politische Slippy-Map

Kenn ich noch nicht - werde ich gleich mal ausprobieren.

Mein Problem war/ist, dass der Qgis Server die Beschriftung pro Tile wiederholt hat, sodaß auf einer nachher mit Openlayers oder Leaflet zusammengesetzen Kartenansicht der Name des Landes immer wieder auftauchte. Zudem werden die Texte an Kachelgrenzen abgeschnitten. Außerdem müsste der Anwender mehrere Layer abfragen um ein Gesamtbild zu bekommen.

Ein “richtiger” Renderer macht das halt besser, da er über Tile-Grenzen hinaussehen kann. Er rendert erst eine größere Fläche und zerlegt diese nachher in Tiles; Qgis Server rendert pro Kachel unabhängig.

Das ist einfach nicht seine Aufgabe - er soll Daten liefern und keine Karten. Und das hatte ich glatt vergessen :frowning:

ja, das hab ich auch schon angedacht. Derzeit baue ich mir gerade einen Web-Server softwaremäßig zusammen, damit ich Karten online anbieten kann. Damit probiere ich noch was aus und sonst gehts in Richtung mod_tile.

Mir auch, aber die ist ja auch nicht von mir :wink:

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=460898#p460898

Gruss
walter

Jo, der Plugin rendert die Qgis-Grafik am Stück, macht Tiles daraus und schiebt die Tiles in einen Tree, genau so wie wir das von Mapnik/renderd kennen.

Ja, das ist dann der nächste logische Schritt, denn schliesslich müssen die Tiles ja auch verteilt werden.

Und da klemmt es zu Zeit: Hab mir bei der Installation von mod_tiles wohl den Indianer total zerschossen und momentan geht da nix mehr.

@jan: noch nicht mal mein Joomla!-Server, den du ja mal testen konntest :frowning:

Zerknirsche Grüße
walter

Gibt’s was Neues bei der politischen Karte?

Bin schon ganz gespannt…

Lukas

Jo, der Indianer tanzt wieder, allerdings hab ich noch keinen laufenden Tileserver. Damit hab ich mir den ja abgeschossen.

Montag packe ich das Thema wieder an.

Gruss
walter

Neuer Abend - neues Glück. Zumindest ein kleines.

Der lokale Tileserver läuft und liefert die mit dem QGIS-Plugin erstellten Tiles aus. :slight_smile: — Aber nur wenn ich den URL zur Tile direkt aufrufe. :frowning:

z.B.: https://osm.wno-edv-service.de:4483/5/16/10.png bringt

Wenn ich das aber mit Openlayers mache, kommen nur rosa Kacheln. Der FF-Inspektor meint, die PNG-Files wären leer (Länge: 0). Der URL zum Bild ist übrigens absolut identisch.

Hat irgendwer eine Idee?

Gruss
walter

ps: wenn oben überhaupt keine Grafik zu sehen sein sollte, bitte kurz melden. Dann ist was mit dem Internet-Zugang noch nicht sauber.

@netzwolf: es sind nur die niedrigen zoomleven 2-7 vorhanden. Die höheren fehlen noch.

Edit: Testseite wieder entfernt.

Jo, das sieht doch schon mal ganz hübsch aus :slight_smile: Ich erkenne jetzt auch den großen Unterschied zwischen unseren beiden Anwendungen. Ich habe meinen Test mal wieder viel zu aufwendig gemacht. So in etwa “von hinten durch die Brust und - fast - ins Auge”.

Danke, das hat mir viel geholfen - und die Frage der Erreichbarkeit von draußen brauchst du auch nicht zu beantworten :wink:

Gruss
walter

So, nach langem Grübeln, Jammern und Fluchen (*) hab auch ich eine vorzeigbare Version hinbekommen :wink:

siehe: https://osm.wno-edv-service.de:4480/polmap und dann im Layerswitcher umschalten.

Jetzt muß ich mich noch um den ganzen Schnickschnack im Layout kümmern. Außerdem fehlen noch die Hauptstädte und die höheren Zoomlevel.

Gruss
walter

*) Das sch… Ding wollte einfach nicht laufen. Es war zum Verzweifeln. Wie soll man auch darauf kommen, daß er beim Testen (Web-Server und Browser auf der selben Maschine!) über die lokale Fritzbox geht und deren Firewall garnicht kooperativ war? Ein Forward und der Spuk war vorbei.

EDIT: Gerade rendert er neu, daher kann es schon mal rosa werden. Erst mal Zoom 0-7, Rest später

@gormo: Das Mistding rendert keine Namen - für heute hab ich die Schn… voll :open_mouth:

Weiter fluchen: Die Tile-Anfragen geben einen HTTP-404 zurück, z.B. https://osm.wno-edv-service.de:4483/political/3/4/2.png
Laut ein paar Stichproben sind alle Tiles betroffen. Im Layer “Cities” erscheinen die Länder nördlich des Südendes von Grönland statt der erwarteten Städte, südlich davon nur weiss.

Ja, bin weiter dran und hab schon mit der Umstellung auf renderd angefangen. Nur liefert mod_tile die PNGs nicht aus und ich rätsel da noch ein wenig rum.

Soweit ich das mit renderd noch in Erinnerung habe, legt der nur Meta-Files auf Platte ab und irgendwer (mod_tile?) schickt dann die Tiles als PNG rüber. Die Meta-Files habe ich aber das Rüberschicken funzt noch nicht. → rosa Anzeige.

Hier fast das gleiche Problem: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=423265#p423265, nur daß er die Tiles sieht.
Muß ich nur noch durcharbeiten

Gruss
walter

um die Cities kümmere ich mich später.

Gestern standen wir am Abgrund, heute … :wink:

Gerendert mit mod_tile, renderd und mapnik.

Hat jemand 'ne Ahnung, was da diese komische “Islas Apipé” soll? Ist 'ne vertrackte Ecke, deventuell ist da was faul.

Gruss
walter

ps: Ja, das Clipping ist noch nicht drin.

http://www.openstreetmap.org/way/27913329
admin_level=2
boundary= administrative
name=Isla Apipé Grande
place=island

Einige der Tags werden dann vermutlich auf diese Relation vererbt, deren outer der Weg 27913329 ist: http://www.openstreetmap.org/relation/1714782

Grüße, Max

Ja, ist wohl was dran. Muß mir mal ansehen, wie das auf Openstreetmap.org gemacht wird. Da ist das nämlich sauber.

EDIT: Nee, muß was in meinen Daten sein. Hab außerdem noch #4112727 “Camo de Hero Sur” und ein unbenamtes Stück (#2850940) drin. Naja, das finden mer schon raus.

EDIT2:

  • Hab die Rel für die Insel entschärft. ist eigentlich nicht nur diese Insel sondern die ganze Ecke. AL2 ist hier Blödsinn.
  • “Camo de Hero Sur” ist das Niemandland zwischen Chile und Argentinien.
  • Und bei der 3. Rel #2850940 brauch ich die Meinung/Hilfe von 4rch. Es geht mal wieder um die Philippinen.

Gruss
walter

ps: jetzt render ich mal die 2 Tile :wink:

Mühsam ernährt sich das Eichörnchen der Entwickler :wink:

So langsam wird es was: https://osm.wno-edv-service.de:4480/polmap/mini.html

Das mit dem Clippen klemmt immer noch, aber irgendwie/irgendwann krieg ich das wohl auch hin.

Gruss
walter

ps: aufgrund stetiger Test kann die Seite auch schon mal down sein.

Irgendwie scheint beim Glätten der Kurve etwas gewaltig schief gegangen zu sein, wenn England und Frankreich eine direkte Grenze haben und die Kanalinsel Bestandteil von Frankreich sind. Es gibt noch einiges zu schaffen mit dieser Karte.

Mit freundlichen Grüßen Georg V.

Hab ich bereits mehrfach erwähnt: Clipping kommt noch.

Was man hier sieht, sind die Ländergrenzen (al2) so wie sie in OSM stehen. Und an die Landuses ranzukommen, ist nicht so einfach. Unser Mapnik hat es da wesentlich einfacher, da er nicht die Ländergrenzen sondern die bereits vorverarbeiteten Küstenlinien verwendet.

Schau’n mer mal
walter

Hallo Walter,

wir haben eine ähnliche Aufgabenstellung und wollen mit 4 oder 5 Farben für politische Flächen auskommen. Wie hast Du das denn jetzt konkret gelöst?
Hast Du die Farben manuell zugeordnet oder konntest Du einen Stil aus den Layereigenschaften dafür umfunktionieren?

Mit vielen Grüßen,

Tim

Weder noch. ich habe die Tabelle der Geometrien einem Programm übergeben und das hat das dann ausklamüsert. Und diese Farben übergebe ich dann an Openlayers, das die dann verwendet.

Das Projekt ist übrigens nicht tot. Ich muss noch einige Unstimmigkeiten bei den Wassergrenzen klären und komme derzeit nicht dazu.

Der Peak, der in das Meer hineinragt, muß noch weg. Hab ich noch an verschiedenen Stellen :frowning:

Gruss
walter

edit: Klar: in OL hab ich dann natürlich einen passenden Style. Aber erstmal die Farben zu haben, ist wohl der schwierigere Part.

Sucht ihr etwas wie eine Choroplethen-Karte? https://de.wikipedia.org/wiki/Choroplethenkarte

Dann schaut mal unter http://help.openstreetmap.org nach “choropleth”

Spätestens dann findet sich auch per normaler Internetsuche: http://leafletjs.com/examples/choropleth.html

oder auch das online-Tool http://geocolor.io/

Erfolg?

Glaub ich nicht. Es geht wohl eher um den Vier-Farben-Satz. Der besagt, dass sich mehrere berührende Flächen immer mit 4 Farben einfärben lassen. Mein Programm hat es mit 5 Farben geschafft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Farben-Satz

Gruss
walter