Fehlender Lizenzhinweis in größerem Ausmaß? [GELÖST]

Hallo,

in den letzten Jahren habe ich immer wieder mal Lizenzverstößler freundlich angeschrieben und sogar Aufkleber für die nachträgliche Anbringung eines Lizenzhinweises bereitgestellt. Heute bin ich aber über eine Sache gestolpert, die sogar mich etwas sprachlos gemacht hat und die mich eigentlich auch ein wenig verärgert - außer ich habe Tomaten auf den Augen.

Die Kober-Kümmerly+Frey Media AG aus Köln [1] stellt kartographische Werke aus unterschiedlichen Datenquellen her. Ein Erzeugnis ist eine OpenStreetMap-Karte in einem recht schönen Stil, bei dem besonders das recht gute Labeling ins Auge sticht (andere Sachen sind nicht so gelungen). Über das Portal [2] kann man sich die unterschiedlichen Karten anschauen und auch gleich in verschiedenen Formaten bestellen. Der Lizenzhinweis für die OSM-Karten lautet:

© 2014 mapz.com - Map Data. OpenStretMap (ODBL)

Dies ist zwar nicht perfekt, aber hier gibt es nichts zu schimpfen.

Wo ich eher Probleme sehe ist beim Geschäftspartner [3], welcher Stadtpläne als Wandtapete vertreibt. Auf der kompletten Website werden Ausschnitte der Kartographie von [1] gezeigt, die eine OSM-Karte aus [2] augenscheinlich extrem ähnlich sieht - dies ist jedoch nur eine Vermutung,aber selbst die Doppelung der POIs und die Straßenveräufe sind zu ähnlich für eine andere Datenquelle; hier ein Beispiel, welches Köln zeigt: [4]. Sollte es sich um eine OSM-basierte Karte handeln, fehlt jedoch der komplette Lizenzhineis. Leider weiß ich nicht, wie der Lizenzhinweis auf den gedruckten Tapeten aussieht. Ich werde keine Vergleichgrafiken hier posten, weil das widerum ein Lizenzverstoß der Werke von [1] wäre. Auf [2] werden weitere Stadtpläne der Städte angeboten, die jedoch komplett anders aussehen (nicht OSM-Basis, ich vermute aber die Datenbasis zu kennen).

Kann bitte jemand nachschauen, ob [3] nicht doch irgendwo etwas von OpenStreetMap stehen hat?
Der Google-Seitenindex findet jedes Wort auf der Website (sie ist komplett indiziert), allerdings tauchen werde OSM, noch OpenStreetMap in Textform auf - vielleicht aber irgendwo als Grafik? Ich habe nichts gefunden, nicht mal im Bildnachweis des Impressums.

Falls dem nicht so ist, werde ich beide nett anschreiben und auf den Fehler hinweisen. Vielleicht hat der Webdesigner von [3] die Hinweise ja nur vergessen, dafür kann das Unternehmen ja nichts… Wieso mir das große Bauchschmerzen bereitet sind die Preise der Produkte… natürlich darf jeder unsere Daten so teuer verkaufen wie er will, vorallem wenn sie schön aufbereitet sind, aber trotzdem müssen die Lizenzen lückenlos Nachgewiesen werden. Schließlich ist das ja auch Werbung für uns und wir haben uns für diese Art der Lizenzierung gemeinsam entschlossen. Da beide Unternehmen sich ausschließlich mit kartographischen Erzeugnissen beschäftigen, müsste ihnen die Lizenzproblematik bekannt sein.

Verlinkungen:
[1] http://www.kartenwelten.de/
[2] http://www.mapz.com/
[3] http://www.city-tapete.de/
[4] http://city-tapete.de/files/presse/detailansichten/Koeln_Detail.png

Ferner bleibt noch zu klären, ob [1] zur Herstellung der Karten unsere OSM-Daten so aufbereitet, dass die Daten an uns zurücklaufen müssten. Dies ist ja ausdrücklicher Bestandteil der ODbL und nervt mich jedes Mal, wenn ich selbst in diese Situation komme :slight_smile:

LG
Tobias

Wollen wir wirklich, dass jemand zuhause auf seine Tapete überall (damit auf jeden Fall sichtbar) einen Lizenzhinweis drucken muss (bzw. der Hersteller der Rolle)? Ohne die tatsächliche Lizenz da im Detail zu kennen, würde ich sagen, ein Lizenzhinweis auf der Verpackung der Rolle sollte ausreichen.

Das wäre in der Tat ausreichend, ich rede aber hauptsächlich von der Website. Ich habe nach mehrmaliger Durchsicht am gestrigen Tage nicht einen Lizenzhinweis auf OSM gelesen.

Ich finde auch nichts. Im Impressum gibts Bildnachweise und im Disclaimer verbieten sie den Besuchern, ihre Inhalte zu verwenden. So grundsätzlich ist ihnen die Sache mit dem Urheberrecht also nicht fremd. Wo sie das Material für ihre Ware her haben, verschweigen sie aber anscheinend.

Der Hinweis muss gut versteckt sein, mir ist zumindest nichts aufgefallen.

Okay, ich schreibe dort einmal hin.

Nachtrag:
Ich habe das Unternehmen jetzt extrem ausführlich angeschrieben, nicht unter Druck gesetzt und um Offenlegung der Stellungnahme gebeten.
Sobald eine Rückantwort da ist, packe ich das alles in Wiki.

GUTE NEUIGKEITEN

Ich habe eine sehr freundliche und klärende Rückantwort erhalten, die ich nachher mit der kompletten (freigegebenen) Korrespondenz ins Wiki verlinke. Der Inhaber von City-Tapete möchtet ferner - freiwillig und unaufgefordert - 1% seines gesamten Nettoumsatzes jedes Jahr an die OSM-Foundation spenden!

Danke für eure Mithilfe :slight_smile:

Wow! Das finde ich echt cool :slight_smile:

Danke und Gruss
walter

Hier die Stellungnahme: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Kommunikation/City-Tapete