Welcher Wert für highway=* für Wendestellen?

+1

Ok, an der Kreuzung ist das wenden also vermutlich verboten, so dass man eine spezielle Verbindung zum Wenden geschaffen hat.
In dem Fall schließe ich mich der Meinung der Vorposter für hw=primary an.

Naja, zumindest gibt es direkt an der Kreuzung keine Schilder, die ein Wenden verbieten.

edit: Eine Kreuzung weiter in Richtung Süden (Kreuzung Alexanderstraße / Grunerstraße) gibt es ein solches Wenden-verboten-Schild in Fahrtrichtung Süden. Wenn diese Wendestelle als Ersatz dafür dienen soll, wäre es allerdings irgendwie merkwürdig, dass diese Wendestelle dann an einer anderen Kreuzung gebaut wird - auch wenn die Entfernung nicht groß ist.

Darf man denn an dieser “Wendestelle” von Norden, wie auch von Süden aus kommend wenden oder ist die im Link angegebene Straße als oneway einzutragen - auf Bing sehe ich da nur eine hellere Fläche.

Franz

Gute Frage - bei deren Antwort ich mir auch nicht so ganz 100%ig sicher bin. Die Situatuion ist folgende:
Wenn man von Norden kommt und dort wendet, passiert man an der Kreuzung Wendestelle / östliche Fahrbahn ein Linksfahrgebot-Schild - welches recht überflüssig ist, da man durch Rechtsabbiegen zum Geisterfahrer würde, was ja nunmal eh verboten ist. Es beweist aber, dass man aus Richtung Norden kommend auf jeden Fall dort wenden darf, denn niemand anderen betrifft dieses Schild.
Wenn man aus Richtung Süden kommt und dort wendet, sieht man kein solches Schild auf der anderen Seite.
Allerdings gibt es weder Einbahnstraßen-Schilder noch Einfahrt-verboten-Schilder. Somit sollte das Befahren aus beiden Richtungen erlaubt sein. Außerdem ist dieses Straßenverbindungsstück so breit, dass dort zwei Autos aneinander vorbeifahren können.

Das Verkehrszeichen ist hier nur ein Hinweis an die Autofahrer, da sonst keine anderen Zeichen auf die Einbahn-Richtung der Straße nach Norden hinweisen. In OSM reicht das oneway=yes an der Straße - da brauchts keine Turn-Restriction.

Woanders hatte ich vor längerer Zeit auf der Karte auch Wendestellen gesehen, die als Bogen gezeichnet waren (mit oneway=yes), weil man dort nur aus einer Richtung wenden durfte und nicht aus beiden wie hier.

Franz

Moin,

entgegen meinen Vorpostern würde ich das nur als “service” betrachten und taggen - wenn denn doch als primary, dann maximal als primary_link.

Von der ganzen Anlage her ist das ja nur eine Notfall-Lösung und nicht gerade als Hauptfahrbahn gedacht.
Insbesondere von Norden kommend hat man ja bei 3 Links-Abbiegespuren schon echte Probleme, auf die Geradeaus-Spuren Richtung Norden zu kommen.
Und ich fürchte fast, dass das Linksfahrgebot-Schild von den Oberen eher in diese Richtung gedacht ist …

Gruß
Georg

*_link ist doch eigentlich für sowas gedacht und nicht für sowas? Mit letzterem finde ich solche Wendestellen eher vergleichbar.

Scheiße, da fass ich mir ja an den Kopf. Das Linksfahrgebotsschild ist anscheinend tatsächlich so gemeint, dass man von dieser Wendestelle aus nur auf die Linksabbiegespur der Alexanderstraße darf. Oder anders ausgedrückt: Wenn Du von dieser Wendestelle kommst, darfst Du an der nächsten (!) Kreuzung nur links abbiegen. (Da ergibt sich gleich das nächste Problem: Gibt es denn eine Möglichkeit, das in OSM dasrzustellen?) Da wäre ich in 10 Jahren nicht draufgekommen. Ich frage mich, was die Autofahrer antworten würen, wenn man sie nach der Bedeutung dieses Schildes fragt. Ist ja fast schon ein Fall für den Kuriosentäten-Thread: Kreativität bei der Deutung der Verkehrsschilder gefordert… :slight_smile:
Damit wäre allerdings das einzige Argument dafür, dass dies eine Einbahnstraße ist, vom Tisch - denn ein solches Schild ist in der anderen Richtung schlicht nicht nötig: Dort landet man nach dem Wenden nicht direkt auf einer Abbiegespur.

Damit dann also zurück zum eigentlichen Thema: Welcher Wert für highway=?
Ich finde (wie ich ja bereits oben erwähnt habe) denselben Wert wie für die Straße selbst (also highway=primary) nicht wirklich zutreffend, da dieses Straßenverbindungsstück nunmal nicht die gleiche Verkehrsbedeutung hat wie die Straße. Über highway=primary_link habe ich auch kurz nachgedacht, diesen Gedanken aber recht schnell wieder verworfen, da highway=primary:link ganz eindeutig als “Bundesstraßenanschlussstelle, analog zu Autobahnanschlussstelle” definiert ist. highway=service finde ich auch nicht wirklich zufriedenstellend, da sich da dann die Frage stellen würde, welcher Wert für service=
zu verwenden ist - also wieder das gleiche Problem.

Sollte also tatsächlich kein Wert existierenden, der solche Wendestellen (keine Ahnung, ob die Dinger tatsächlich so heißen - eigene Wortschöpfung) zutreffend beschreibt, dann würde ich es für sinnvoll halten, einen solchen per Proposal vorzuschlagen (allerdings müsste mir jemand erklären, wie das geht). Ein möglicher Wert könnte z.B. “reversing_loop” sein, sei es als Wert für highway=* oder für service=* in Verbindung mit highway=service.

Moin,

+1

War in meinen Augen auch nur das kleinere Übel …

Finde ich nicht - highway service ist auch durchaus ohne service=* gebräuchlich - und sinnvoll in meinen Augen.

Also einen extra Wert für highway=* halte ich da für übertrieben.

Letzteres kann man auch durchaus einfach erweitern und verwenden - ohne Proposal.
Halte ich aber eben nicht für nötig - m. M.

Gruß
Georg

Das ist mir schon bewusst - ein Blick auf tagwatch verrät aber, dass für solche Straßen bereits verschiedene Werte für service=* benutzt werden (turnaround, turning_loop, turn, Turn_Road, turnway, turn_track, turning_point und turning_aisle), wenn auch jeder nur sehr selten (jeweils ein, zwei sowie drei Mal). Ich würde es um der vernünftigen Auswertung willen für sinnvoll halten, sich auf einen Wert zu einigen.

Was haltet ihr von “service=u_turn”?

Passt, denke ich. Zwar fände ich von der “sprachlichen Sauberkeit” her turning_aisle noch minimal besser, aber “in OSM schon bekannt” ist dann meiner Meinung nach das entscheidende Argument. Habe diese Straße nun so gekennzeichnet.

Für mich ganz klar _link. Dies ist auch im englischen Wiki eindeutig so beschrieben. Eine Rechtsabbiegespur auf einer Kreuzung ist m.E. diesen Verbindungen ähnlicher als ein highway=service.

http://wiki.osm.org/wiki/Link_%28highway%29

Danke für den Hinweis. Das Durchstreichen des “eindeutig” hättest Du ruhig lassen können, es ist dort tatsächlich eindeutig so beschrieben. Daher habe ich die Kennzeichnung dieses Straßenstücks nun entsprechend geändert. Ich würde es für sehr sinnvoll halten, auf der Wiki-Seite zu highway=* (http://wiki.osm.org/wiki/Key:highway) einen entsprechenden Hinweis in der “Value”-Tabelle bei “Link roads” zu hinterlassen.

Moin,

wenn da echte Spuren (man beachte den Gegenverkehr dort!) und die Verkehrsbedeutung entsprechend wäre statt einer einfachen Asphalt-Fläche, würde ich Euch ja recht geben mit primary_link - aber so … :wink:

Gruß
Georg

Ich wollte v.A. dem entgegen treten dass Wendestellen prinzipiell nicht als _link getaggt werden sollen.
Bei Bing http://binged.it/1uFUpkr (Bild Stück bewegen sonst zeigt es alte Version an!) sieht man übrigens ein Fahrzeug wenden. Und gibt es nicht an der gleichen Kreuzung zwischen den Fahrbahnen der Karl-Marx-Allee auch genau so ein Stück Asphalt? Ich meine nicht die Wendestelle mit Pfeil weiter hinten sondern direkt bei der Ampel die helle Fläche.

Stimmt, auf diesem Bild sehen die beiden Flächen tatsächlich gleich aus. Ein wunderbares Beispiel dafür, dass man nicht nur von der Karte abzeichnen sollte, ohne die tatsächliche Situation vor Ort gesehen zu haben. Die Fläche in der Karl-Marx-Allee ist nämlich einfach eine Mittelinsel mit Bordsteinkante zu allen Seiten (also sowohl zu beiden Fahrbahnen als auch zum Füßgängerübergweg und zu dem Asphaltstück, das per Fahrbahnmarkierung gesperrt ist). Erfüllt also die gleiche Funktion wie diese Asphaltfläche, nur dass die Sperrung eben nicht durch Fahrbahnmarkierung, sondern durch bauliche Maßnahmen kenntlich gemacht wird. Die Fläche ist mit den gleichen Gehwegplatten gepflastert wie der Fußgängerüberweg.

Die Fläche in der Alexanderstraße jeodch (und damit auch zu dem Einwand von GeorgFausB) ist im Gegenteil tiefer gelegen als der Rest der Mittelinsel (mit Bordsteinkanten nach rechts und links) und hat abgesenkte Bordsteine zu beiden Fahrspuren. Das Ding ist ganz eindeutig (nicht auf dem Bild, aber in der Realität) als Fahrbahn zu erkennen, zumal da eben auch ein Verkehrsschild steht (das bereits erwähnte Linksabbiegegebot). Es ist auch keine Asphaltfläche, sondern hat surface=cobblestone:flattened. Der Rest der Mittelinsel ist auch hier mit Gehwegplatten gepflastert.

Ich kann ja bei Gelegenheit mal Fotos von den beiden Flächen machen.

Moin,

danke für die Detail-Informationen - diese bestärken mich in meiner Meinung. :wink:

Die Wendestelle in der Karl-Marx-Allee vor der Sperrfläche, also die in Asphalt-Ausführung mit Fahrbahn-Markierung - die derzeit als highway=service getaggt ist - kann ich weit eher als primary-link ansehen. Ich bin also gar nicht per se gegen primary-link für entsprechend ausgeführte Wendestellen. :wink: Kann aber gut mit dem jetzigen dortigen Zustand leben.
Aber die per Bordstein (auch wenn abgesenkt) getrennten Flächen mit abgesetzter Pflasterung sind und bleiben für mich untergeordnete Service-FlächenFahrbahnen.

Gruß
Georg

Edit: Begriff Fläche gegen Fahrbahn ausgetauscht

Ich sehe die Wendemöglichkeiten auf der Karl-Marx-Allee in Bezug zu den Parkplätzen stehen. Damit sind sie im weitesten Sinne Parkplatzzufahren und können auch als service bleiben :wink:

Die Pflasterung der Wendestelle an der Kreuzung ist für mich nur ästhetisch, man muss halt schauen dass die Wendemöglichkeit im Vergleich zu anderen abgetrennten Spuren nicht “diskriminiert” wird. Da die vermutete Verkehrsbedeutung dieser Wendemöglichkeit gering ist könnte man die auch als service taggen.
Hier mal eine Wendestelle mit relativ hoher Verkehrsbedeutung (Einfahrtmöglichkeit zu Bolzstraße) http://www.openstreetmap.org/way/90847963.