Fahrspur-Addon für JOSM

Ich rede mit dem Team am Sonntag bei einer Open Source Konferenz in Rumänien. Ich spreche das Thema an und melde mich Mittwoch in dem Forum wieder.
Eine Sache fällt auf jedem Fall auf: Wir haben in OSM keine Möglichkeit einen Überganz zu beschreiben:
Wie werden aus 1 Spur 2 Spuren.
Normalereise ist das ein Straßenabschitt bei dem die Straße kontinuierlich breiter wird.

Irgendwelche Ideen, wie wir das taggen könnten?
Es ist wichtig.

Viele Grüße,
Marek

Ich hatte da mal eine Idee, und muss mal danach suchen…

Gefunden! :slight_smile:
https://drive.google.com/file/d/0B_3PJBM5cOz5ZlZWVmI0LWpmYTQ/view?usp=sharing

@Marek:
Erinnerst du dich?

Analog zu merge_to_left sollte ein split_to_left aber kein eigenes tag ‘split:lanes’ bekommen, sondern in turn_lanes aufgehen.

prima wäre es, wenn das plugin einen modus für die gängigsten fahrspur-vorkommen hätte,
der nur grafiken anzeigt, es wird die richtige ausgewählt, und der rest passiert im hintergrund.
das heißt der normale mapper muß sich nicht intensiv mit dem thema beschäftigen.
für komplizierte kreuzungen ein modus für profis…

grüße von lutz

Also Vorlagen. Auswählen, anklicken, glücklich sein :wink:

Gruß
Atalanttore

Stimmt eigentlich. Keine Ahnung, warum ich seinerzeit den key split:lanes erwogen habe :confused:
(Ist das jetzt Demenz oder Altersheimer? Hab’s vergessen)

Noch bitte ein Hinweis:
Die Lanes können nach links und nach rechts aufgehen.
Aus der praktischen Arbeit mit der Karten (Navifirma :wink: ) weiß ich, dass es auch eine Gabelung gibt in der aus einer lane symmetrisch zwei werden. Sprich: nicht links, nicht rechts sondern in beide Richtungen.
Das berücksichtigen wir noch nicht. Sollte aber rein…

& Michael: Herzlichen Dank für Deine unermüdliche Lobbyarbeit für die Fahrspur Sache!
Hättest Du (und auch Andere von Euch) Lust den Lane PlugIn aus der user Sicht zu spezifizieren?
Ich habe schon Mal erfahren, wenn der Programmierer nur ein Ziel aufgemalt bekommt, dann kriegt er das auch hin, nur die Usability ist nicht unbedingt das, was man so wirklich wollte :P.

Wie wäre es mit “turn:langes=split” für symmetrische Teilung? split_to_left bzw. split_to_right hätten wir ja, wenn wir keinen neuen key “split:lannes” wollen.

Lust schon, aber keine Ahnung wie das geht. :frowning:

Hallo zusammen,

bei dem “turn:lanes”-Tag bin ich eigentlich immer davon ausgegangen, dass hier die “Pfeile” reingehören, die auf die Straße gemalt sind. Insofern wäre hier auch “merge_to_left” (bzw. “merge-to-right”) richtig aufgehoben, da hier im Allgemeinen auf der Straße die Fahrbahnverengung entsprechend angegeben ist.

Wenn sich nun aber eine Spur in andere Spuren aufteilt, ist hier normalerweise nichts auf der Straße gemalt. Wenn, dann wird durch ein entsprechendes Schild (z.B. Richtungsangaben) angegeben, dass hier nun eine Spur mehr ist.

Sollte es nun für Navi-Anwendungen notwendig sein, hier entsprechende Angaben zu machen, welche Spur sich wie aufteilt, wäre es sicherlich sinnvoller, den von Dir vorgeschlagenen Key “split:lanes” zu nutzen. Es kann nämlich zusätzlich auch vorkommen, dass bereits entsprechende Richtungspfeile vorhanden sind, bevor überhaupt eine Fahrspur-Auftrennung vorgenommen wird (z.B. ist eine Fahrspur mit links und geradeaus vorhanden, dieses würde dann mit left;through erfasst werden. Diese Fahrspur wird nun in zwei Fahrspuren mit links und geradeaus aufgeteilt - wie würde dann dieses erfasst werden?).

Was mir aber noch nicht ganz klar ist, wie mit baulich getrennten Fahrspuren umgegangen werden soll, die in Kreuzungsbereichen nicht mehr baulich getrennt sind. Sollten dann hier im Kreuzungsbereich die Fahrspuren zusammengeführt werden? (z.B. hier: http://www.openstreetmap.org/#map=19/50.80769/8.77664)).

VG,
Thorsten

So schwer sollte das nicht sein. Man muss doch nur seine Wünsche beschreiben. Wie das umgesetzt wird macht der Entwickler ja dann. Aber er weiß eben nicht wie andere das als praktisch empfinden.

Also es gibt denke ich zwei Wege das zu machen.
Die erste Möglichkeit: Man wählt den Weg aus. Darauf wird ein Fenster geöffnet in dem der Weg groß auf Wunsch mit Hintergrund dargestellt wird. Der Weg wird mit Richtung dargestellt. Außerdem wird der Weg an seinen zwischen Punkten segmentiert, so dass bei Bedarf auch nur teile auswählbar sind.
Man kann weitere Punkte einfügen um weitere Segmente zu erhalten.
Danach kann man die Segmente einzeln oder zusammen auswählen und mit Lanes forward backward Spuren anbauen, welche das Plugin dann darstellt. Aber immer noch so durchscheinend das der Hintergrund sichtbar bleibt.
Danach kann man entweder die Spuren auswählen oder mittels Drag and Drop Pfeile auf die Fahrbahn ziehen. Und von mir aus weitere Beschränkungen wie Geschwindigkeiten Fahrzeugbreiten und Co.
Alternativ kann man aber auch alles gleich per Drag an Drop machen so dass man nicht vorher die Anzahl einstellt sondern einen linksabieger auf das Segment zieht und dann noch einen geradeaus daneben für neue Spur oder obendrauf für dazu zieht. Das gleiche macht man dann für Spliten von Fahrstreifen etc. Nach Abschluss muss das Plugin den Weg an den nötigen Stellen trennen und die betreffenden Tags hinzufügen und ggf. neue Nodes anlegen.

Die Zweite Möglichkeit wäre eine Kreuzung auszwählen und dann dort für die abgehenden Wege eine Ähnliche Methode anbieten. Das ist allerdings bei komplzierten Kreuzungen wesentlich schwieriger, als bei einzelnen Wegen.

Stimmt, war wohl mein Gedanke damals auch, da ja bei Aufteilung nichts auf der Straße gemalt ist, was aber auch oft bei Beschleunigungsspuren nicht der Fall ist. Der "split:lanes , war von mir nur für den Übergangsbereich gedacht, in dem aus einer zwei Spuren werden, und soll für “forward-routing” helfen, so früh wie möglich die beste Spur vorzuschlagen. Ich aschlafe noch mal ne Nacht darüber.
Aber Danke, DoDoMR, dass du meinen alternden Gehirnwindungen wieder auf die Sprünge geholfen hast. :slight_smile:

Ich führe die turn:lanes immer bis an den Kreuzungspunkt, auch wenn dort im Kreuzungsbereich keine durchgezogenen Linien mehr sind. Wie sollen Sie auch, da dann jede Menge sich kreuzender durchgezogener Linien dort wären. Jede Spur hat i.d.R eine logische Fortsetzung im Kreuzungsbereich. Man zeichnet dort auf die Straße gestrichelte Linien, um den Spurverlauf zu zeigen. Und auf dienen letzten Metern vor dem Abbiegen mitten auf der Kreuzung noch eine Spur zu wechseln, ist aus meiner Sicht lebensmüde oder mindestens Blech gefährdend.

Da es hier noch nicht erwähnt wurde, möchte ich auch mal auf den fantastischen JOSM Map-Stil “Lane and Road Attributes” hinweisen:

https://josm.openstreetmap.de/wiki/Styles/Lane_and_Road_Attributes (mit Screenshots)

Der Quelltext für den Stil ist so ziemlich das komplexeste, was bisher in MapCSS geschrieben wurde. Beispielsweise werden SVG-Bilder durch Zusammenfügen entsprechender XML-Schnipsel während der Abarbeitung des Stylesheets dynamisch erzeugt.

Ich kann mir das ganze gut als Quiz vorstellen. Ich klicke einen Kreuzungspunkt an, und alle abgehenden ways werden markiert. Nach Bedarf, wenn bei gesplitteten ways die turn:lanes die lanes über mehrere ways führen, klicke ich die fehlenden hinzu. Dann startet das Quiz: Wieviele lanes hat Weg A in Vorwärts-, in Rückwärtsrichtung.
Wähle die Abbiegemöglichkeiten für die lanes aus:
Lane 1: reverse left slight_left through slight_right right
Lane 2: reverse left slight_left through slight_right right
Lane 3 reverse left slight_left through sllight_right right

usw.
Das ganze wird daneben in einem Fenster sofort beim anklicken der turns grafisch dargestellt.

ich hole das mal hoch.
Wie Kollege things-change hier http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=466490#p466490 und hier http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=466519#p466519
richtig bemerkt hat, ist die Eingabe von turn:lanes=* “zu Fuß” doch sehr fehleranfällig. Das schreit nach einer guten plugin_Unterstützung.
Gibt es da neues? Arbeitet jemand an der Sache?

Was ist beim Gespräch mit dem Team rausgekommen?

Ups, ich sehe meine Antwort von unterwegs ist noch nicht erschienen.
Kurz: Es sind einige Fragen entstanden, bei denen man Entscheidungen treffen muss.
Daher die Idee, dass die Mapper und Developer nach Erlangen kommen, damit wir an einem Vor- oder Nachmittag die Details klären.
Namentlich:
hurdygurdyman, Atalanttore, things-change, Lutz und die Anderen: Könntet Ihr an einem Samstag Nachmittag nach Erlangen kommen? Das Thema mit Fahrspuren scheint mir zu wichtig, als dass ich in Alleinregie für die Community entscheiden wollte.
Und wir wissen ja, dass ein Tool, wenn man es gut gemacht hat, von sehr vielen User verwendet wird und nachhaltig die OSM Karte beeinflusst.

Im Dezember wird das bei mir nichts mit Erlangen. :frowning:
Aber eine gute Idee.

Wie wäre es mit Januar?

Bei mir wäre ab dem 10.1. was machbar. Mach doch mal irgendwo und irgendwie ein paar Terminvorschläge für den interessierten Personenkreis.