Doppelte Hausnummern und Straßen die ihren Namen wechseln

Ist das amtlich? (Dann ist die Gemeinde schlampig). Oder hat der Hauseigentümer vergessen, das richtige Nummernschild anzubringen? (Dann ist er es.

Logisch erscheint, dass zwischen 7 und 11 eine 9 liegt. Da muss bestimmt vor Ort mal nachgesehen werden. Ich glaube nicht, dass das Amt so einen Fehler durchgehen lässt! Vielleicht mal dort nachfragen und auf den Umstand hinweisen, oder die Frau von der Post fragen, die weiß alles ;).

Gruß Uwe

Wenn große Lücken zwischen zwei Gebäuden bestehen, wird durchaus auch von der Gemeinde aus eine Lücke bei der Hausnummernvergabe vorgesehen um im Falle einer Bebauung des freien Grundstücks auf Hausnummer mit a, b etc. weitesgehend verzichten zu können.
So gibt es bei uns an einer unbebauten Straße ganz am Ende ein Haus mit Hausnummer 24…ansonsten keine Häuser (gab dort auch noch nie welche).

Steht da ein Doppel-Schild, also eine Seite Hamburger Straße und eine Seite Pinenberger Straße?
Falls ja würde ich dort die Trennung in OSM ansetzen.

Doppelte Straßen/Hausnummern kenne ich eigentlich nur von Eingemeindungen, wenn die neue Großgemeinde ihre Straßennamen nicht geändert hat. Es gab dann tatsächlich Gemeinden mit fünf Hauptstraßen, was vor allem Navis immer in den Wahnsinn getrieben hat.

Moin,

das würde mich auch interessieren.
Andere Quellen behaupten, dass die “Hamburger Straße” bis zum “Redwisch” geht …

Gruß
Georg

Das hier https://www.openstreetmap.org/#map=17/50.71146/7.08769
ist auch ein sehr interessanter Fall, eine Seite Trierer Straße, andere Seite Ippendorfer Allee.

Ich bin zwar nicht sicher ob die Trennung mit Schrägstrich korrekt ist, aber der Erfasser wird sich
Gedanken gemacht haben

Bernd

Doppelte Hausnummern gibt es in Dörfern manchmal. Ein Bauernhof hat die Nummer 7 am alten Wohngebäude. Der Sohn baut den Stall aus - ist auch Nummer 7 - im “Vorgarten” baut die Tochter ein Einfamilienhaus - ist auch Nummer 7 - weil alles zum Grundstück Bauernhof (Dorfstraße 7) gehört.

EDIT: wenn du vor Ort bist, kannst du die Adressen ja den Eingängen entrance=main / yes zuordnen.

So ein Schild steht da. Aber ob das da richtig steht weiß ich eben nicht. Das Ortsausgangsschild ist auch während der Sanierung der Brücke auf die andere Flussseite gewandert.

Ich bin die straßen zu fuß abgeluafen und habe an jedem Haus die sichtbare Nummer zusammen mit meinem Standort gespeichert, und dann hinterher in josm die Adressen den Häusern zugeordnet.

Moin,

ich habe mal versucht, die Ortsteilgrenze anhand der ehemaligen Gemeindegrenze Egenbüttel zu mappen.
Damit hat man evtl. einen Anhaltspunkt, wo ursprünglich (bzw. eigentlich) mal die Straßennamen gewechselt haben dürften.
Aber letztendliche Aufklärung wird wohl nur eine kleine Anfrage an die Gemeinde Rellingen liefern können.

Gruß
Georg

Hatten wir hier schon einmal: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=24604 (Ippendorfer Allee)

Ich hab noch mal Bilder gemacht.

Aufgenommen aus der Straße “An der Rellau”

Aufgenommen von der Brücke

Aufgenommen direkt vor der Brücke. Hier habe ich gerade keine Ahnung was das ist.

ist doch einfach… an der Kreuzung endet von Westen kommend die Hamburger Straße und weiter nach Osten verlaufend beginnt die Pinneberger Straße. Das letzte Haus (das auf dem Foto) ist die Nr. 38. Also passt auch die Adress-Interpolationslinie nicht…

Auch die Zufahrt zum Haus scheint über die Hamburger Straße zu sein.

“OD” steht für Beginn Ortsdurchfahrt??

interpretiert Sven

http://de.wikipedia.org/wiki/Ortsdurchfahrt

Das Problem ist das auf dem Teil der demnach bereits Pinenberger Straße ist noch Grundstücke liegen deren Adresse Definitiv Hamburger Straße ist. Und diese Grundstücke berühren auch an keiner Stelle die Hamburger Straße (Zumindest nach der Definition der Schilder)

So wie ich das aus dem Luftbild sehe, ist Einfahrt und straßenmäßig das halbe Grundstück der Nummer 38 Hamburger Straße.Das reicht als Zuordnung. Das Straßenschild ist Achse Mitte Kreuzung…

ungeachtet dessen könnte/ sollte meiner Meinung nach die Adress-Interpolation aufgelöst werden.

Sven

Das Problem ist nicht die Nummer 38, sondern 49 und 61. Diese befinden sich auf der anderen Seite des Flusses. Nicht mehr im Geschlossenem Ort.

Ist in Arbeit, ich bin momentan dabei überall wo diese Interpolation ist die häuser abzuzeichenen, und die Nummern dadran zu taggen, bis zur Hamburger straße bin ich nur noch nicht vorgedrungen, habe bisher Ellerbeker Weg und An der Rellau gemacht.

Ah… das war mir untergegangen… Wie ist es denn… Es gibt doch auch in Großstädten die Situation, wo es dann heißt:

xy-Straße 7, Zugang über ABC-Straße… wie wird das erfasst… das ist eine vergleichbare Situation…

fragt Sven

Einfach den Hauseingang mit der Adresse belegen.

Es gibt teilweise Orte (Altenberg), da ist die Straße nach Straßenschild “Dresdner Straße” - die Adresse ist aber “Zinnwalder Straße” - nur weil eventuell an der Stelle keine Stange für ein Schild war.
(Müsste eigentlich einmal wieder vorbeischauen, ob die Stadt es geändert hat …)

Moin,

wie bereits oben gesagt:
Die ursprüngliche Gemeindegrenze zwischen Rellingen und Egenbüttel verlief bis 1973 geringfügig östlich der jetzigen Zufahrt zu den Grundstücken 49 und 61.
Das heißt, daß ursprünglich die Rellinger Hamburger Straße auch bis zur ehem. Gemeindegrenze verlief - und somit die Grundstücke dementsprechend zugewiesen wurden.

Im Rahmen der Eingemeindung oder späterer Baumaßnahmen/Vereinheitlichungen kann dann die Straßenschildverlegung erfolgt sein.

Ich habe jetzt übrigens gemäß “On the ground”-rule anhand des Straßenschildes die Pinneberger bis zur “An der Rellau” durchbenannt, damit sichtbare Realität und Daten übereinstimmen.

Solltest Du in der Gemeinde klären können, wie die Straßen nun tatsächlich benannt sind, sollte ggf. die Gemeinde auch das Schild versetzen …

Ansonsten hat geri-oc recht - die Adressen werden per Navi auch anhand der Adressangaben an den Gebäuden gefunden - nur bei Suche auf Sicht vor Ort ist es halt irritierend.

Gruß
Georg