Gebietsübersichten Thüringen als Open Data verfügbar [ab 02/2015]

Hallo,

ich habe eben mitbekommen, das Thüringen im Oktober etliche Verwaltungsgrenzen bis zu Gemerkungen und Fluren offen bereitgestellt haben [1].

Hat jemand Lust, die Daten mal mit den bei uns vorhandenen Grenzen zu überprüfen und ggfs. zu übernehmen?

viele Grüße

Dietmar

[1] http://www.geoportal-th.de/de-de/downloadbereiche/downloadkataloge.aspx

edit: Titel am 10.12.2014 nach Post von Joachim (DD1GJ) erweitert um Datumzusatz

Ich hab mal testweise verschiedene shapefiles in josm importiert, sehe aber keine Daten. Was mache ich falsch?

Ja, hatte ich schon vor Wochen probiert und dann vorerst aufgegeben. Das shp- bzw. Koordinaten-Format macht dem Plugin wohl Probleme.

Ich hab mir mal “Gebietsübersicht Thüringen 1m.zip” angeschaut… ich vermute mal, ohne Projektionsinformation wird das auch nichts… eine Datei mit der Endung *.prj fehlt. Bereitgestellt werden die drei Shapeformatbedingten Mindestdateien: dbf mit der Attributtabelle, shp mit den Vektordaten und shx verbindende Indexdatei (oder so).

Wenn masn z.B. in QGis die Projektion definiert, sollte es bestimmt klappen…

Sven

Ich kümmere mich gleich mal um die Bereitstellung einer prj-Datei. Moment bitte.

Das Ganze befindet sich hier: http://epsg.io/25832.wkt?download
Die .prj-Datei muss den gleichen Dateinamen, wie das Shapefile tragen und ist für alle Shapefiles identisch.

Schnelle Variante für Windows:


copy 25832.prj th-etrs89utm32_erf-gmd_oZP_1m.prj
copy 25832.prj th-etrs89utm32_flur_oZP_1m.prj
copy 25832.prj th-etrs89utm32_gmd_oZP_1m.prj
copy 25832.prj th-etrs89utm32_kb_oZP_1m.prj
copy 25832.prj th-etrs89utm32_land_oZP_1m.prj
copy 25832.prj th-etrs89utm32_lk_oZP_1m.prj
copy 25832.prj th-etrs89utm32_vg_oZP_1m.prj

Funktioniert mit josm_latest und dem Plugin opendata.

Super. Danke!

Welche Anforderungen stellt die Lizenz an eine Datenübernahme? source-Tag, Wikiseite…?

IMHO schwer zu finden…
http://www.geoportal-th.de/de-de/downloadbereiche/faqgeodatenanbieter.aspx
Und dann hier? http://landesrecht.thueringen.de/jportal/?quelle=jlink&query=GeoDatInfG+TH&psml=bsthueprod.psml&max=true&aiz=true

Im Geodatenkatalog steht:

Zugriffsbeschränkungen: Keine, nur Namensnennung 
Lizenz:  Datenlizenz Deutschland Namensnennung 1.0
Hersteller: Freistaat Thüringen : Landesamt für Vermessung und Geoinformation

Also eigentlich nicht mit OSM kompatibel…

… und wieder ein Grund für eine eigene Grenzdatenbank.

Das Problem betrifft nicht nur Grenzen, sondern alle OpenData-Datensätze, die sich nach govdata richten. govdata verlangt Namensnennung bei Vervielfältigung, Druck, Präsentation und Bearbeitung sowie bei der Verteilung an Dritte. Da wir ja die Source in die Changesets packe und diese in der Regel nicht mitliefern, sind govdata und andere “BY”-Lizenz mit OSM nicht kompatibel.

Bleibt nur noch die Möglichkeit, nett dort anzufragen, ob sie uns eine Sonderlizenz anbieten könnten.

Danke für die .prj, läuft auch auf tested.
Wegen der Lizenz meine ich, hat da schonmal jemand erfolglos vor Urzeiten angefragt, finde aber grad nix konkretes dazu.

Edit: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=274093#p274093 klingt doch nich ganz so schlecht…

Keine Nutzungsbeschränkung bedeutet, dass es jeder für alles nutzen darf. Dies schließt aber weitere Bedingungen nicht aus: die Nennung des Urhebers oder den Hinweis auf Veränderung - das sagt govdata ja eindeutig. Auswertung der Daten mit Namensnennung => erlaubt, Integration in OSM => eher nicht.

Wenn ich mich recht erinnere hat Mapper okilimu eine Freigabe für diese Download-Seite.

Senni

Hallo Senni,

Nein.

Ich habe nur eine Nutzungsfreigabe für die dort vorhandene zentrale Straßenliste zum Abgleich mit den OSM-Daten.

Ich habe gestern abend Joachim, unseren Kontaktmann zu den Behörden, angemailt und gebeten, für die Gebietsübersichten oder möglichst für das ganze Portal zu klären, ob die Namensnennung auf unserer OSM Wikiseite ausreicht.

viele Grüße

Dietmar aka okilimu

Ich habe gerade mit dem zuständigen Thüringer Ministerium für Bau, Landesentwicklung und
Verkehr telefoniert und stelle eine “offizielle” Anfrage.

Grüße
Joachim

Super, danke. Denk’ aber dran, dass wir das Ergebnis schriftlich benötigen.

@Dietmar,ich hatte im Hinterkopf irgentwo mal gelesen zu haben, daß diese Downloadseite vom Thüringer Landesvermessungsamt als Lizenz-frei benannt wurde.

Es ist heute eine sehr positive Antwort gekommen, jedoch müssen wir noch bis ca. Ende Januar 2015 abwarten, bis die “Lizenz zur freien Nutzung” offiziell verabschiedet und in Kraft getreten ist. Die geforderte Namensnennung können wir wie in anderen Bundesländern durch source=* und den Wiki-Eintrag eirfüllen. Meine oben erwähnte Anfrage nach den weiteren Datenbeständen bzw. Diensten bezog sich in erster Linie auf die Nutzung von WMS-Diensten wie z.B. DOP20, Kataster usw.

Grüße
Joachim

+1

Yay, danke!