JOSM: Nervige Punktauswahl

Hallo zusammen,

seit Neustem ist mein JOSM äußerst zickig, was die Auswahl von Punkten in Ways angeht. Ein Punkt lässt sich nur durch Mikrometer genaues Klicken auswählen. Gleiches gilt für das Verschieben eines Punkts: leichtes Daneben-Klicken wird sofort durch Abwahl des Punktes, bzw. Verschiebung des ganzen Ways bestraft. Bisher war JOSM hier viel toleranter: auch bei leichtem Daneben-Klicken wurde der Punkt ausgewählt.

Hat sich hier irgendwas an den JOSM-Standardeinstellungen geändert (Vermutung) oder habe ich etwas in den Einstellungen verbastelt (möglich …) ?

Kann jemand von Euch ähnliches bestätigen oder, noch besser, hat jemand eine Ahnung, wie man die Auswahl fehlertoleranter einstellen kann?

Viele Grüße
Tobi

In latest kann ich das auf jeden Fall nicht feststellen. Es kommt mir eher andersherum vor (kann natürlich täuschen, weil ich jetzt besonders drauf geachtet habe).

Versuche mal dies (#948): http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=24104&p=38

Gruß Klaus

Super, das ist die Lösung!!!

Hatte gar nicht auf dem Radar, dass das ganze mit der Zoomstufe zusammenhängt (#947/#948)

Danke für die Antworten…

Die verlinkte Einstellung wirkt sich nur auf die Anzeige der Nodes aus. Die Größe des Bereichs indem ein Node ausgewählt wird, ist unabhängig davon, ob man “less obtrusive…” ein- oder ausschaltet. Dies wird durch folgende Einstellung bestimmt:

mappaint.node.snap-distance

(Standardwert ist 10).
Ein Unterschied wenn man “less obtrusive…” einschaltet ist nur, dass bei sehr niedrigen Zoomstufen ungetaggte waynodes ganz ausgeblendet werden und dadurch gar nicht mehr auswählbar sind. Eine Bearbeitung von waynodes ist bei solch niedrigen Zoomstufen in der Regel sowieso nicht sinnvoll. Und falls es doch einmal notwendig sein sollte, schaltet man “less obtrusive…” ab.

Damit hatte ich auf experimentiert, im Drahtdarstellung waren die Erfolge allerdings bescheiden. Erst die in #948 vorgeschlagene Umstellung auf den Kartenstil Josm Standard (MapCSS) macht die Knoten so groß, dass auch Grobmotoriker eine Chance haben…

Die Betonung liegt auf in der Regel. Wer einmal mit den gruseligen PGS-/GNS-/Landsat-Daten, die außerhalb Deutschlands immer noch anzutreffen sind, gearbeitet hat, weiß, dass manchmal nur die Axt hilft :smiley:
Wenn der Stadt-Knoten 50 km neben dem Stadtzentrum liegt, bleiben nur die niedrigen Zoomstufen…