JOSM: such eine Funktion

Hallo!

In JOSM gibt es ja eine Menge Funktionen (gerade auch mit den Plugins), die ich teilweise mangels und teilweise trotze Dokumentation nicht verstehe und auch durch ausprobieren nicht den Sinn verstehe.

Daneben gibt es einige Funktionen die ich vermisse, oder noch nicht gefunden habe.
</nicht notwendige Einleitung>

Mir fällt da eine Funktion ein, zum ersten oder letzten Punkt einer Linie zu springen. Das ist besonders hilfreich wenn ein Polygon nicht geschlossen ist und man auf den ersten Blick nicht die Lücke finden kann. Gibt es das? Sonst man ich mal ein Ticket auf.

Christian

nicht, dass ich wüsste - aber die Welt der Josm-Plugins ist inzwischen ziemlich unübersichtlich geworden.
Sollte man ziemlich einfach aus der Follow-Funktion ableiten können. Nein, ich nicht!

Gruss
walter

Bei der “Prüfung” (Blauer Haken) wird auf geschlossenen Flächen geachtet und auch bemängelt - gelb markierte Punkte. Musst du einmal probieren, mir ist es nur bei landuse aufgefallen, das andere habe ich noch nicht probiert.

[E] markiert beide Endnodes. In deinem Fall dürften die ja eng beeinanderliegen. Also [E], [3] um beide anzuzeigen.

E markiert bei mir (utils2 installiert) mehr. Laut Menü “angrenzende Punkte”, was auch immer damit gemeint ist.

Christian

Stimmt, da hatte ich vermutlich falsch geschaut. Ich dachte es gäbe auch für “Endnode” eine Tastenkombination, aber finde sie jetzt nicht. Gibt sie wohl doch nicht :confused:

Kann man nicht jedem Befehl eine Tastenkombination zuweisen?

Wenn es den Befehl gibt schon :wink:

Ich habe mal ein entsprechendes JOSM-Ticket erstellt.

utilsplugin2 – und da die Funktion „Linien-Herunterladen”
Ist für was anderes gedacht, kommt aber deinem Wunsch sehr nah

Edit: typo

Hast du einmal Prüfung probiert?

Ich habe alles , was Flächen abbildet einmal durch probiert. Es wird sogar ein offener hw mit area=yes angezeigt und beide Endpunkte angezeigt (“zoomen auf”)

Hier verweise ich gerne auf https://josm.openstreetmap.de/wiki/DevelopersGuide/ShortcutsList … soll es noch unübersichtlicher werden? :confused:

Es ging mir eher darum, dass der Benutzer eine neue Tastenkombination vergeben kann.