Seltsames Routing auf der A52 / AS Schiefbahn

Hallo,

Auf der A52 / Ausfahrt Schiefbahn ist mit ein seltsames Routing aufgefallen, im OSRM und auch in OSMand:

Fährt man von Süden auf die Autobahn in Richtung Düsseldorf biegt man ausgehend von der Korschenbroicher Straße rechts auf die Auffahrt zur A52 ab, man fährt also eine einfache Rechtskurve.
OSRM und OSMand zeigen mir aber eine andere Strecke:
http://osrm.at/a81

Der Knoten, welcher die Korschenbroicher Straße mit der Auffahrt verbindet, gehört zu einer Relation “only_straight_on”. Wahrscheinlich verhindert diese Relation das Rechtsabbiegen. Eine Korrektur geht aber über meine Kenntnisse über das Straßentagging hinaus, könnte sich das jemand mal ansehen?

[Update:]
Nehme ich von Osten auf der A52 kommend die Ausfahrt nach Schiefbahn, kann ich nicht rechts auf die Korschenbroicher Straße Richtung Norden.
http://osrm.at/a82
[Update:]
Auch von Westen auf der A52 kommend führt die berechnete Route nicht Richtung Norden:
http://osrm.at/a83

Hi,
ja, eine falsche TurnRestriktion ist mal wieder Schuld.

https://www.openstreetmap.org/relation/2811675

Die habe ich gerade repariert (from- und to-Rollen waren vertauscht).

Bei den beiden [Update]-Fällen scheint in den Daten von OSRM ein Fehler am Knoten https://www.openstreetmap.org/node/280092120 vorzuliegen, da kann man nicht von Süden nach Noden weiterfahren. Unsere Datenbank sieht da ok aus.

Franz

Ähnliches habe ich in der näheren Umgebung gefunden:
http://osrm.at/a84
http://osrm.at/a85
http://osrm.at/a86
http://osrm.at/a87
http://osrm.at/a88
http://osrm.at/a89

An den Ausfahrten nordöstlich des Düsseldorfer Flughafens habe ich bei Stichproben keine Auffälligkeiten gefunden, auch nicht im Norden bei Willich, Osten bei Mönchengladbach, im Süden bei Neuss/Grevenbroich.
Es sieht so aus, als ob diese Auffälligkeiten auf die A52 zwischen Mönchengladbach und Düsseldorf beschränkt sind.

Schade das defekte oder falsch eingetragene Beschränkungen oft über Jahre nicht auffallen

Lässt sich eine Prüfliste eventuell über eine Datenbankabfrage ermitteln:

Ich habe eine Straße, von welcher aus eine Einbahnstraße abgeht. Der einzige Weg auf die Einbahnstraße führt über die verbundene Straße; ich darf aber dort nicht abbiegen.
Lässt sich eine entsprechende Auswertung erstellen?

Beim ersten Link (…/a84) gibt es eine Abbisgespur, auf die man sich bereits an der Abfahrt/dem AB-Kreuz vorher einordnen muss, um hier abzubiegen - also kein Fehler in den Daten.

Beim zweiten und dritten Link (…/A85 und …/a86) liegt der gleiche Fehler im OSRM, wie in Post #3 (OSRM kann über diesen Knoten nicht von Süden nach Norden fahren) - Daten in OSM ok.

Beim vierten Link (…/a87) hat OSRM Schwierigkeiten unter der Brücke der A52 - da entsteht sogar eine Insel, die nicht erreichbar ist - mit unseren Daten sieht alles ok aus.

Beim fünften und sechsten Link (…/a88 und …/a89) ist keine Fahrspur vorgesehen, um von Westen nach Norden abzufahren. Wenn ich den roten und grünen Marker verschiebe, kann ich erkennen, dass OSRM diesen Knoten nicht von Westen nach Osten und diesen Knoten nicht von Norden nach Süden überfahren kann. Unsere Daten sehen ok aus.

Das sollten sich die Programmierer von OSRM mal ansehen.

Franz

Zum Testen auch einen anderen Router verwenden: https://graphhopper.com/maps/?point=51.222583%2C6.525879&point=51.234488%2C6.548088&layer=Lyrk

Kennt ihr das:
http://map.comlu.com/?zoom=14&lat=51.23773&lon=6.76036&layer=Grayscale&overlays=FTT
Sehr hilfreich zum Aufspüren solcher restriction_Fehler. Zeigt aber erst ab Zoom=14 etwas.
Grast damit mal eure Gegend ab. Ihr werdet euch wundern :roll_eyes:

hallo geri

eine prima Seite wirklich! zeichnet sehr schnell mit einer Logik von Radroutenplaner-NRW (Start setzen Ziel setzen, mit Zwischenziel Verlauf richtigstellen. Ziel verschieben, nächster Zwischenziel usw. bis Du fertig bist). So konnte ich die sehr komplexe Radroute von heute (60 km durch ziemlich ungewöhnliche Wege, im rrpNRW mit 20 Zwischenzielen aufbauen, 21 order 22 wären nötig gewesen, aber mehr als 20 hat man da in der Einstellung «kürzeste Strecke» nicht) nachstellen, wollte ich sowieso, um Details zu überprüfen: wie ist es dargestellt war und wie es auf dem Feld aussieht und warum? Verfahren oder dumm dargestellt?) noch genauer in GraphHopper darstellen (übrigens benutzt GPSies auch, aber nicht mit den Renderereinstellungen von Deinem Link!)

irritierend allerdings ist, dass bei jedem Zwischenziel der Zoomfaktor zurückgenommen wird, und es Mühe kostet, wieder einzustellen. war nervend… aber, vielleicht habe ich etwas dabei falsch gemacht oder übersehen (ich benutze Seamonkey in Linux)? Oder vielleicht gibt es eine Einstellung vorzunehmen (weder rrpNRW noch GPSies machen das!).

und natürlich muss man die herausragende Speicherung der Route als Link (Route speichern/laden/versenden > Route versenden >> Link anschauen) anstatt GPX-Datei nicht!

In einem Schreiben an die Verwaltung beispielsweise (Beanstandung eines falschen Verkehrszeichens, so Fahrrad-Einbahnstrasse durch VZ260 und VZ250 hinten, Rückkehr mit dem gleichen Weg verboten) finden die Bediensteten exakt die Kartendarstellung von offiziellen TIM-online vor, und noch dazu die dargestellten voll ausgeschilderten Radrouten! Ist sehr praktisch. Eine GPX-Datei kann man nicht im HTML-Text direkt einbetten, ein Link zu rrpNWR dagegen durchaus! Empfänger braucht nur einen Browser und Mut auf einem Link zu klicken! Schade eigentlich, dass kein Renderer für OSM bislang diesen Dienst anbietet!

Danke auf jedem Fall für den Link!

Bitte - Das mit dem Zwischenziel ist wegen der gesamten Route - wenn du eine zusammenstellst, dann vom Start über die Zwischenziele zum Ziel.

Vielleicht hilft dir Routino mit mehr Einstellmöglichkeiten weiter? - die Daten sind auch meistens aktuell (Mitternacht).

Die oben aufgeführten Fundstellen bin ich heute nochmal durchgegangen und habe keine Routingprobleme mehr feststellen können. Danke für die Behebung und die Links zu den anderen Routingdiensten.
Ich werde die Augen weiter offen halten und bei Umstimmigkeiten mehrere Routingdienste ausprobieren.

Bitte beachten:

Graphhopper kann bis aktuell noch KEINE Abbiege-Beschränkungen auswerten!!

Das soll aber in nächster Zeit als Funktion kommen.