Multipolygon im Rhein-Sieg-Kreis kaputt?

Kann mal jemand, der sich nicht vor Multipolygonen fürchtet, einen Blick auf den Wald östl. des Ortes Berg werfen?

http://www.openstreetmap.org/edit?editor=potlatch2#map=16/50.7764/7.3647

Die unterschiedlichen Grüntöne mit exakt geraden Grenzen verheißen m.E. nichts gutes. Das zieht sich bis hier durch:

http://www.openstreetmap.org/edit?editor=potlatch2#map=16/50.8400/7.3775

Danke.

Gruß

Rainer

Hallo Reiner,

ich kenn mich mit dem ID nicht aus.
Auf jeden Fall ist dieser zu schmalbrüstig um größere Bereiche zu editieren.

JOSM ist dafür geeignet. Speziell auch wenn es um Relationen geht!

Mit einem Link in der OSM-Karte wäre mir jetzt mehr geholfen.
Ich muß jetzt nämlich erst mal herausfinden, wo das ist damit ich mir die passenden Daten herunterladen kann… :expressionless:

Naja. Lange rede, kurzer Sinn. Ich schau mir das eben mal an.

Grüße G.

Also ich kann da nichts ungewöhliches entdecken, auch der Rhein-Sieg-Kreis scheint in Ordnung zu sein.
Was kommt dir den da genau merkwürdig vor?

Der Editor ist Potlach.
Er kann offensichtlich nicht sauber mit MPs umgehen, deren outer in mehrere Segmente aufgeteilt ist.
Zumindest in der Darstellung sieht es so aus, als ob das outer nicht geschlossen wäre. Die geraden Linien gehen von (Teil-)Ende zu Ende.
Das Polygon ist aber geschlossen, zu sehen in JOSM im Relationeneditor (Rel. 2.004.060).
Das Wald-MP ist ein ziemlicher Brocken von etlichen qkm östlich von Hennef (Sieg). Ich habe es sortiert, aber sonst unverändert zurückgespeichert.

Der Wald da ist ein riesiges Multipolygon und das ist OK!
Das Problem ist, das der ID-Editor nicht in der Lage ist, das ganzen Polygone zu laden, sondern nur Teile davon.
Diese Teile verbindet er dann direkt mit einer Line quer durch die Mitte. Sieht dann ein bisschen blöd aus… :wink:
JOSM hat das Problem zunächst auch. Da kann man aber ganz lässig alle Teile eines Polygons nachladen… Und dann ist auf einmal alles i.O. :slight_smile:

Für kleinee und mittlere Edits tun es die Browser-Editoren auch.
Sobald es etwas komplexer wird hilft nur noch Josm!
Wenn man sich mal an diesen gewöhnt hat läßt man sehr gerne die Finger von de Browser-Editoren… :slight_smile:

Viel Spaß noch!

G.

Danke für die Aufklärung.

JOSM ist mir nicht fremd. Für einen bequemen “Überflug” neugiershalber in benachbarte Gebiete ist Potlatch aber bequemer. Ich wußt nur nicht, dass es diese Probleme mit der Darstellung gibt.