt noch die Meldung, daß neuerdings auch die weiße Hinterlegung bei Straßen und bestimmten Feldwegen Probleme macht.

Heute habe ich einen neuen Anlauf unternommen und verschiedene Ansätze erforscht, ob sich die Garmin-Geräte austricksen und zur Anzeige der Wandermarkierungen und Wanderweghinterlegungen bewegen lassen. Es sieht hier in Basecamp und auf einem etrex 20 ganz vielversprechend aus. Mein Vista HCx hilft mir leider nicht - dort wurde schon immer alles richtig angezeigt. Deshalb wollte ich Euch bitten, ob Ihr die neue Methode auf unterschiedlichen Geräten ausprobieren könnt.

Ich habe eine experimentelle Franken-Karte erstellt. Bitte probiert die doch mal auf Euren Geräten aus (auch wenn Ihr nicht in Franken zuhause seid) und berichtet, ob folgende Objekte korrekt angezeigt werden:

  • Wandermarkierungen mit Symbolen (z.B. grüner Strich auf weißem Grund - bisher fehlte oft der Strich )
  • Straßen, die Teil eines Wanderwegs sind (es fehlte oft der Straßenrand)
  • Feldwege ohne tracktype, die Teil eines Wanderwegs sind (wurden oft sehr kontrastarm weiß-auf-weiß dargestellt :slight_smile:

Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen hier oder im RWK Forum.

                Nop

Ich werde sie mal aufs Dakota packen und testen.

Hallo Nop,

habe die experimentelle Krate auf mein Dakota geladen.

  • Wandermarkierungen werden nicht angezeigt (nur weißes Feld)
  • Straßen als Teil eines Wanderweges werden korrekt angezeigt
  • Feldwege ohne Tracktype werden gut sichtbar dargestellt
    System: Dakota 20, Software-Version 4.30, GPS Software-Version 5.00 (Firmwareupdates habe ich nie gemacht)

Was mich irretiert ist die Darstellung einer blauen Raute neben dem Weg (weiß allerdings nicht, ob der gewählte Weg wirklich die blaue Raute als Markierung hat).
Kartenausschnitt ist von http://www.openstreetmap.org/#map=17/49.76559/11.22286

mfg
tungstentt

Das könnte ein Seiteneffekt sein. Bist Du dazu sehr nahe rangezoomt? Sehen die Markierungen evtl. besser aus, wenn Du weiter rauszoomst?

bye, Nop

So sieht’s auf Garmin Oregon 650 aus: http://imgur.com/a/xgdYx
Detailstufe: maximal, bis auf die letzten 3 Bilder (normal)

Hallo Nop,

ja das war die maximale Zoomstufe.
Wenn ich rauszoome “wandert” die Raute in Richtung des Weges.
Das weiße Rechteck wird aber nicht erreicht.
Wenn ich mit dem Marker des Dakota über die Wegmarkierung gehe, wird z.B. “Weißer Hintergrund” und “Gelber Strich” angezeigt, allerdings nicht das Symbol dargestellt.

Gruß
tungstentt

Danke. Das ist ja vogelwild, meistens nur leerer Hintergrund, aber auf zwei Bildern auch völlig korrekte Darstellung, einmal bei 75m, einmal bei 600m. Ich kann keinerlei Regeln erkennen in dem was das Gerät da tut.

bye, Nop

Gut, das kann auch daran liegen, dass ich relativ planlos einige Screenshots gemacht habe. Kann das gerne nochmal für bestimmte lat/lon/zoomlevel/detailstufe machen.

Du hast zwei Bilder auf denen alles super aussieht. Könntest Du bitte die beiden nochmal nachstellen und von denen ausgehend rumspielen (rein/rauszoomen, Detaillevel ändern etc.) um herauszufinden was man einstellen muß, damit es funktioniert bzw. kaputtgeht?

bye, Nop

Hast du mal versucht, die Karte mit GPSmapedit anzusehen? Was mir auffällt, dass hier bis zu 4 Linientypen übereinanderliegen. Z. B. aus einem Weg http://www.openstreetmap.org/way/95125027 werden 4 Garmin-Wege. (0x09, 0x0a, 0x2c, 0x2f)
Prüfe mal ob die wirklich alle 4 in deiner TYP-file definiert sind.

Natürlich hatte ich mir die Position nicht gemerkt, aber nun gut. Hier wieder eine Serie, 1x normal, 1x maximal, 1x minimal alle Zoomstufen.

http://imgur.com/a/cUn4e

Falls die Position nicht so ideal ist, am besten mal lat/lon schicken, dann kann ich den GPS-Demomodus genau auf diese Position einstellen.