Waldwege Brandenburg (tracktype, smoothness)

Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach Waldwegen (tracks) in Brandenburg die weitergehende Attribute wie tracktype (grade1-6), smoothness und surface besitzen.
Leider enthalten die geofabrik shapefiles diese Daten nicht und meine Versuche diese Daten selbst zu generieren (osm2pgsql) schlugen fehl.
Da ich diese Daten jedoch für meine Bachelorarbeit benötige und nicht das Geld habe sie bei geofabrik zu kaufen, wende ich mich an euch.
Ich habe ein Shapefile mit den über Brandenburg verteilten Testflächen.
Wenn es jemanden gibt, der mir dieses shapefile mit den Brandenburg osm Daten (und den o… Attributen) clippen könnte, dann würde mich das sehr weiter bringen.
Ich bin auch gerne bereit einen kleinen Obolus dafür zu bezahlen.

VG

Wenke

Die Datenabfrage via overpass-api hilft dir nicht?

Gruß Klaus

Ich glaube auch, das keine Uni erwartet, das du die Daten kaufst, es sollte mit OSM auch so gehen.

Ist das eine Geographie oder eine Informatik Bachelor Arbeit ?
Besser gefragt: Was ist dein fachlicher Hintergrund ?

Und neugierig gefragt: Worum gehts in der Arbeit :slight_smile:

Christoph

Hallo,

danke für eure raschen Antworten.

@Klaus: habe gerade mal gesucht was du meinst. ist es das → http://overpass-turbo.eu/ ?

@Christoph: Es ist weder Geographie noch Informatik, ich studiere Forstwirtschaft, daher ist mein Wissen in dem Bereich begrenzt…
Das Ziel der Arbeit ist es die gewerblich aufgenommene Forstwege (Navlog) mit den OSM tracks zu vergleichen
um herauszufinden ob ein Routing von Holztransportern damit möglich wär und wie hoch die Übereinstimmungen sind.

VG

Wenke

Eine Doku zu Overpass gibt es hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Overpass_API

Der einfachste Weg ist es, einfach den “Wizard” im Overpass Turbo zu benutzen (Buttons oben), damit kann man einfachere Abfragen mit UND/ODER/IN erstellen.

highway=track AND tracktype=* IN "Landkreis Prignitz"

gibt alle tracks mit tracktype im Landkreis Prignitz aus. Falls du einen Timeout bekommst kannst du diesen höher stellen “[timeout:25]”
Hier eine Beispielanfrage: http://overpass-turbo.eu/s/5Ri

Hallo 4rch,

das hat bestens geklappt mit dem Link den du mitgeschickt hast. In der Attributtabelle in QGIS stehen die Sachen drin die ich brauche.
Kannst du mir den Befehl so umändern, dass ich die tracks von ganz Brandenburg erhalte, vllt. noch mit smoothness ?
Das würde mich echt weiterbringen !

VG

Wenke

ganz Brandenburg packt der Browser vermutlich nicht. Da musst du z.B. QGIS und das QuickOSM Plugin benutzen.

Web → QuickOSM → Query

dort dann folgenden Befehl einfügen, der alle highway=track in Brandenburg abfragt, die entweder tracktype oder smoothness oder surface als Attribut haben:

<osm-script output="xml" timeout="400"> 
     <id-query {{nominatimArea:Brandenburg}} into="area"/> 
     <union>
          <query type="way">
               <has-kv k="highway" v="track"/> 
               <has-kv k="tracktype"/>
               <area-query from="area"/>
          </query>
          <query type="way">
               <has-kv k="highway" v="track"/> 
               <has-kv k="smoothness"/>
               <area-query from="area"/>
          </query>
          <query type="way">
               <has-kv k="highway" v="track"/> 
               <has-kv k="surface"/>
               <area-query from="area"/>
          </query>
     </union>
     <union>
          <item />
          <recurse type="down"/>
     </union>
     <print mode="body" />
</osm-script>

folgender Befehl fragt alle highway=track in Brandenburg ab (keine Garantie, ob der Befehl nicht die Limits der Overpass API sprengt, ggf. timeout anpassen):

<osm-script output="xml" timeout="400"> 
     <id-query {{nominatimArea:Brandenburg}} into="area"/> 
     <union>
          <query type="way">
               <has-kv k="highway" v="track"/> 
               <area-query from="area"/>
          </query>
     </union>
     <union>
          <item />
          <recurse type="down"/>
     </union>
     <print mode="body" />
</osm-script>

Die Doku zu den Queries ist die selbe wie die für die Overpass API (QuickOSM greift auf diese API zu).

Super, vielen Dank ! Ich hatte jetzt schon begonnen deinen ersten Befehl abzuwandeln um z.B. LK Barnim abzurufen.
Ich hatte das so geändert, dass alle tracks gezogen werden, auch die ohne tracktype oder smoothness - hat funktioniert.

Ich werde mal sehen ob ich das mit quick osm auch mit ganz Brandenburg hinbekomme sonst halt Landkreis fuer Landkreis.

Also nochmal vielen Dank und schönes Wochenende !

VG

Wenke

Oder Du ziehst - kostenlos! - die Rohdaten von der Geofabrik und lässt den Filter drüberlaufen.

osmfilter brandenburg-latest.osm --keep=“highway=track and (surface=* or tracktype=* or smoothness=*)” -o=waldwege.osm
sollte gehen. Ggf. kannst Du die Abfrage noch auf highway=path ausweiten, evtl. mit width.

Hallo Wenke,

da ich im Barnim unterwegs bin, fürchte ich, dass Du smoothness - tags äußerst selten finden wirst. die meisten Waldwege sind nach meiner Erfahrung maximal mit tracktype gekennzeichnet, wenn es gut geht, noch mit surface. Ich selbst bemühe mich um mehr Angaben, setze smoothness aber meistens nur, wenn deutlich werden soll, dass man schwer durchkommt, auch wenn highway = track angegeben ist. Berichte doch mal von den Ergebnissen Deiner Abfragen.