Fahrspuren mit Richtungspfeilen erfassen; Wochenaufgabe in KW 47/48

Hier würde ich nur destination an die Ausfahrten pappen, was ja teilweise schon gemacht wurde. An den Weg könnte man destination:symbol=airport dranhängen. Mapfactor sagt z.B. schon vor dem Kreisel: Nehmen sie die n-te Abfahrt.

Edit: quote

Naja, die Fackenburger Allee hat 2 lanes ohne Angabe von turn:lanes, da beide Spuren in ‘alle’ möglichen Richtungen führen. Vor der Moislinger Alle sind es 3 lanes mit turn:lanes=through|through|right
Zur Puppenbrücke hin bin ich mir nicht sicher, da man auf Puppenbrücke eigentlich geradeaus fährt, aber zum Verlassen eines Kreisverkehres würd ich mir immer die Ansage ‘rechts ab’ wünschen.
Aber: Was der Wegweiser anzeigt, kannst du in destination:lanes taggen, bloss die Information, dass man zum Zentrum schon die linke Spur wählen sollte, kannst du dem Router mit derzeitigen tags nicht geben, wenn ich mich hier wiederholen darf… :wink:

Hat noch jemand Probleme mit der JOSM Objektvorlage für Fahrspurattribute? (http://josm.openstreetmap.de/josmfile?page=Presets/LaneAttributes)
Immer wenn ich bei turn:lanes “left|through” eingeben möchte, wird das automatisch “korrigiert” zu “left|through;right”…

Das ist schon länger so. Da hilft ein Leerzeichen nach der Eingabe, das schmeißt JOSM automatisch wieder raus. Is natürlich nur ein Würgaround.

Was soll in dem Zusammenhang eigentlich ‘free_left’ sein? Mit 115 Fällen immerhin das 5.-häufigste Value. Allerdings alle in der gleichen Stadt auf Neuseeland:

http://overpass-turbo.eu/s/6aq

Vermutlich alle vom gleichen Erfasser bei dem räumlichen Zusammenhang. Was er sich dabei gedacht hat, bleibt sein Geheimnis…

:stuck_out_tongue: Falsch geraten, bitte nicht böse sein. Das war als vereinfachtes Beispiel gedacht. Original ist es eine von einer Kreuzung mit bauliche getrennten Richtungsfahrbahnen abgehende “Straße” (OSM Way) mit “highway=secondary + oneway=yes + lanes=2 (+ turn:lanes=none|none)”. ‘+’ - Kreuzung mit je zwei seperaten Fahrspuren.
Das habe ich aber nach ca 30min wieder herrausgenommen, da das irgentwie komisch aussah, auch wenn ich per se nichts falsches daran erkennen kann.

Das ist ja auch vollkommen in Ordnung, den Erfassungszustand durch Farben darzustellen. Bei der Farbwahl habe ich nur das Problem, das es mich juckt, alles “Grün” zu bekommen. Ich hoffe daher, dass es nur mir so geht, wollte jedoch das mögliche Problem einmal ansprechen. Nicht dass man sich in zwei Wochen wundert, warum soviele “turn:lanes(:*)=none|none” eingetragen wurden.
Davon mal abgesehen möchte ich Mueschel für die sehr schöne Overpass-Abfrage loben, besonders gut finde ich die Text-Felder, da sieht man gleich was Sache ist :).

Außer “links frei” habe ich keine Idee :confused:

Meine Recherche im Netz fand
http://www.drivingtests.co.nz/resources/traffic-lights-in-new-zealand/
Da in Neuseeland Linksverkehr wie auf den Britischen Inseln herrscht, könnte ich mir vorstellen, dass bei roter Ampel “links abbiegen” erlaubt ist…
Wäre bei uns analog für “rechts abbiegen” das http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnpfeil

Aber sicher bin ich mir nicht :confused:

Und ich schreib mir 'nen Wolf :roll_eyes:

Die aktuelle Auswertung:
https://drive.google.com/file/d/0B_3PJBM5cOz5NVdPYUhwS0JyNW8/view?usp=sharing

Veränderungen der Anzahl an turn:lanes gegenüber der ersten Auswertung vorgestern:
Deutschland: 1485 (+2,3 %)
Österreich: 30 (+0,4 %)
Schweiz: 4 (+0,25%)

Die Sache kommt in Schwung.

Wenn ich viel Zeit habe, mache ich vielleicht noch eine Analyse über weitere europäische Nachbarländer. Interessant wäre mal was, wo man das Verhältnis der turn:lanes zur den Hauptstraßen oder so für mehrere Länder sähe. Da habe ich aber keinen blassen Schimmer zu.
Wäre vielleicht 'ne Wochenaufgabe für Wambacher, oder?
:wink:

Gibt es auch die Möglichkeit Busspuren einzutragen? Also nicht nur die Anzahl wie bei lanes:psv sondern wo die Spur genau ist.
Konkreter Fall: Linksabiegerspur, Busspur, Gerade und rechts. Etwa turn:lanes=left|psv|through;right

“vehicle:lanes”=“yes|no|yes” “psv:lanes”=“yes|designated|yes”. “turn:lanes”=* für diesen Fahrstreifen (wie bei allen anderen) entsprechend der möglichen Abbiegerichtungen.

Ich find’s offensichtlich: “freier Linksabbieger”, entsprechend unseren freien Rechtsabbiegern. Ich würde die einfach mit turn=right (bzw bei Linksverkehr eben turn=left) erfassen.

So wie ich das in Neuseeland erkenne, sind das alles eigene Abbiege_Fahrbahnen (*_link) - also das, was bei uns z.B. primary_link, secondary_link, … ist. Eine eigene, baulich getrennte Fahrbahn zum dort Links-, bei uns Rechtsabbiegen. Hat nichts mit dem grünen (Blech-)Pfeil zu tun. Das free meint hier nur, dass man als Abbieger nicht an einer Ampel warten muss. Wir kennzeichnen sowas, indem dort nur ein highway=crossing statt einer Ampel in die Daten eintragen - da braucht es kein weiteres Tagging.

Franz

Öhm… highway=*_link sind eigentlich nur die Strassen an Anschlussstellen.

zustimm

Da ich bisher noch nie mit lanes und turn:lanes gearbeitet habe, könnte vielleicht jemand meine letzte Bearbeitung auf Richtigkeit überprüfen? Großartige Besonderheiten sind auf der Strecke nicht vorhanden.
Mit dem Mappaint-Stil Fahrspuren usw. sieht es ganz logisch aus.
https://www.openstreetmap.org/changeset/26953138
Die Würzburger Straße, eine größere Einfallstraße in mein Örtchen.

Dankeschön!

Was ist?:

landuse=railway
level=-2
turn=yes

Hier kann man umsteigen?

http://www.openstreetmap.org/way/297171502

Ursprünglich war das mal tunn=yes. “Tonne” oder “dünn” passt aber auch nicht so richtig :laughing:
Vielleicht sollte es mal ein “tunnel” werden?

Das soll* tunnel=yes* heißen. Der selbe Mapper hat weitere unterirdische U-Bahn-Stationen gemapped z.B. diese hier - da steht auch tunnel=yes drin.

Franz

Die aktuelle Auswertung:
https://drive.google.com/file/d/0B_3PJBM5cOz5NVdPYUhwS0JyNW8/view?usp=sharing

Veränderungen der Anzahl an turn:lanes gegenüber der ersten Auswertung am Donnerstag:
Deutschland: 2301 (+3,5 %)
Österreich: 189 (2,6 %) holt prozentual auf :slight_smile:
Schweiz: 4 (+0,25%) unverändert gegenüber gestern :frowning:

Insgesamt wurden gestern 975 turn:lanes erfasst. Das sind 24 mehr als am Vortag. Knacken wir heute die Tausend?

Kleiner Trost für die Schweiz:
ganz Frankreich hat nur 1510 turn:lanes erfasst. Die Schweiz immerhin 1631
:open_mouth:

Das level=-2 lässt diesen Schluss auch zu.